Hallo32 schrieb:
Jeder Fall der hinter verschlossenen Türen behandelt wird, ist für mich ein vollständiger Brick ohne bekannte Ursache.
Das sind dann die Fälle, wo die Ursache wohl am interessantesten wäre, weil sich da wohl ein Bug gezeigt hat.
Hallo32 schrieb:
Ob das die wirkliche Ursache ist, ist mir nicht bekannt, weil man dieses relativ einfach umgehen könnte.
1) Die ersten Bits der Page A lesen.
2) Die ersten Bits der Page B lesen.
3) Daten im Controller zusammenfassen.
4) Die "ganzen Bits" in der leeren Page C aus der OP Area schreiben.
5) FTL auf die Page C zeigen lassen, A und B für GC freigegeben.
Genau das passiert ja auch, aber nachher im Idle, wenn es nicht auf die Performance geht, Würde man es während des Schreibvorgangs machen, hätte man bessere Schreibraten wenn man auf den ganzen Trick gleich verzichten würde, denn das dauert natürlich auch entsprechend lange. Wenn intensiv geschrieben wird, verzichten die Controller ja auch gleich ganz auf den Trick und schreiben direkt beide Bits zusammen ins NAND, was man bei der Performance Consistancy sieht und bei manchen Reviews auch beim Schreiben:
Mit dem Perfromance Mode sieht es so aus:
Ohne den Performance Mode, etwa weil schon alle LBA beschrieben sind, dann so:
Vergleicht man dann die letzten Kurve nach der Folter mit Random Write bei Hardwareluxx:
mit der bei Anandtech, so sieht man auch, dass seine 2000s Random Write Folter nicht gereicht haben, denn es kommt nicht auf die Zeit an, sondern darauf die ganze SSD dabei zu überschreiben:
Man kann eben bei solche Tests viel falsch machen und damit, ob bewusst oder unbewusst, eine SSD besser aussehen lassen. Das ist ihm aber schon beim
Review der Crucual v4 passiert, deren IOPS schreibend so mies sind, dass es kaum einen Unterschied macht ob er sie 20min oder 60min foltert, er bekommt dabei immer noch nur einen Bruchteil der Kapazität überschrieben.
Hallo32 schrieb:
Ob der BF3 Daten im Cache speichert ohne die Daten im Nand zu haben? Evtl. passiert dieses als Zwischenstufe zwischen Sata Interface und Nand. Aber das sind alles Spekulationen.
Das machen alle Controller, schalte mal den Schreibcache ab und schau Dir die 4k Schreibrate an, wenn die SSD ein sync.faking betreibt fallen die auf wenige MB/s zusammen. Aber das passiert in extrem engen Grenzen, zumindest bei SSD die keine Stützkondensatoren haben und wenn sie welche haben, darf die SSD auch sync-faking machen, sie kann die Daten ja noch aus eigener Kraft zurückschreiben. Das ist das gleiche wie bei RAID Controller mit oder ohne BBU.