News OCZ entwickelt DDR2-800-Speicher

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie unsere Kollegen vom Inquirer zu berichten wissen, entwickelt OCZ schon seit geraumer Zeit DDR2-800 Speichermodule, die noch in diesem Jahr vorgestellt werden sollen. Der angepeilte Termin liege hierbei noch vor der Weihnachtszeit.

Zur News: OCZ entwickelt DDR2-800-Speicher
 
oh man, manche haben einfach zu viel geld =/
 
mit wieviel FSB laufen dies denn?
 
wenn ich richtig informiert bin, laufen die mit realen 400mhz. 800 deswegen, weil des ddr speicher ist.
 
Die laufen Real mit 400MHz. Es wäre also ein FSB von 1600MHz möglich.
 
Moin!

Wenn ich technisch richtig informiert bin, müsste es - weil DDR2! - mit realen 200Mhz (x4) laufen. Es werden im Unterschied zu DDR(1) doch 4 Datenpakete pro Takt übertragen.

MfG, HOMI!
 
OCZ rulz, würd mir zwar keine zulegen, den der Preis wird sicher Utopisch aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Und das ist gut so, höher ,weiter schneller :D
 
ja denn das so ist laufen die DDR667 auch mit realen 333Mhz? Ja aber was bringt das den Intel CPUs, wenn die selber mit 200Mhz laufen?
 
Derzeit dürfte es gar nichts bringen. Nichtmal DDR2 667 Module werden ausgereizt, da müsste man schon extrem übertakten. DDR2 800 ist bis jetzt wohl eher eine marketing-technische Zahl. Ich glaube auch nicht, dass die Module in großer Stückzahl vor Frühling zu haben sind. Es lohnt einfach noch nicht.
 
Also DDR(2)800 läuft mit realen 400MHz. Intern laufen die DDR2-Module nochmal mit halbem Takt also in diesem Falle 200MHz.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich denke mit nem A64 kann man das sehr wohl ausreizen, da das dann synchron zum (älteren 800MHz-) Hypertransport-Bus laufen würde.
Beim P4 mit FSB800 doch ganauso oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Corsair ist am entwickeln an DRRII 800 MHz :rolleyes:

Ich finde auch die Preise sind gesunken, was DDRII angeht ;)
Bin auch am Überlegen ob ich mir ein System zusammen Bauen soll mit DDRII meine Frau ist Total verrückt auf DDRII.

Wann gibt es für AMD, ich erkläre es ihr immer wieder.
Da muss jetzt ein Intel her :p

Gruß Raberduck

P.S. AMD System bleiben auch im Hause nicht das noch fragen kommen.
 
Irgendwie unsinnig, außer die wissen mehr als wir über die Vorhaben von Intel.
Mit guten DDR2-667 Ram sind momentan keine Grenzen gesetzt. Die liegen bei Chipsatz und auch CPU. FSB 1600 ist uninteressant, mehr als 1200 ist nicht drin, und das schafft man auch mit DDR2-667.
Die Latenzen werden bei den 800ern vermutlich auch nicht besser sein, also echt mal sinnlos. Das OCZ sie produzieren kann, schön und gut. Nur verkauft die Firma überhaupt RAM?
 
Also bei intel ist ein FSB von 1200 ja angekündigt für 1Q 05 ! Aber glaub nur für die Extrem Version aber bis die 800 Speicher zahlbar werden wird es mit sicherheit auch ein passendes System geben :)
 
Bei der DDR2-Technik scheint es noch viele Unklarheiten zu geben (vielleicht auch bei mir;)).
Dem hier https://www.computerbase.de/2004-06/bericht-ddr2-die-grundlagen/2/
entnehme ich, dass DDR2-533 einen effektiven Takt von 533 Mhz hat, aber nur einen FSB von 266Mhz und einen realen Takt von nur 133Mhz. Für DDR2-800 müßte daher geltend: effektiver Takt 800Mhz, FSB 400Mhz, realer Takt 200Mhz. Auf einen FSB von 1600Mhz kommt man nicht oder habe ich da was falsch verstanden?
 
auch die DDR2-Module können im Dual-Channel Modus laufen

FSB 800 beim P4 mit Dual-DDR400, also auch FSB 1600 mit Dual DDR2-800
 
Juhu endlich genau das richtige! ^^ :D


Oder was denkst du Raberduck wegen dem System?
 
Wenn ich richtig Informiert bin, was ich auch Denke, haben DDR2 nicht mehr Double Date Rate, sondern Quadro, also 4 Fach!
Die DDR2 haben können 4 Datenpakete Pro Takt losschicken!
Das ist auch eine der Gründe für die niedrigere Volt.
DDR2 Könnten deswegen Theoretisch eine Takt von 1.1Ghz Pro Riegel erreichen.
Da es von DDR1 auch Speicher mit 550+ Mhz Takten und zum kaufem gibt.
Also, dual DDR2 = 1.6Ghz FSB, allerdings hat der neue Intel P4 Prescott2 doch nur 1066Mhz FSB, das heisst, DDR2 533 würde auch schon reichen, Ich selber würde da lieber 667 kaufen, da freiraum nach oben ^^
Aber 800... hmm... glaub nicht das irgend ein CPU das verkraften kann 1.6Ghz FSB!
Wäre echt Krass :D
 
Es sind doch DDR2 Module, also 4x 200 MHz = 800 MHz.

Soweit ich noch in Erinnerung habe werden bei DDR 2 Flanken (?) geöffnet (wo es bei SDRAM nur eine war), deshalb das Marketing DDR266 (SDRAM133). Genau doppelt so schnell sind sie ja bestimmt nicht :) Bei DDR2 sind es vier Flanken (?).

CB Artikel schrieb:
Auf gut Deutsch und die Theorie ein wenig vereinfachend: Um die gleiche maximale Übertragunsrate wie bisheriger DDR-Arbeitsspeicher zu erreichen, kann DDR2 intern mit der halben Frequenz betrieben werden. Der Vorteil wird dann auch recht schnell offensichtlich. Wegen des geringeren Taktes wird das Modul intern nicht so stark belastet, wodurch die verbauten Chips mit nur noch 1,8 Volt auskommen, was natürlich eine deutlich geringere Wärmentwicklung zur Folge hat. Da man intern beim neuen DDR2-Speicher aber im Vergleich zu DDR-RAM doppelt so breit anbindet, bleibt die theoretische Maximalbandbreite gleich. Die Timings sind beim neuen Speicher im Vergleich zum bisherigen allerdings (noch) als deutlich schlechter anzusehen und fressen so, durch den höheren Verschnitt bedingt, einen Teil des potentiellen Geschwindigkeitsgewinnes direkt wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass man gute DDR2 533 Module locker auf DDR2 667 übertakten kann im moment eine ziemlich unnötige sache, aber die immer schneller werdenden anderen Hardwaerkomponenten sowie mehr FSB sprechen für DDR2 800 Module und bei niedriger Taktung sind evtl. ja sehr gute Timings möglich!
Nur ist/wird DDR2 800 überhaubt ein JEDEC standard?



Zur Diskussion "DDR2 läuft QDR" :D,
Ich dachte immer DDR2 und auch GDDR3 Speicher läuft auch mit zwei Datenpacketen pro Takt?
Zumindest extern müsste es ja zutreffen, habe nämlich noch nicht von einer QDR anbindung des Speichers an den Chipsatz gehört.
Vorallem wieso dann noch "DDR" :confused_alt:
 
Zurück
Oben