OCZ RevoDrive X2 160GB, PCIe x4

Nitewing schrieb:
Kauf dir lieber EINE Vertex 2 oder was Vergleichbares. Der Vorteil der hohen Geschwindigkeiten ist nichts im Vergleich zum Nachteil kein Trim zu haben.

Wann wird dieser Mythos endlich mal ausgeräumt, dass ohne Trim SSD's um so vieles langsamer werden sollen?

Hallo zusammen, ich habe seit 1 Woche die 120 GB Version
OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB

und seit heute die 180 GB Version
OCZ RevoDrive PCIe SSD 180 GB
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 180 GB

in Betrieb, und muss sagen ich bin damit sehr zufrieden.
Es gab keine Probleme bei der Installation, von Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Auch mehrmaliges ausschalten bzw Reset machen keine Probleme.
Außerdem ist bei jeder Platte, egal ob HDD´s oder bei SSD´s ein Datenverlust möglich
wenn man den Rechner einfach Resetet oder ausschaltet.

Das einzige was ich nicht gut finde, ist das keine Treiber dabei sind,
diese muss man sich erst aus dem Internet laden. Was bei nicht vorhanden
eines Computer zu Probleme führen kann und auch wird. Da kann man nur hoffen
das man ein Freund oder einen 2ten Compi hat um diese vorher zu besorgen.

Es soll auch einige Probleme bei einigen Mainboards geben,
was ich selber aber nicht bestätigen kann.

die 120 GB läuft bei mit auf ein Gigabyte G41M-ES2L Mainboard mit Intel G41 Chipsatz
und
die 180 GB Version auf ein Asus Rampage II Extreme mit Intel X58 Chipsatz

Die Transferraten kann man hier schön im Vergleich sehen:
http://www.drwindows.de/mitglieder-...nd-eure-rechner-windows-7-a-5.html#post231458

Es gibt nur Probleme wenn man zusätzliche RAID Kontroller verwendet (egal ob Externe oder die von Mainboard),
das liegt aber nicht an der RevoDrive_PCIe_SSD, sondern daran das manche Mainboard Bios Versionen keine 2 RAD Kontroller unterstützen.

mfg John Sinclair

Hallo

Ich habe da mal ne Frage bezüglich eines OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB.

Habe das Ding eingebaut und nach einigen anläufen wegen Treiber usw, dann doch letztendlich WinXP Prof x32 SP3 draufbekommen.
Nun habe ich mal nen bench erstellt und die Geschwindigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Lesen 360MB/s und Schreiben 96MB/s. Muss ich noch etwas im BIOS einstellen um in den vollen genuss zu kommen? Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Hier meine PC Konfig

Asus P5E3Pro
CPU Q9550
2xKingston 2GB DDR3 1333 CL7
Das Revodrive steckt im 2ten PCIExpress slot

Vielen Dank für Eure Hilfe

Das liegt wohl eher an deinem Benchmark. ATTO 246 ist das kostenlose Mittel der Wahl. Manche Benchmarks eignen sich nicht gut für SSD's. Mit HD-Tune kommen bei mir völlig unbrauchbare Ergebnisse raus.
Sei zurückhaltend mit dem benchen ! Das nutzt deine SSD extrem ab. Mehr als jede praktische Anwendung über Jahre !!! OCZ warnt davor im OCZ-Forum und emfiehlt nur in großen Abständen (z.B. nach Treiberinstallation oder Windows neuinstallation) benches zu Leistungskontrolle.

Die Herstellerangaben der Leistung beziehen sich immer auf die Spitzenwerte - nicht auf die durchschnittlichen Transferleistungen.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

ich nutz hier mal diesen schon vorhenden Thread,, denke ihr könnt mir da schnell eine hilfreiche antwort geben.

Ich möche in die welt der SSd´s einsteigen und durch den Artikel hier über die OCZ RevoDrive ( https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/ ) bin ich mit dem teil am liebäugeln.

zu meiner frage:

Ich habe ein ASUS Maximus Formula (X38)
2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed
3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2

Kann ich das teil über den PCIe x16 betreiben ? ist für mich nicht ersichtlich, meinte aber sowas schon gelesen zu haben ?!

habe mir echt schon viele gedanken über vieles gemacht, allerdings mich noch nie mit dieser thematik beschäftigt .

Danke schon im vorraus , Gruß

Ich würde im OCZ-Forum anfragen, ob dein Mainboard schon mit RevoDrive getestet ist. Da gibt es auch eine Liste bereits getesteter Boards.
Rein theoretisch ist der PCIe-16x-Steckplatz absolut o.k.
Entscheidend ist ob die benötigten 4 Lanes noch frei genutzt werden können. Und das ist von deinem Chipsatz abhängig und der Belegung aller verfügbaren Lanes. Im schlimmsten Fall werden die von der Grafikkarte abgezwackt, was zu performance-Einbruch führt.
Ich kenne dein Board leider nicht.

Gruß

Wolfgang

das ist kein problem du kannst die karte in einen 16x port stecken hatte ich auch . nun steckt sie in nen 4x und läuft genau so gut.

Dooing schrieb:
Was haltet ihr von der Platte OCZ RevoDrive X2 160GB, PCIe x4?
Taugt das was? Was muss ich beachten (z.B. bezüglich booten!)

Man spart 2 (bzw 8 Kabel) Kabel. Es ist teurer als wenn man 4 einzelne SSDs kauft (und kleiner), und mehr Performance im Alltagsbetrieb bringt es nicht. Nur schöne lange Balken für den Balkenschieber.

Man muss gar nix beachten, wenn Du schon mal mit einem Raid gearbeitet hast weißt Du alles.

EDIT: Ups, ich hab die 2. Seite noch gar nicht bemerkt gehabt. Komm ich wohl ein bisschen spät :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mooin Mooin Leute.

Ich habe da ein Problem^^

Ich habe mir die OCZ RevoDrive 110GB gekauft und sie in meinen 2. PCI-e port gesteckt.
(Gigabyte x48T-DQ6 Board) Karte Wurde erkannt. Hab RAID 0 und 128k große Blöcke eingestellt.

OCZ Treiber geladen auf USB-Stick gepackt bei der Installation von Win 7 mit eingebunden usw... soweit alles super.

Nun steht da auf der verpackung was von 525 Mbits lesen und 435 Mbits schreiben.

Ich dachte mir ich mach mal den test. denn mein subjektiver eindruck war jetzt nicht so toll...

Also as ssd benchmark runtergeladen und die enttäuschung gescreent:

Mit abweichungen von bis zu 50Mbits die sekunde hab ich ja schon gerechnet aber was bitte ist denn da passiert? Vorallem die schreibraten sind ja unter aller sau. Wieso ist das ding so langsam? Hat da einer nen tipp? Bitte helft mir ich will sie eigendlich nicht zurückgeben Q.Q

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ATTO wie der Hersteller
Inzwischen müsste es eigentlich bekannt sein dass Controller die die Daten komprimieren bei ASS Bench völlig abkacken, weil die Daten vom ASS-Bench nicht komprimierbar sind. Und die Hersteller schmücken sich natürlich mit großen Zahlen, und die größten wirft halt Atto raus, weil dort das Testfile nur aus einer großen Menge NULLEN besteht.

Das Benchmark Tool wird von OCZ nicht unterstützt.
Du must das ATTO DiskBench benutzen. Das wird aber auch
im Revo Forum gesagt.

Ich habe die Revo 180 GB Version und liege damit bei ca 540 MB / Sec und im Hauptrechner
habe ich die Revo 240 GB X2 die liegt bei Mir bei ca 740 MB / Sec.

mfg John Sinclair

John Sinclair schrieb:
Außerdem ist bei jeder Platte, egal ob HDD´s oder bei SSD´s ein Datenverlust möglich
wenn man den Rechner einfach Resetet oder ausschaltet.

Nur ist bei einem AID0 die Wahrscheinlichkeit höher, daß eine der SSDs/Platten ausfällt.

Wenn man dann noch bedenkt, daß OCZ zu den unzuverlässigsten SSD Anbietern gehört, spricht das bestimmt nicht für ein RevoDrive. ;)

Ich benutze jetzt die 180 GB Revo Version seit Januar in Mein Kleinen Server im Dauerbetrieb.
Und habe bis jetzt noch kein Datenverlust festgestellt. Ich habe bis jetzt mit OCZ nur gute Erfahrungen
gemacht. Aber das ist wie bei Auto, der eine hat mit Opel nur Probleme der andere dafür mit Mercedes ^^

mfg John Sinclair

Vielen dank für die schnellen antworten und für die nützlichen infos. ihr seid super leute danke!

Zurück
Oben