News OCZ stellt DDR3-1066 und DDR3-1333 vor

@RubyRhod mit den schlechten Timings ist DDR3 um einiges langsamer als DDR2 mich würds nicht wundern wenn der 1066DDR3 genausoschnell ist wie der 800DDR2 4-4-4-12.
 
@Project-X
Ich würde sagen, der Takt macht mehr aus als die Latenzen,
zumindest auf neueren Systemen.
Und sooooooo riesig sind die Differenzen meines Wissens nach auch nich.

mfG
 
Saturas schrieb:
@SuperNoVader

Wie kommst du auf eine höhere Verlustleistung bei mind. 0,3V weniger Spannung?

mfG

Siehe THG-Test. Selbst wenn die Vorserienmodule dran Schuld sind wird es wahrscheinlich keine Verbesserung beim Verbrauch geben.

@Project-X: beim V-RAM steigen auch die Latenzen etwas an, die Zugriffszeit hat damit nix zu tun.

Die effektive Verzögerung bleibt aber etwa gleich, so lange die Taktrate proportional steigt.
 
Einige vergleichen mal wieder Bananen mit Steckrüben!

Nur weil die Timings bei DDR3 schlechter sind, ist der Speicher nicht auch gleich langsamer/schlechter!

Interesant wird DDR3 aber erst bei höheren Frequenzen (1466/1600). Denn 1066MHz kriegt man auch schon mit DDR2.

Interesant finde ich aber, dass OCZ schon bei der niedrigen Frequenz von 1066Mhz schon mehr als die Standardspannung benötigt.
 
Hat irgend jehmand von euch DDR3 gesehen oder mit gearbeitet? Bestimmt nicht. Sein wir doch mal ehrlich - wir bewegen uns hier schwer in der Spekulation. Ob DDR3 wirklich schneller wird, werden wir sehen. Nach bisherigen Erfahrungen wohl eher kaum. Für Intel wieder ein willkommener Anlaß für einen Systemwechsel. Abzocker !!!!!
 
@ Sarturas

das stimmt nicht so ganz

DDR400 zb haben 200Mhz reale Speichertakt UND I/O-Takt

DDR2-800 hat aber auch 200Mhz reale Speichertakt, aber 400Mhz I/O-Takt
 
I/O-Takt?
Klär mich auf :)
Bin für Korrekturen offen ;)

mfG
 
I/O-Takt = Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard
 
Das mit den Timings ist immer gleich: Immer wenn eine Arbeitsspeichergeneration neu eingeführt wird, werden die Timings der vorigen ordentlich gut (so wie jetzt bei DDR2, da waren die Timings am Anfang eine Katastrophe, jetzt geht es schon besser, und es wird sich noch bessern).
 
@MisterH

Ahhh, danke :)

@Topic
Ich wette gegen Ende des Jahres werden Corsair, Mushkin und andere verrückte Firemen
auch DDR3-1333 mit CL5 wenn nicht sogar 4 anbieten ...

mfG
 
man bedenke, dass es auch um die max theoretische bandbreite geht und es programme gibt die da auch jetzt schon mit skalieren. geht ja nich immer nur um timings ;)
 
Das glaub ich kaum, eher 6 und selten mit extremen vcore 5. Ist halt so dass höherer Takt mehr Vorteil bietet als ihn die Latenzen auffressen, aber wie man bei den Tests sieht ist CL9 dann doch schon fast zu heftig, das es die Bandbreite wieder vollkommen frisst. Zumal nur AMD was mit schnellen RAMs anfangen könnte, weil mehr als 400-500MHz kann kaum ein Intelbesitzer nutzen ... was will man da mit 667 oder 800MHz Realtakt, leider kommt AM3 ja erst irgendwann Mitte/Ende? 2008. Nehalem genauso aber wer weiß was man sich da so bei Intel denkt mit dem P35 ;)
 
@sir_stefan
das hat ja nichts mit den programmen zu tun
der fsb begrenzt eben die maximal mögliche bandbreite auf 10,6 gb/s(unübertaktet)
mehr als ddr2-667 bringt da garantiert nichts an bandbreite
allerdings werden die latenzzeiten mit höheren takt niedriger, so das ein höherer takt eben ein bisschen etwas an performance bringt
 
wenn die timings "so schlecht sind"... würde es da nicht helfen vieleicht die burst größe nen bissl größer zu machen?
 
DDR2 Timings und DDR3 Timings vergleichen = Äpfel und Birnen

Aber schön das DDR3 so langsam in Fahrt kommt.
 
DDR2 mit 667Mhz wird glaube ich schon fast von den Intels mit fsb1066 ausgenutzt. Für die neuen C2D mit fsb1333 sind sie schon ganz ausgelastet, da würde DDR2 mit 800Mhz besser passen, aber mehr braucht man für die heutigen Intel nicht. Bin mal in 2 Jahren gespannt, wenn Intel den fsb weglässt und den Controller dafür gleich in die CPU integriert, was das für einen Leistungsschub gibt.
 
Ein C2D mit FSB1600 hat erst die Bandbreite um DDR2-800 auszulasten...erst wenn man den FSB so anhebt, dass der RAM 1:1 mit dem FSB rennt, kann man DDR2-800 voll ausnutzen...somit ist im Moment DDR2 > 800MHz, und erst recht DDR3 uninteressant...Intel macht es aber richtig, denn wenn der Speicherkontroller (CSI) bei Intel integriert wird, dann wird DDR3 nötig...dann ist es hoffentlich weit verbreitet und wahrscheinlich auch preiswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR400 mit CL2 = DDR2-800 mit CL4
42.gif
24.gif


Glaub ich nicht ;)

.Intel macht es aber richtig, denn wenn der Speicherkontroller (CSI) bei Intel integriert wird, dann wird DDR3 nötig...dann ist es hoffentlich weit verbreitet und wahrscheinlich auch preiswert...

Wann soll das erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben