OCZ RevoDrive X2 160GB, PCIe x4

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Was haltet ihr von der Platte OCZ RevoDrive X2 160GB, PCIe x4?
Taugt das was? Was muss ich beachten (z.B. bezüglich booten!)

Danke,

Marcus
 
Kauf dir lieber EINE Vertex 2 oder was Vergleichbares. Der Vorteil der hohen Geschwindigkeiten ist nichts im Vergleich zum Nachteil kein Trim zu haben.
 
der trim wirkt sich meiner erfahrung nach nur im 1stelligen Prozentsatz aus. Zudem kann man ja die Temp files auf eine hdd umleiten.

lesegeschwindigkeit bleibt konstant.
 
Ich kann SlipKn0T nur zustimmen. Trim wirkt sich aus meiner Erfahrung wirklich nur eher marginal aus.
 
würd warten was OCZ mit dem revo drive V2 oder wie das heist macht. 4x ssd auf dem ding. siehe cb news.
 
Habe jetzt auch meine Sandforce seit 2 Monaten unter Vista und OHNE TRIM laufen - kein Problem, selbst bei Füllstand 90%.
GC arbeitet schon recht gut!
 
Ich dächte ich hätte gelesen, dass die GC bei den RevoDrive nicht arbeitet ?
 
@DarkInterceptor: Du Nase ein Revodrive V2 gibt es nicht, das muss das OCZ RevoDrive X2 sein - und danach erkundige ich mich ja eben.

lesen: 740MB/s • schreiben: 720MB/s • Cache: N/A • Anschluss: PCIe x4 • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 (4x, RAID 0) • drei Jahre Herstellergarantie • Leistungsaufnahme: 3W (Idle), 8W (Betrieb) • bootfähig
Ergänzung ()

Bezüglich trim meint Wikipedia:
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.[43]
-----
Und selbst wenn die Dateien erst gelöscht werden müßten, bevor sie überschrieben werden können - die doppelte Zeit ist doch bei 740MB/s (740/2=370MB/s) anstelle von 250MB/s immer noch schneller!
 
@dooing
lesen schadet nicht. hab auch geschrieben "oder wie das heist" in dem fall: selber nase :-P

wenn trim nicht mehr so wichtig ist dann isses super.
 
Ja aber arbeitet die GC auch beim OCZ RevoDrive X2 ?
 
@ Dooing

mit 740 MB/s beschreibst du eine Menge und keine Zeit. D.h. egal ob du eine Schreibrate von 740M/s oder 250 M/s hast, der Zugriff auf eine zelle dauert immer gleich lang.

Das ists auch,w as die Geschwindigkeit einer SSD ausmacht, nicht die Datenraten, sondern die Zugriffszeit.

Wenn du ein Programm oder eine Datei lädst, wird auf die Flash-zellen zugegriffen. Ich glaub die fassen meist 4k, weiss ich grad net. Jedenfalls, wenn die datei /das programm größer ist und auf mehrere zellen zugegriffen werden muss, addieren sich die Zugriffszeiten. Bei ssd's sind das:

0,1 ms + 0,1 ms + 0,1 ms = 0,3 ms

bei ner HDD seähe das bei standardzugriffszeiten so aus:

13 ms + 13 ms + 13 ms = 39 ms

also bei der gleichen datenmenge dauert der zugriff theoretisch ist die ssd also 30 x schneller! Wenn ein internes Raid verbaut ist, dann finden die 0,1 ms dauernden Zugriffe sogar parallel statt, sodass die Platte noch schneller wird. Fetzt schon, was?

Auf TRIM kann man verzichten, das wirkt sich nur bei Schreibvorgängen aus, und auch da kaum merkbar. Deswegen ist ein Revodrive mit Snadforce-RAID 0 und ohne TRIM einer normalen Vertex mit TRIM und ohne RAID trotzdem deutlich überlegen.
Da das Revodrive parallel auf die Zellen zugreift, ist es auch ohne trim schneller als jedes andre Laufwerk mit trim.
 
@Nothor

Bist du dir da so sicher ?
 
in Bezug auf was?

Die Zahlen variieren, aber vom Prinzip her ja.
AMD unterstützt soweit ich weiss auch noch kein Trim auf dessen Mainboardchipsätzen. Ich denke das liegt nicht daran, dass sie SSD nicht mögen.
 
Bin auch gerade am Überlegen mir ne OCZ RevoDrive zu holen. Hoffe sie läuft auf meinem Asus P5E Board.

Weiss jemand, ob GC auf dem Teil läuft?´
Nicht, dass die Platte nach 2 Monaten zugemüllt ist.....
 
Hat jemand Erfahrungsberichte und/oder Testberichte zur Hand, spiele derzeit auch mit dem Gedanken so ein Ding zu verbauen.
 
Hallo! Ich habe so ein Ding in der 100GB Variante jetzt da, weiß allerdings nicht so richtig was ich davon halten soll. Ich hatte Ersatz für meine Corsair P64 gesucht da diese bei unter 20% freiem Speicher doch von den Schreibraten ziemlich einbricht. Hatte bisher mit zwei und vier Corsair F40 im Raid0 rumexperimentiert.
Also, das Teil mal eingebaut. Hat man im Bios bisher SATA als RAID konfiguriert dann werden die alten Geräte zwar im Bios erkannt, als Bootlaufwerk wird aber nur das Revodrive angezeigt. Bei der Windows 7 Installation benötigt man einen Treiber, sonst wird das Laufwerk nicht angezeigt. Ok, das steht im Handblatt (2 Seiten), hätte man vllt mal reinschauen können... Also Treiber runtergeladen und Win7 installiert, funktioniert ohne Probleme. Allerdings stört das Revodrive die Luftzufuhr der Grafikkarte erheblich! Diese wird viel wärmer und der Lüfter muß schneller drehen.

Die Benchmark-Ergebnisse sind irgendwie durchwachsen, hier mal ein paar Fotos im Vergleich zu 2xF40 und 4xF40 im Raid0:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gj7-ci.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gj7-cj.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gj7-ck.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gj7-cl.jpg

Der subjektive Eindruck: Auch wenn eine P64 oder vier F40 im Raid0 dem System im Vergleich zu einer normalen HDD schon Flügel verleihen, das Revodrive ist bei Installationen und beim Start von Programmen nochmal einen Tick schneller. Das liegt sicherlich an der sehr kurzen Zugriffszeit beim Lesen. Nur ob das den viel höheren Preis rechtfertigt? Ich werde das Revodrive mal als Systemplatte testen.


System:
Intel Q9505s CPU @3.4GHz
Asus P5E3 Pro X48 Mainboard ICH9R
4GB G-Skill Eco Ram @1600MHz
Asus EAH5850 DirectCu
 
Ich habe mir vor ner Woche die "alte" RevoDrive 120 eingebaut und völlig problemlos mein ebenso neu gekauftes Win7HomePremium x64 eingerichtet. Das Teil macht in jeder Beziehung einfach nur Freude: Völlig geräuschlos und blitzschnell ! Ich spüre die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber meinem bisherigen HDD-Raid0 in jeder Lebenslage, bei allem was ich auf der Kiste auch mach !

Bisher mein einziger Ärger: Etwa jedes zehnte mal findet nach dem Bios-boot eine scandisc-Prüfung automatisch statt, bevor dann Win7 gestartet wird. Auch OCZ weiß offenbar nicht warum das so ist (OCZ-Forum) und es lässt sich nicht abstellen. Dauer etwa 30 Sekunden.
Der Geschwindigkeit der Platte tut das aber keinen Abbruch. Der Windows-Leistungsindex bescheinigt 7,9 von 7,9 Möglichen :D.

Wie sich das Ding im Langzeittest schlägt wird sich zeigen. Zunächst bau ich auf regelmäßiges Sichern. Auf meinem ASUS-Board P6T hab ich die Karte im 3ten, also letzten Slot stecken, der standartmässig bei diesem Board mit 4 Lanes versorgt wird. Also genau passend. Dadurch bleibt auch genügend Abstand zu meiner Grafikkarte obwohl die dreistöckig belegt (dicker Kühler). Daher bei mir keine TempProbleme.

Das Revo war meine bislang am meisten spürbare Aufrüstung !!!

Wolfgang
 
Also,

ich fasse mal zusammen:
Das OCZ RevoDrive X2 100GB ist demnach schneller als eine Corsair P64 oder vier Corsair F40.
Die Corsair P64 hat hier: http://www.pc-max.de/artikel/festplatten/corsair-p64-und-p128-ssd-im-test/5495 1/2010 eine Empfehlung gekriegt, hier http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/corsair_f40_force/s12.php gibt es einen Artikel zur Corsair F40, die als "günstig und schnell" bewertet wird.

Allerdings stört die Platte die Luftzufuhr der Grafikkarte erheblich, sie wird deutlich heißer.
Wobei, wie ist das überhaupt - meine Kenntnis in PC Hardware ist auf dem Stand von 2007/2008. Habe noch ein Gigabyte GA-P35C-DS3R.
Laut:
http://geizhals.at/deutschland/a256546.html
Hat das ein 16x PCIe und drei PCIe x1, d.h. kein PCIe x4. D.h. es läuft bei mir garnet? :-(
Dumm. Was für ein Board empfehlt ihr denn mindestens, wenn man das restliche System erstmal nicht anfassen mag?

----
Und wie ist das nun mit der Grafikkarte - wird sie einfach nur wärmer, oder gibts ernste Probleme - und wenn ja mit welcher Grafikkarte - ich hab ja hier noch n Oldie Geforce 8800 GTS im Rechner (und eigentlich nie wirklich gebraucht, keine Zeit mehr zum Zocken...)

Danke,

Marcus
 
Hallo Marcus

mit meiner nVidia 285 GTX und Original Luftkühler gibt es mit dem Revodrive X2 direkt darunter keine thermischen Probleme.

Auf entsprechenden modernen Boards hat man auch meist noch einen entfernteren Steckplatz frei.

Ob sich aber neben der Karte auch noch ein neues Mainboard lohnt, sei mal dahingestellt und letztendlich Deine alleinige Entscheidung.

Ohne Systemwechsel wäre eine gute Single-SSD auch eine Option.
 
Zurück
Oben