OCZ Petrol wird nicht erkannt

ascer

Captain
Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat sich bei der Wahl einer SSD bedauerlicherweise für die sehr auf Kostengünstigkeit getrimmte OCZ Petrol 64GB entschieden.

Aus selber Mentalität folgte auch sein Kauf des ASUS M5A78L-M LX V2 Mainboards ( LINK ZU ASUS SPEZIFIKATIONEN )

Leider wird die SSD vom BIOS nicht erkannt und kann nicht angesteuert werden.

Was bereits versucht wurde:
Das BIOS wurde bereits mit 3 verschiedenen BIOS-Versionen gepatcht, aktuell ist es "wieder" auf dem neuesten Verfügbaren BIOS.
Ein BIOS-Fehler ist also entweder in allen Versionen von ASUS vorhanden oder es liegt nicht am BIOS.

Auf AHCI wurden die Controller selbstredend umgestellt. Ebenfalls wurden verschiedene SATA2-Kabel von verschiedenen Herstellern (SATA3-Kabel besitzt er nicht, SATA3-Controller hat das Mainboard ebenfalls nicht) ausprobiert, sowie alle am Mainboard verfügbaren Ports.

Vorher liefen über selbige Ports mit selbigen Kabeln 2 Datenplatten und 1 DVD-Laufwerk.

An Kabel oder Ports am Board kann es also eigentlich auch nicht liegen...

Da die SSD nicht erkannt wird, ist es natürlich auch leider unmöglich zu schauen, mit welcher Firmware diese läuft oder selbige zu flashen.. :(

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?

grüße & danke im Vorraus,

ascer

AW: OCZ Petrol wird nicht erkannt :(

Vielleicht ist sie einfach defekt. Ich würd versuchen, sie umzutauschen.

Hm, ich würde wohl vorschlagen du gehst mal zu deinem Kumpel und schaust ob sie wenigstens da vom Bios erkannt wird, vielleicht ist deine SSD einfach nur defekt.

Ja, an nem geizigen User.
Alles zurück und was gescheites kaufen!
Sry, is' aber so...!

Mit dem selben Ergebnis hat meine Petrol nach drei Tagen das Zeitliche gesegnet und liegt jetzt bei OCZ. Ich wollte die als Download Cache nutzen und einfach nur kaputt schreiben, aber über 30 GB bin ich nicht hinaus gekommen :D
Die SSD ist einfach kaputt, mach eine RMA bei OCZ auf: http://www.ocztechnology.com/NewTicketEU.html

Man kauft halt keine billige SSD für wichtige Aufgaben :)

Datenträberverwaltung auch nicht, ist sie formatiert wenn am anderen Rechner und Buchstaben vergeben.

Ich weiß, es ist eine blöde Möglichkeit, aber es könnte ja sein...

Meine neue SSD wurde nach dem Einbau auch nicht erkannt - weil ich Dussel nur das Datenkabel angesteckt hatte und das Stromversorgungskabel vergessen hatte.:freak:

Hast Du das geprüft?

Jup, Stromkabel war dran^^

Na gut, dann werden wir morgen wohl mal gucken, ob wir die für ihn umgetauscht bekommen..

Vielen Dank :)

Also ich halte nichts von OCZ. Allein hier im Forum hat quasi jeder Probleme mit den SSDs

Generell kann ich über OCZ nicht klagen.

Über die Vertex 3 wurde auch nur geschumpfen und sogar der Verkäufer hat mir wegen einer hohen Ausfallrate vom Kauf abgeraten.

Trotzdem habe ich das Teil gekauft und die SSD rennt nun seit über einem Jahr ohne Mucken.
Man darf nicht allen Einzelschicksalen glauben da nur eine kleine Prozentzahl oft motzt und es in einem Forum geballt herüber kommt.

Leider sind das keine Einzelschicksale. Hohe Ausfallraten sind schon mittlere bis hohe, einstellige Prozentwerte.
Das heisst, dass 9x% der Teile einwandfrei laufen und trotzdem sind sau viele Kunden betroffen, wenn man sich die Menge der im Umlauf befindlichen Teile vor Auge führt.

Allein hier im Forum hat quasi jeder Probleme mit den SSDs

Es wird wohl hier kaum jemand schreiben (bzw. Thread aufmachen):

Hey, sie rennt wie eine Bombe! ;-)

Negative Meinungen sind immer deutlich mehr vorhanden als Positive, aber bei einigen OCZ Reihen war die Ausfallrate bedeutend höher als bei anderen SSD. Aber wenn man ein Schnäppchen schlagen kann, wieso soll man es nicht versuchen - es gibt doch auch viele wo es gut geht.

Wenn man es weiß und dann kauft, empfinde ich es als nicht mehr so schlimm, wenn es dann zu einem Ausfall kommt...

Datensicherung sollte ja jeder machen, wer es nicht macht, lernt halt mal etwas auf schmerzliche Weise.

Zahlen gibt es schon:
Die FW der Petrol / Octane ist nicht so problemlos wie bei den meisten andere SSDs und bei so einem alten Chipsatz gibt es öfter Probleme. Vielleicht ist es also nur ein Kompatibilitätsproblem. Könnt ihr die SSD nicht in einem anderen Rechner testen? Wenn die nicht defekt ist, dann wird er sowieso eine andere SSD nehmen müssen.

Kurzes Update:

Heute hab ich meinen Ersatz bekommen, das hat jetzt ca. 4 Wochen gedauert.
Die 256 GB Petrol wurde durch ne 256 GB Octane ersetzt.

Die Turn-Around Zeit ist in Ordnung, wenn auch nicht Weltklasse. Da kann man sich also nicht beschweren. Ingesamt lief es reibungslos und böse Zungen mögen nun behaupten, dass OCZ ja auch genug Übung darin hat :)
Warum mir allerdings nicht einfach wieder eine Petrol geschickt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Ich beschwere mich natürlich nicht über eine, zumindest auf dem Papier, bessere SSD (die auch 80 Euro teurer ist), aber seltsam ist es schon. Normalerweise kennt man das nur, wenn das Originalprodukt nicht mehr verfügbar ist, z.B. weil EOL erreicht ist.

Läuft denn die Octane nun wenigens?

Im Moment schon, ist ja noch keine zwei Stunden in Betrieb. Schreibleistung bisher so ca. 1 GB :)
Die Petrol hat drei Tage überlebt, mal schauen was die Octane jetzt so macht.

Wenn die Octane verreckt, bekommst vllt ne Vertex 4 ;)

Spaß beiseite, nur weil sich OCZ ab und zu n Kalauer erlaubt (Vertex Plus, Petrol, Vertex2 25Nm) muss net zwangsläufig alles von denen Mist sein. :)

Zurück
Oben