OCZ Petrol Wiederbelebung

SpamBot

Admiral
Hey,

Vorgeschichte: Die OCZ (Petrol 256 GB) konnte mit keinen Partitionsprogramm bearbeitet werden, OCZ Tools hat sie nicht mehr erkannt und auch sonst gab es keine Lebenserscheinung.

Vorhin habe ich dann die SSD mal unter Linux angeklemmt (on the Fly) und hier ist mir aufgefallen das die 100 MB Windows Boot Partition noch existiert und auch beschreibbar war. Gpartet hat aber keine Partitionen entdeckt und auch das OCZ Tool für Linux erkannte die Platte nicht.

Im Terminal habe ich dann weiter Rumgespielt und auch schließlich konnte ich die 2 anderen NTFS Partitionen unter Read Only (Partitionen waren wohl schreibgeschützt) einhängen, alle Daten waren noch vorhanden. Nach längeren rumprobieren erschienen dann auch die Partitionen in Gparted wieder und nur läuft die Platte fehlerfrei...

Das Thema ist jetzt so zwischen Erfahrungsbericht und der Frage was hier los war?

Als ich "Petrol" gelesen habe, dachte ich erst, dass ich dir sagen muss, dass sie nicht wiederbelebt werden kann. Ich hatte dreimal direkt hintereinander eine, die vom Werk aus defekt war und habe mir dann mein Geld zurückgeben lassen. Was da los war weiß ich nicht, aber ich würde dieser SSD nicht mehr vertrauen und auf jeden Fall, falls noch nicht geschehen, BackUps anfertigen.

geile sache. ist ja mal ein tipp den man gebrauchen kann. hab zwar selber sowas nicht im rechner. aber zwei freunde haben sich das teil mal zugelegt. zwar laufen die dinger immernoch. aber man weis ja nie ;)

Also ich hab sie damals für fast umsonst bekommen und auch extrem hart ran genommen. Sie lief als Cache für FEM Programme, die haben Tagelang ununterbrochen auf ihr rumgehackt :D

Sicherung/Backup brauch ich nicht, Wichtige Daten liegen auf der HDD...

@aMMo: Ich wusste ja von Anfang an das die Platte nichts taugt, hätte sie jetzt fast schon weggeschmissen.

Edit: Laut CrystalDiskInfo hat sie noch Gut, Schreibvorgänge sind gelöscht aber bei Betriebsstunden steht noch 2367 mit 1318 einschaltvorgängen.

Meine OCZ Verzex 2 (60 GB) hat auch schon 10 TB geschrieben und 10815 Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Ich wusste ja von Anfang an das die Platte nichts taugt, hätte sie jetzt fast schon weggeschmissen.
Dann ist ja gut, die Perol und die Octane S2 waren die Serien mit den mit Abstand höchste Ausfallraten, da hat OCZ offenbar wirklich den größten Dreck von NAND verbaut.

homerpower schrieb:
Laut CrystalDiskInfo hat sie noch Gut, Schreibvorgänge sind gelöscht aber bei Betriebsstunden steht noch 2367 mit 1318 einschaltvorgängen.
CrystalDiskInfo kann nur anzeigen was der Controller meldet und wenn der behauptet alles wäre in Ordnung, gibt es ein Gut.

Bei SSDs sind die S.M.A.R.T. Werte oft weit weniger aussagekräftig als bei HDDs. Da sind für die Berechnung des Media Wear Indicator teils P/E Zyklen für die NANDs hinterlegt, die diese bei weitem nicht erreichen. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org haben z.B. fast alle OCZ SSDs (außer der Vextes Turbo die auf Vermittlung eines OCZ Mitarbeiters als Garantieersatz für die erste Vertex Turbo geliefert wurden) weit vor den angeblich zu erreichenden P/E Zyklen schlapp gemacht. Es ist eben auch eine Frage der Qualitätsstufe der verwendeten NANDs und da sah es bei OCZ gerade bei den Budgetmodellen lange nicht gut aus. Das ist bei einige der aktuellen Budget-SSD von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung aber nicht wirklich so viel anders.

Zurück
Oben