BlackWidowmaker schrieb:
daß Toshiba besser täte den Markennamen OCZ gleich zu begraben, und lediglich die Patente zu behalten
Was für Patente hat denn OCZ überhaupt? Mir fällt da jetzt nichts relevantes ein über das ich je gelesen hätte. Die erste OCZ SSD war ja auch nur eine Samsung OEM SSD die OCZ an private Endkunden verkauft hat, deren
IBIS und HSDL Entwicklung hat sich mit den nativen PCIe SSD Controllern ja wohl auch erledigt.
BlackWidowmaker schrieb:
Toshiba möchte aber wahrscheinlich den eigenen Namen nicht auf Endkunden-SSDs sehen.
Toshiba hatte doch gerade vor dem Kauf der SSD Sparte aus der Insolvenzmasse von OCZ (eine echte Übernahme war das ja nicht!) gerade angefangen selbst Retail SSDs an private Endkunden zu verkaufen und macht es mit der Q300 bis heute immer noch. Ich hatte eher darauf getippt, dass Toshiba sich die Infrastruktur für den Retail Markt von OCZ sichern wollte und dann vielleicht noch Indilinx um einen eigenen Controller in die Hand zu bekommen, so wie SK Hynix (noch ein NAND Hersteller, den orioon neben SanDisk und Toshiba nicht genannt hat) es mit LAMD getan hat.
Aber es gab weder jemals eine Toshiba SSD mit einem Indilinx, noch bekam irgendeine neue OCZ die nach dem Kauf von OCZ erschienen ist den eigenen Indilinx verbaut, die Controller dürften also nicht der Grund gewesen sein oder haben so enttäuscht, dass man sich nun mit Phison verbündet hat.
Also entweder wird die Marke OCZ für Toshiba weiterhin als zweite Retailmarke genutzt oder bald eingestampft, einfach weil das Image so mies ist, dass die Verkäufe den Erhalt der Marke nicht mehr rechtfertigen. Vielleicht wird auch einfach das Label von Toshiba dann immer größer und das von OCZ immer kleiner bis es ganz verschwindet und man dann wirklich nur noch deren Infrastruktur im Endkundengeschäft nutzt.
BlackWidowmaker schrieb:
Sie möchten sich wahrscheinlich den eigenen Namen für den lukrativen Industrie-Markt nicht versauen.
Da es wie gesagt schon länger und immer wieder neue Retail SSDs von Toshiba gibt, kann das also so nicht sein.
BlackWidowmaker schrieb:
im Flash Segment stehen sie bislang auf sehr wackligen Beinen.
Im SSD Markt vielleicht, aber da fehlt ihnen einfach der gute, eigene Controller und da Toshiba ja offenbar alle SSD mit Phison Controllern fertigt (die kommen ja auch nicht zufällig alle mit Toshiba NANDs daher), kann man das so pauschal auch nicht sagen, denn auch wenn ein anderes Label darauf klebt, hat Toshiba seinen Anteil daran. Auch bei anderen SSDs wie z.B. denen von Plextor ist Toshiba sehr oft der NAND Lieferant und dabei sind SSDs keineswegs die Hauptverwendung von NAND. Also ich glaube Du liegst daneben mit Deinen Vermutungen, ich denke eher, der Barefoot war auch Schuld an den teils hohen Ausfallraten und nur mit den Stützkondensatoren in der Vector 180 hat man das in den Griff bekommen, weshalb nur die und kein anderes Modell mit dem Controller im Programm bleiben darf.