News OCZ: „Neural Impulse Actuator“ bald im Handel

Ich stelle mir das Gerät so vor:
Ein elektrischer Stromfluss(im Gehirn) verursacht ein elektromagnetisches Feld. Dieses Feld wird von den Sensoren aufgefangen und verstärkt. Als Eingaben werden Alpha- und Betawellen der Gehirnströme, sowie elektrische Impulse für Muskelreize gemessen(Kann man gut auf einem der Bilder sehen). Ein bestimmter Gedanke erzeugt so ein spezifisches Muster, welches für eine belibige Aktion(z.B. Tastendruck) gespeichert wird. Natürlich ist jeder Mensch verschieden und somit auch seine Gehirnstrommuster, weshalb das Gerät für jeden neu kalibriert werden muss.

Silencer83 schrieb:
wenn man das über seine gedanken steuern wollte müßten viel mehr als nur die drei metalplatten in dem gerät verbaut sein. da das Gehirn ja bekanntlich nicht nur vorn an der stirn sitzt oder sich dort nicht die Centren für jeglich Gedanken ballen sein und dort sich auch nicht gerade die Nervenstränge bündeln das man da jegliche Information herbekommen könnte. ein bischen nach denken und dann kömmt man drauf dass das nichts mit Gedankensteuerung zu tun hat, sonst wäre dies schon längst irgendwo anders im einsatz aber nicht zu erst bei PCgames.
vielleicht so --> klick mich

In dem Artikel von dem Link steht, dass dieses Gerät nicht nur einfache Befehle erkennen soll, sondern auch komplexe emotionale Gehirnaktivitäten. Das man für Gefühle wesentlich mehr Daten, und somit auch mehr Sensoren, benötigt, als bei simplen Gedanken(z.B. an einen Buchstaben), ist klar. Dies zeigt auch die Schwäche des NIA. Er kann nur digitale Befehle umsetzen, wie EIN/AUS, weshalb analoge Eingabegeräte wie Maus, Joystick, Analogstick nicht steuerbar sind. Wie soll auch das Gerät bei diesen wenigen Daten erkennen, wie stark die Bewegung(bei der Maus) oder Ablenkung(bei einem Stick) sein soll? Dies kann man nur in Stufen einstellen und das ist nicht gerade feinfühlig.

Diese Gedankentechnik wird auch in anderen Gebieten erfolgreich eingesetzt. Allerdings ist diese Art der Steuerung, wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt, mit einer gewissen Konzentration verbunden. So sollten Prothesen doch schon zuverlässig funktionieren und nicht in einer Stress- oder Gefahrensituation aussetzen. Es ist ja bekannt, dass das Gehirn in solchen Situationen(vorallem bei Gefahren) "ausgeschaltet" wird. Man stelle sich vor jemand mit einer Beinprotese fährt mit seinem Auto und plötzlich passiert etwas unerwartetes, wo dann stark gebremst werden muss, damit kein Unfall entsteht. Wär ziehmlich schlecht, wenn das Bein dann nicht die Bremse betätigen möchte. Bei einem Computerspiel ist es dagegen egal, da ja nicht wirklich etwas passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Silencer83 schrieb:
wenn man das über seine gedanken steuern wollte müßten viel mehr als nur die drei metalplatten in dem gerät verbaut sein. da das Gehirn ja bekanntlich nicht nur vorn an der stirn sitzt oder sich dort nicht die Centren für jeglich Gedanken ballen sein und dort sich auch nicht gerade die Nervenstränge bündeln das man da jegliche Information herbekommen könnte. ein bischen nach denken und dann kömmt man drauf dass das nichts mit Gedankensteuerung zu tun hat, sonst wäre dies schon längst irgendwo anders im einsatz aber nicht zu erst bei PCgames.
vielleicht so --> klick mich

Zitat vom Artikel @heise (siehe Link oben):
Doch schon in naher Zukunft soll der futuristische Helm des amerikanischen Startups Emotiv Systems seinen Träger in die Lage versetzen, Geräte oder Computerprogramme kraft seiner Gedanken zu steuern. So eine Entwicklung ist natürlich besonders für die Spielebranche interessant, folgerichtig stellt das Unternehmen einen Prototyp erstmals auf der Games Developer Conference in San Francisco vor.

Ich finde das nur mehr abstoßend, als wäre so eine Entwicklung natürlich besonders für die Spielebranche interessant!
Man denke an die ganzen Menschen denen Extremitäten "genommen" wurden...
Die würden sicher mehr von diesen Erfindungen haben als Computerspieler!
Das ist mal wieder typisch Heise ... :kotz:

mal abgesehen davon das es immernoch irgendwo mehr als unfair ist wenn jemand irgendwann per gedanken steuern könnte und man immernoch mit maus spielt und natürlich längere reaktionen hat etc. als er...

Irgendwie unheimlich aber gleichzeitig anziehend.
Das müsste man nur noch mit sonnem Headtracking-Helm kombinieren, dann braucht man auch die Maus nicht mehr :evillol:

Da stell ich mir grad vor:
Mitten unterm Zocken denk ich dann, ich muss unbedingt mal auf Klo und da stellt sich die Figur im Spiel in eine Ecke und fängt an zu pinkeln. :lol:

Ich bin eben über etwas zum Thema gestolpert:

Gelähmter steuert mit EEG-Schnittstelle Avatar (Heise.de)
"Der Benutzer muss sich lediglich vorstellen, seine Füße bzw. Arme in eine bestimmte Richtung zu bewegen, wodurch er den Avatar in Echtzeit lenken kann."

Aber dabei geht es natürlich um wissenschaftliche Ausrüstung und vermutlich einen einzelnen Test-Patienten. D.h. bis etwas in in der Richtung mal für alle erhältlich ist, in vollem Umfang am PC funktioniert und dann auch noch weniger als ein Neuwagen kostet, muss man sich vorerst mit dem OCZ NIA zufrieden geben.

da ich ab und zu besoffen spiele kann ich mit dem ding bestimmt nix anfangen.lol
mal ueberlegen fuer 160 euro bekomme ich ca 16 kisten bier.
meine entscheidung steht fest :D
ich denke das man mit einer geistigen behinderung auch so seine schwierigkeiten haben wird ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Na vllt gibts ja iwann ein Saufspiel^^ dann wärs praktisch xD xD

Ich fänds geil wenns son Fenster geben würde wo steht was man grad denkt.

Sitzt man so vorm PC seine Frau kommt rein und der PC zeigt dann an : Oh nein jez is die alte schrabrake da xD xD xD

Hat mitlerweile schon wer Erfahrungen mit dem teil gesammelt?

Zurück
Oben