Du pauschalisierst hier angebliche Fakten bezüglich der Lebensdauer. Was nimmt man (wer auch immer zu der Gruppierung zählt) denn an, wie lange die laufen? Bei den vielen Threads, in denen zum Beispiel ältere Tagan und Co. nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, kann man diese sicherlich nicht so einschätzen.
Pauschalisiert deshalb, weil es a) auf die Güteklasse und b) auf die Umstände ankommt und Du nicht fähig bist, das zu berügsichtigen. Wenn Du ein billiges Fabrikat in einen einfachen Officerecher steckst, braucht man sich ja nicht zu wundern, dass der über Jahre hinweg gut läuft. Wenn man bei der chemischen Zusammensetzung Fehler macht, was zum Beispiel bei der Umstellung auf RoHS Richtlinien der Fall war, kann es zu stärker schwankenden Endergebnissen führen. Und wenn es dann in einen stärkeren PC kommt, kommt man eher an das Limit. Umweltschutz fängt btw. schon in der Fabrik an, je nach dem wie viele Abwasser entstehen und wie effektiv die Maschinerie zur Herstellung arbeitet. Da geht es nicht nur um Effizienz des finalen Produktes selbst.
Und nehmen wir mal an, konventionelle würden tatsächlich genau so lange halten wie das besagte, wenn diese dann nach 5 Jahren zur gleichen Zeit kaputt gehen, würde es man bei PCP&C noch ausgetauscht bekommen, während man bei Mainstream 3 Jahren keines mehr bekommt. Also wüsste ich weiterhin nicht, warum das bemängelt werden sollte. Jeder Hersteller macht natürlich Marketing, aber wenn die Folge des Marketings 7 Jahre Garantie sind, finde ich das wesentlich besser als andere Werbestrategien, die nur inhaltlose Sprüche enthalten.
Man merkt, das hier Deinerseits alles schlecht gemacht werden soll ohne wirkliche Begründungen und Du meinst, alles besser zu wissen. Am Ende glaubt Dir noch jemand diese Phrasen. Jedenfalls habe ich von den Contrapunkten noch keine glaubhaften technischen Details gelesen. Deshalb wette ich, wenn ich jetzt das Gegenteil behaupten würde, würdest Du an der Stelle dann plötzlich umschwenken, Hauptsache das man in unfreundlicher Weise andere niedermacht und sich hinterher einen ablacht. Egal, zu welchem Thema und mit welchen Argumenten.
Weiterhin wird hier nichts in den Himmel gelobt wie Du es zu Gedenken versuchst, Nachteile werden offen ausgelegt. Zum wiederholten Male:
Das Turbo-Cool ist nicht für Leute geeignet, die ein Silentsystem wollen. Es ist nicht geeignet für Leute, die einen Officerechner betreiben wollen und es kostet seiner Qualität entsprechend viel. Das muss in keinster Weise verheimlichen, wird es auch nicht zumindest von meiner Seite. Also ist das vollkommen Objektiv.
Aber Apropos Preis, die wenigsten wissen denke ich, das schlechte Produkte auch teuer sein können (Levicom z.B.) und wie schon öfter gesagt, haben die von PCP&C auch etwas im Preisbereich von unter 100€. Gerade deshalb ist die richtige Marke (damit meine ich nicht das Label) wichtig. Diese allumfassenden Denkweisen der Pauschalisierung sind keine Grundlage.
Hier anbei noch Kritiken einiger Seiten zu den beiden Serien:
In my opinion, the PC Power & Cooling Turbo Cool 860W PSU is one of the best sub-1000W power supply we've tested to date.
CPU3D.com
For excellent efficiency, solid-clean outputs, and industrial grade build quality in a compact chassis the PC Power & Cooling Turbo-Cool 860W power supply takes home gold.
PC Perspective
Therefore PC Power & Cooling Silencer 750 Quad deserves no less than our “Golden Award” seal.
Hardwaresecrets
Christoph Katzer zum 860W Turbo Cool.
PC Power & Cooling Silencer 750 QUAD: Gold Editor's Choice award
Anandtech
Over all, the PC Power & Cooling Silencer 750W is a great power supply. You get Seasonic build quality, with a lot of juice all on a single +12V rail, and PC Power & Cooling's support and warranty.
jonnyguru
Ich habe das Gefühl, dass es das PC P&C überhaupt nicht kratzt, wenn es den Rechner unter Vollast stemmen muss. Der Lüfter dreht nicht oder nicht spürbar stärker auf als im idle. Geräuschmäßig steht es meinem alten be quiet in nichts nach. Laut einigen, mitunter exzellenten Tests, die auf der Homepage von PC Power & Cooling verlinkt sind, ist übereinstimmend zu lesen, dass der Lüfter erst im wirklichen Extrembereich deutlich aufdreht und schließlich lauter wird. Das sind aber Regionen, die die 700W deutlich sprengen.
Rumpel01 - Forenmoderator zum Silencer 750W