News OCZ stellt „Max IOPS Edition“ des RevoDrive 3 (X2) vor

Mir ist schon klar das Physikalisch da nichts weg geht und das die Herseller richtig rechnen und die Betriebsysteme falsch ;)

Deswegen sagte ich ja das meine 128 GB SSD nur 119,2 oder so hat ;)
 
Parwez schrieb:
News-Update: Mittlerweile wurden auch die Leistungsdaten des RevoDrive 3 Max IOPS veröffentlicht. Die obige Übersichtstabelle wurde entsprechend ergänzt.

[bilderpool]38071[/bilderpool]

Aber Infos ob diesmal Synchroner Nand benutzt wird gibt es nicht?
Das wäre das einzige Argument nochmal auf ein Revodrive zurückzugreifen!
 
Die wär natürlich n würdevoller Nachfoler meiner "Ur-RevoDrive 1" :D

Also die "normalen" RevoDrives find ich wirklich nicht übel. Wie ich schon öfters gesagt hab damals: Mein Board hat kein SATA III, stellt aber genügend PCIe Lanes zur Verfügung, damit ich die SSD betreiben kann (obacht, wer nur 2 x16 Slots hat, der hat womöglich Pech, weil dann für beide Slots nur noch 8x/8x zur Verfügung stehen - somit hätte die Grafikkarte keine "x16 Bandbreite" mehr - Ich hab 3 x16 Slots, wobei der 3. ohnehin nur mit x4 angebunden ist). In sofern war die RevoDrive 1 die einzige Möglichkeit ne SSD zu betreiben, die schneller ist als ~300MB/sec (lesen), da SATA II hier am Limit wäre.
Ok, ob man 300 MB lesen oder mehr "braucht" is natürlich die nächste Frage :D :evillol:


Cool Master schrieb:
Deswegen sagte ich ja das meine 128 GB SSD nur 119,2 oder so hat ;)

Ja, meine 120er RevoDrive hat auch nur 111GB "nutzbaren" Speicherplatz. :freaky:
 
Na die 3% Minderleistung der Graka bei 8x gegenüber 16x PCIe kann man glaube ich verschmerzen.:)
 
Ja gut, stimmt, noch gibts ja keinen großen Unterschied zw x8 und x16. CB hat das ja vor kurzem ausführlich getestet.

Der einzige Nachteil, der mich bei der Revo tatsächlich stört (nein, nicht das fehlende TRIM), ist, dass beim booten n zusätzlicher RaidController geladen wird. Das kostet n bisschen Zeit. Aber sonst, ich mag die Karte :)
 
Frage: wenn die trimfunktion fehlt, wie wird dann das kompensiert? geht das manuell?
 
butterbloemchen schrieb:
Was mich am RevoDrive reizen würde, von der vom Normalnutzer ohnehin nicht ausreizbaren Leistung abgesehen, ist die einfache und elegante Installation.

Keine Kabel, keine Einbaurahmen, nichts.
In einen freien Slot - und gut ist.

Nun gut, das Ganze ist blanke Theorie.
Immerhin gibt es auch so Probleme mit PCI-E Slots oder der Konfiguration der SSD.

Aber prinzipiell mag ich PC-Innereien, die ohne Kabel auskommen ;-)

Sollte es davon also eines schönen Tages eine abgespeckte Version geben, so wäre ich durchaus bereit mir das näher anzusehen.

OCZ RevoDrive Hybrid PCIe SSD 128 GB

Kannst ja so was auch schon nehmen, ich bin am überlegen mir so was nächstesn Frühjahr einzubauen dann. Schnelle SSD für den Start udn 1TB für alle Anwendungen, udn Programme dann :)

Rest auf Externe HDDs speichern dann.

Keine Größeren Kabels mehr im Gehäuse und man hat trotzdem schnellen Speicher und groß Kapzität.
 
Frage: wenn die trimfunktion fehlt, wie wird dann das kompensiert? geht das manuell?

Man sollte darauf achten das die SSD dann eine gute bis agressive Garbage Collection hat, dann vermisst man Trim kaum bis gar nicht!
Ist bei meinen bisherigen Sandforce SSDs jedenfalls kein Problem gewesen die an einem Raid Controller ohne Trim zu verwenden und auch bei den Revodrives funktioniert das ganz gut!
 
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, wird Trim ja jetzt auch unterstützt dank VCA 2.0.

Wie ist das eigentlich mit einer Boot-Partition auf einer PCIe-SSD, gibt's da immer noch Probleme bzw. braucht man da extra Treiber oder hat sich das mittlerweile auch verbessert?
 
Ich möchte so ein SSD auch gerne einmal antesten. Kaufen eher weniger. Ich könnte mir durchaus Vorstellen, dass PCIe Schnittstelle SATA irgendwann ablöst.
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Selbst "normale" SATA III SSDs stoßen ja schon an die Grenzen was SATA III zulässt. Bei PCIe ist aber (noch) v.a. bei "BilligBoards" das Problem mit den zur verfügung stehenden PCIe Lanes.
Oder weiß man schon was von "SATA 4" (oder wie auch immer das dann heißen würde)?

Und ja, die neuen RevoDrives (die 3er), die können TRIM.
 
Das glaub ich nicht. Nur weil heutige SSDs an die Grenze von SATA 6Gb/s kommen, ist nicht zwingend eine schnellere Schnittstelle nötig. Denn diese Grenze wird nur beim sequentiellen lesen großer Dateien erreicht. Beim schreiben und auch beim lesen kleiner Dateien ist man noch meilenweit von dieser Grenze entfernt.
Die klassischen SSDs als PCIe-Karten werdens imho nicht in den Consumer-Markt Fuß fassen. Das bleibt im Enterprise-Segment.

Der Nachfolger von SATA wird aber teils auf PCIe basieren. https://www.computerbase.de/2011-08/sata-express-soll-ssds-mit-bis-zu-16-gb-s-anbinden/

Der_Karlson schrieb:
Und ja, die neuen RevoDrives (die 3er), die können TRIM.
Ja aber Win7 nicht bei nem RAID0. Von da aus brotlose Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Die nächste PCIe SSD Generation (so bis Sommer 2012) wird meine,
die Daten wirken schon interessant, und mit mehr Produkten - mehr Konkurrenz und Abfall der Kosten werden die Teile auch mal interessant im Preis (und nicht so exponentiell teurer) - hoffentlich :)

So zwischen 300 und 500GB kann ich mir das Wunderbar für mein Windows, Progs und Games vorstellen!
Für den Rest reichen dann Hotswaps 5400er und in den Laptop kann ich dann die alte SSD verfrachten!
 
sind diese ssd`s bootfähig? dazu müssten sie ein spezielles rom haben, das sich in das bios einbinden kann.
alternative könnte man auch zwei herkömmliche sata600-ssd`s heranziehen. muss mal die preise vergleichen.
 
@errut:
Die werden wie ein herkömmliches Raid erkannt und sind Bootfähig.
Leider funktionieren die bisherigen Revodrives deswegen auch nicht mit Onboard Raids zusammen. Bzw. tlw. muss man die entsprechenden Controller auf dem Mainboard gleich ganz abschalten!
 
danke, d.h. wenn ich zusätzliche hdd`s im raidverbund benutzen möchte, müsste ich auf den zweiten controller umsteigen, wenn das board einen zweiten controllerchip hat.
 
Strulf schrieb:
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, wird Trim ja jetzt auch unterstützt dank VCA 2.0.
TRIM wird aber nur unter LINUX funktionieren, einfach weil Windows 7 keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller schickt.
 
@errut:

Das kommt auf das Mainboard an!
Es gibt wenige die mehrere Raid Bootroms verwalten können, erst recht im Mainstream Sektor ist die Auswahl sehr dünn.

Eine Anfrage beim Mainboardhersteller ist daher dringend zu empfehlen, bevor man auf die Idee kommt ein Revodrive zu kaufen und mit anderen Raids zusammen zu betreiben!

Die Kompatibilitätsliste von OCZ ist da leider wenig Aufschlussreich, da viele schon Froh sind wenn sie ein Revodrive zum laufen kriegen. Auch wenn sich die Kompatibilität mit dem Revodrive 3 wohl gebessert haben soll.
 
Tekpoint schrieb:
OCZ RevoDrive Hybrid PCIe SSD 128 GB

Kannst ja so was auch schon nehmen, ich bin am überlegen mir so was nächstesn Frühjahr einzubauen dann. Schnelle SSD für den Start udn 1TB für alle Anwendungen, udn Programme dann :)
Hast Du den Testbericht davon gelesen? Viel Spass damit. Nur um Kabel im Gehäuse zu liminieren würde ich solche Kompromisse nicht eingehen wollen.
 
Zurück
Oben