ocz ssd nur hälfte speicher zur verfügung

• Ersteller Ersteller gift265
  • Erstellt am Erstellt am
nein ich will nicht wegen 5 euro auf 8gb verzichten denn ich habe diese gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-MLC-synchron--VTX4-25SAT3-128G-.html

ich bin mir ziemlich sicher das es die richtige ist ( eine kleine bestätigung von dir wäre trotzdem nett hehe )

zur formation:
du meinst also wenn ich nur über windows formatiere ist alles weg und ich kann sie zurück schicken ?
habe noch nie nur formatiert immer gelöscht und neu installiert.

mfg

Kauf Dir die Crucial m4 128GB auch zum Sonderpreis von 99,90€ oder die Samsung 830 128GB, da bekommst Du für 20€ weniger ausgereift und schnelle SSDs. Du sparst Dir also 20€ und vermutlich eine Menge Ärger.

okay dann werde ich von meiner ocz abweichen und auf euch hören.
die samsung ist ja laut den technischen daten besser, hat aber im gegensatz zu der anderen (66 bewertungen ) 0 bewertungen.
zu welcher würdet ihr mir raten?

und bitte bitte , beantwortet mir doch endlich die frage mit dem rückgaberecht und der formation

ich will nicht drängen leute aber es ist mir wirklich wichtig

mfg

Wie willst du über bzw. bei einem laufenden Windows formatieren, wenn die SSD dein Systemlaufwerk und somit für solche Aktionen gesperrt ist?

Win 7 DVD bzw. USB-Stick mit den Installationsdaten rein, Win-Setup starten und bis zu dem Punkt wo du bei der Laufwerksauswahl die Möglichkeit hast diese zu formatieren. Dies machst du dort und danach brichtst du das Setup ab und schon ist das SSD-LW 'blank'.

Ansonsten hast du diverse Empfehlungen bzgl. SSD-Kauf bekommen ... und die sind alle keine OCZ. Das würd mir zu denken geben, wenn praktisch niemand dir OCZ nennt/ empfiehlt.

Bzgl. Rückgaberecht, du weißt doch selber wie bzw. auf welchem Weg du die gekauft hast. Internetkauf, Kauf vor Ort/ im Laden, etc. und entsprechend sind da die Möglichkeiten bzgl. Fernabsatzgesetz (14tägiges Widerrufsrecht) möglich oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mache ich danke.

naja es gibt ja auch zu denken, vor allem weil die daten der ocz besser sind:

Samsung:

Kapazität: 128GB
Modellserie: 830 Series
Lesegeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 320 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Samsung
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 30.000
Besonderheiten: inkl. SATA auf USB-Kabel

Und jetzt die OCZ:

Kapazität: 128GB
Modellserie: Vertex 4
Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 420 MB/s
Cache: 512MB
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Indilinx Everest II
Chiptyp: MLC synchron
MTBF (Lebensdauer): 2.000.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 85.000
Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung

das gibt mir halt zu denken
bin aber trotzdem dankbar für die hilfe

Wenn dir die Herstellerangaben so wichtig sind, dann kauf die Vertex 4 ... wofür machen wir uns hier eigentlich die Mühe und sprechen dir Empfehlungen aus oder andere User erstellen Sammler mit Kaufberatung und Fragen zu SSDs und nennen da entsprechende Laufwerke ... und dataucht nicht wirklich der Name OCZ auf ... schon mal daran gedacht ... wieso und warum das wohl sein kann ...

Wenn du mit der Vertex 4 irgendwelche Probleme hast oder unzufrieden bist, meld dich hier ja nicht ... ;)

gift265 schrieb:
das gibt mir halt zu denken
bin aber trotzdem dankbar für die hilfe

Die Hersteller-Werbedaten der Vertex* (und aller SSD mit Sandforce Controller) sind für die Tonne, da der Controller Daten komprimiert, und damit manche Benchmarks austricksen kann (z.B. ATTO). Die Hersteller nehmen diese Werte natürlich gerne für die Verpackung und die Werbung, und nachher machen die Käufer dann hier wieder tausend Threads auf mit "meine SSD ist zu langsam" weil das Ding in echten SSD Benchmarks wie Crystal Disk Mark und AS-SSD und auch real lange nicht die beworbenen Werte bringt.

Die Samsung ist eine Hammer-SSD, und bestimmt nicht langsamer, als eine Vertex 3. Ausserdem ist Samsung ein Hersteller, von dem man noch nie was Schlechtes in Sachen SSD gehört hat - bei OCZ sieht es da ganz anders aus....

*Edit: ich meinte hier die Vertex III, die Aussage gilt nicht für die Vertex IV mit dem Indilinx Everest Controller. Sorry, mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte sich die Vertex 4 kaufen und die hat kein Sandforcecontroller, desweiteren ist sie schneller, als die Samsung 830 und das nicht nur im AS SSD, sondern auch in Realtests.

Vertex 4 hin und/ oder her ...

So lange der Support von OCZ weiterhin nicht ausschließen kann und oder will, dass man auch bei weiteren/ zukünftigen FW-Updates nicht jedesmal zum Daten-Jongleur wird[1], ist dass zumindest für mich ein Grund, solch einen Artikel nicht einmal ansatzweise in mögliche Kaufabsichten einzubeziehen.

[1] https://www.computerbase.de/2012-05/ocz-firmware-update-und-64-gb-modell-fuer-vertex-4-serie/ unten das 1. Update in der News und http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_4_and_Agility_4/ bei der 1.3RC wurden alle Daten gelöscht, bei der 1.4RC u. nun auch mit der aktuellen 1.4.1.3 auch wieder ... :rolleyes:

Die Vertex4 ist noch kein wenig ausgereift, das ist wirklich eine SSD für einen Anfänger. Dazu kommt die nicht gerade hohe Qualität der bisherigen OCZ SSDs, incl. der Octane und ein um 20% höhrer Preis für eine möglicherweise (wer weiß wie es nach dem nächsten FW Update aussieht?) bessere Performance, die man aber praktisch sowieso nicht spürt. Wer die unbedingt haben will und die mgl. Probleme nicht scheut, bitte der kann sie sich kaufen aber wer schon wegen Umtausch und Formatieren Hilfe braucht, der sollte auf Werksangaben und Benchmarks weniger Wert legen und besser eine ausgereifte, zuverlässige SSD kaufen.

Zurück
Oben