OCZ Petrol wird nicht erkannt

Selbst wenn die verreckt, dann wird die eben wieder getauscht.
Ich bin da relativ entspannt, da ich diese SSDs niemals für was wichtiges einsetzen würde.
Ich würde schon so weit gehen und sagen, dass alle SSDs von OCZ schon relativ schlecht sind. Natürlich ist es hier auch ein massives Imageproblem für eine Firma, die sich SSD Kompetenz auf die Fahne geschrieben hat.

Man könnte vielleicht sagen, dass ich den SSDs einfach nicht vertraue. Ich setze die Octane jetzt ja auch wieder ein, weil sich für meinen Use Case einfach keine teure SSD lohnt. Ich habe die billige also bewusst gekauft und damit auch in Kauf genommen, dass die vielleicht zwischendurch mal aufgibt. Es sind ja drei Jahre Garantie drauf.

Wirklich tragisch ist das nur für all die Kunden, die die SSD z.B. fürs Betriebssystem nutzen. Damit einher geht zwar meistens kein Verlust von relevanten Daten (Backups haben die meisten ja eh auch nicht ;)), allerdings ist es einfach doof und nervig und unnötige Arbeit.

Daher würde ich dem gängigen 08/15 Kunden (das ist nicht negativ gemeint) schon davon abraten eine OCZ SSD zu nutzen.
Vorher hab ich das immer gemacht auf Grundlage der Meldungen von anderen Usern und jetzt erweiter ich das um meine eigene Erfahrung. Das war jetzt meine erste SSD von OCZ, alle anderen vorher sind von anderen Herstellern und laufen einwandfrei. Und ausgerechnet die erste OCZ SSDs verreckt dann natürlich prompt.
Das schwächt mein Vertrauen in diese Produkte natürlich nur noch weiter.

Naja, im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Octane 128GB nach nur 303,83TiB written mit MWI 85% das Zeitliche gesegnet: "Disconnected a few times and then completly disappeared MWI still at ~85%" Die gleichgroße Vertex4 hat nur 90TiB mehr geschafft, dann: "Excessive bad blocks caused drive to enter panic lock state during erease phase"

Eine Vertex Turbo 64GB hat nur 116,43TiB geschafft und die andere 499,1TiB. Das alles zeugt nicht wirklich von gleichmäßig hoher NAND Qualität, vor allem wenn man die TiB durch die Kapazität teilt und mit anderen SSDs vergleicht, vor allem solchen von Herstellern mit eigener NAND Fertigung, also Crucial, (Hynix), Intel, Toshiba und Samsung.

Es muss sicher nicht zwangsläufig alles von denen Mist sein, aber wenn die Qualität der NANDs minderwertig ist und man eben eine SSD erwischt, bei der ein oder gar zwei NAND Dies richtig schlecht sind und schon nach ganz wenigen Zyklen versagen, so kann die SSD eben schnell komplett ausfallen. OCZ hat nun mal als erste Firma die 25nm NANDs in SSDs verbaut, zu einer Zeit als deren Fertigungsprozess noch nicht so ausgereift war um diese in dafür ausreichender Qualität produzieren zu können. Das bedeutet, OCZ hat eine andere Herangehensweise was die Qualität der verbauten NANDs betrifft und sowohl die Ausfallraten als auch das Abschneiden der OCZ im Dauerschreibtest bestätigen dies auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das liegt bestimmt an qualitativ nicht so gutem Nand, das ist schade, weil die Controller können nichts dafür, aber ihr Ruf wird auch beschmutzt. Ich werd dann auch lieber keine OCZ mehr kaufen.
Aber ich finds total schade für die Vertex 4, weil das is echt ne Rakete.

So sehe ich das auch, aber andererseits ist die Performance der Petrol im Vergleich zu ähnlichen SSDs ehr schwach, obwohl der Everest ein übertakteter Marvell 88SS9174 ist. Wenn nun schon die Vertex4 so gut performt, was dürfen dann erst Firmen mit viel mehr Erfahrung in der FW Programmierung von Marvell Controllern, wie Crucial oder Plextor mit dem Marvell 88SS9187 für SSDs bauen?

Es wird zwar wohl noch etwas dauern, bei Crucial wohl bis die Fertigung des 20nm NAND wirklich hochwertige und haltbare NANDs ausspuckt, aber besser dann eine schnelle SSD mit ausgereiften 20nm NANDs kaufen als jetzt eine schnelle in der womöglich schon die noch unausgereiften 20nm NANDs stecken. Die Produktion von denen läuft ja schon eine ganze Weile und die werden ja nicht weggeworfen sondern eben günstig verkauft, da es viele Anwendungen gibt, wo auch minderwertige NANDs ausreichend sind. Niemand kann eine Firma daran hindern, dies auch in SSDs oder USBs Sticks zu stecken, selbst wenn die Qualitäten nur für billlige SMART Phones oder Spielzeuge ausreichend sind.

Über Spektec verkauft Micron auch NANDs, deren Qualität so schlecht ist, dass man ihnen nur einen einzigen Schreibzyklus zutraut, denn auch dafür gibt es Anwendungen. Da werden nur solche Dies weggeworfen, die garnicht funktioniert und das auch nur, wenn die Restwafer auf denen die minderwertigen NANDs noch drauf sind, nicht auch verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben