ach Leute, ihr macht immer noch den Fehler und vergleicht eine Enterprise SSD, die allerhöchstens bei einer Handvoll Enthusiasten privat in den Rechner wandert und ansonsten für Workstations und kleinere Server gedacht ist, mit einer für den Massenmarkt produzierten "billig" HDD? Nichts gegen die Spinpoint-Serie aber mit Enterprise und Server hat die nichts im geringsten zu tun.
Wenn, dann vergleicht doch mal bitte annähernd das, was an die Leistung der Vertex-EX oder der Intel x25-E rankommt, nämlich ein gepuffertes SAS-Raid 0 Array. Und dann unterhalten wir uns weiter aber solange hier irgendwelche Spinpoint-F1, die ich höchstens noch als Datengrab verwende, mit Enterprise SLC SSDs verglichen werden ist jegliche Diskussionsgrundlage hinfällig.
Abgesehen davon öffne ich, wenn ich am Rechner sitze, ansich die ganze Zeit über irgendwelche Programme. Nur den Desktop anschauen ist dann auf dauer auch ein wenig Langweilig. Und Geld ist, wie gesagt, relativ zu betrachten. Bei der Anschaffung eines Rechners gehen einige Leute bei und kaufen sich Grafikkarten für 500Euro aber maulen wegen 200Euro für eine SSD herum? Was glaubst du, wird dir den größeren Gesamtperformancegewinn bescheren? Gut, eine SSD bescheert dir nicht mehr FPS in Spielen aber die gesamte Leistung des Rechners profitiert durch die Leistung einer SSD, da die HDD bisher der einzige Flaschenhals in einem PC war, der von der Übertragungsleistung her nicht dem Mooreschen Gesetz unterlag und heutige HDDs sind auf den Stand von vor drei bis vier Jahren, was die Leistung angeht, die Dinger werden nur immer Größer. Abgesehen davon ist es nur Konsequent. Damals habe ich auch 1000Mark für eine 1Gb HDD in die Hand genommen und das war schon günstig, die Zeiten, wo 10MB 3200Mark gekostet haben durfte zum Glück mein alter Herr finanziell aushalten ;-)
Aber das ist halt die Konsequenz vom immer wieder ertönenden "Geiz ist Geil", niemand ist mehr bereit für wirkliche Leistung und Qualität Geld in die Hand zu nehmen, es sei denn es wird mit einen 24monatigen doppel-Handy-Vertrag für 60€ Monatlich gekoppelt, dafür ist Geld da.
Grüße