News OCZ stellt neuen „XTC Heatspreader“ vor

Ich möchte mal darauf hinweisen das Windows XP prinzipiell nicht größerer Speichermenden als 1 GB "verwendet". Programme wie Adobe Photoshop verwenden auch mehr als 1024 aber nur wenn sie "gezwungen" werden (Wenn so große Bilddaten geschaufelt werden). Spiele, wenn die dafür programmiert wurden verwenden ebenso grössere Speichermengen als 1 GB (World of Warcraft ist eines der wenige Spiele welches noch von 1 Gb -> 2 Gb "sichtlich" profitiert). Damit Windows XP grössere Speichermengen als 1 GB "verwaltet" muss mann in der Boot.ini den Startbefehl von Windows "erweiter" ich weis leider selbst nicht mehr wie der lautet. ^^ viel spass beim sichen
 
Cyberstrolch schrieb:
@The_Jackal

Es ist natürlich recht einfach, eine vorgefertigte Meinung in Form eines Artikels nachzuplappern. Aber gerade bei Battlefield 2 besteht das Spielen ja nicht nur daraus, Levels laden zu lassen. Die Verbesserung bei der Ladezeit sind also nicht so wichtig, es kommt auf die Spielbarkeit an.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich karlos3 nur zustimmen, 2GB bringen bei BF2 schon eine Menge, kann man doch bei höheren Settings ruckelfrei spielen.

Vorgefertigte Meinung? Artikel nachplappern?

Schon mal was vor argumentativer Kette gehört?

Mir solchen Artikeln untermauere ich mein Argument.

Eine Unverschämtheit solche Sprüche loszulassen!

Mir ist schon klar, dass die 2 GB RAM im Vergleich zu 1 GB was bringen, aber man gibt ungern den Fehler zu, dass man doppel so viel Kohle hingeblättert hat für 5 % mehr Leistung.

Zudem frage ich mich, wie ihr eure Meinung zu Hardware bildet, wenn ihr auch nicht auf Reviews und Tests stützt. Ich glaube kaum, dass ihr erstmal 20 Grafikkarten kauft, sie testet und dann entscheidet, ob die Karte die richitge ist, oder nicht.

Unglaublich, was ihr da von euch lässt. Da muss man sich echt an den Kopf fassen.:freak:
 
Der Punkt ist eben das der Artikel die Praxis nicht wiederspiegelt oder deine Argumente untermauert !!

Und leider hast du es auch noch nicht verstanden worum es geht. Es ist egal wieviel schneller die Maschiene mit 2 GB bootet, die 5 %
sind absolut nicht zu spüren im täglichem Betrieb ! Aber leider sind 2 GB Notwendig für Aufwendige Spiele. Was hilft mir die beste
Prozessorleistung und Grafikpower, wenn der Rechner zu wenig RAM für das Spiel hat ? Es ist wirklich Mist wenn man im Multiplayer
im Netz zu Gange ist und 1 bis 2 Sekunden still steht mit eingefrorenem Bild, weil das Spiel nachladen muß....

Ganz zu schweigen davon , wer hier Leuten unterstellt das sie faul sind, sich dann aber über eine Antwort ärgert.....

Und zu der Frage mit der Meinungsbildung über Hardware, ich sitze an der Quelle und teste oft mehr als 20...

@NemiSiS_tm
Und es gibt unter XP eine Begrenzung von 2 GB, mit einem Eintrag in die Boot.ini kann man auf 3 GB erhöhen...

http://www.nickles.de/static_cache/537822345.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bedeuten 2GB bei BF2 nen Leistungsplus, nur steht das IMHO in keinem Verhältnis zum Preis. Sich jetzt schon 2GB DDR Speicher zuzulegen lohnt einfach für die Meisten nicht, da das Gross aller Spiele noch kaum bzw gar nicht davon profitiert.

Denn wer bereit ist, so viel Geld für eher geringere Leistungssteigerungen auszugeben, wird sicher auch so schnell wie möglich auf Sockel M2 Boards umsteigen, kann dann seinen DDR RAM allerdings schon nicht mehr gebrauchen.

Wer also das Geld hat und die passende restliche Hardware wird daran wohl seinen Spaß haben, das P-L Verhältnis in aber IMO nicht wirklich gut, jedenfalls was Spiele angeht.
 
1. Wäre es zu begrüßen, wenn hier ein wenig die Schärfe reduziert würde und

2. solltet ihr langsam mal wieder zum Topic zurüchkehren - sonst ist hier

3. ganz schnell dicht...:evillol:

Eure durchaus interessante Auseinandersetzung mit der Thematik, "Wieviel RAM ist sinnvoll", wäre doch Ansatz genug, diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen. ;)
 
@The_Jackal

Ich kann nur meine Vorredner bestätigen, dass 2GB Ram einen enormen Schub - insbesondere bei Battlefield 2 bringt. Ohne diese 2GB ist es zum Beispiel so gut wie unmöglich während des geladenen Spiels auf die Windows Oberfläche zu wechseln, um kurz bei einem anderen Programm zu schauen.

Ganz nebenbei erwähnt ist der von dir genannte Artikel schlecht recherchiert. Dieser berücksichtigt zum einen keine verschiedenen Auflösungen und schweigt sich über andere gängige Anwendungen aus. Merke: Denn nicht jeder der an seinem Rechner spielt nutzt diesen auch ausschließlich dazu.

Und ich finde es toll, dass du dich darüber amüsierst, dass andere eben mehr Ram haben und dafür zwangsläufig auch mehr ausgegeben haben. Man kommt auch mit einem Fahrrad von A nach B, wer braucht schon ein Auto...
 
Ich muss Karlos zustimmen. 2 GByte bringen echt was. Gerade in Battlefield, und da nicht nur beim Laden. Leider habe ich keine 2 GByte mehr (hab mein Vadda was abgegeben und mit 3 Speichermodulen wollt ich dann Dualchannel ned laufen lassen (auch wenn das board das ermöglicht), und den anderen verscherbelt).

Allerdings würde ich sagen sind 2 GByte "nur" für BF2 a weng wenig, man sollte ab und zu ma ordentlich High-Definition-Contents am PC bearbeiten um die Investition lohnend erscheinen zu lassen ^^
 
Zum Glück kann ich mir mein Teil zur 1 oder 2GB Diskussion denken, von daher jetzt mal nochwas zu den Rams um die es hier ja eigentlich geht.

Weis einer was für Chips drauf sind?

Meine Vermutung geht ja in Richtung Winbond :)
 
Die XTC Heatspreader sind nur Marketing. Durch ein paar reingebohrte Löcher wird die Temperatur wohl kaum sinken, aber ich lass mich auch eines besseren belehren, wenn es die ersten Reviews gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also manche hier scheinen ja total versessen auf fps etc zu sein. mensch leute man kann sich auch einfach mal ein stück hardware kaufen damit der pc runder läuft. und da muss ich sagen rechnen sich 2GB, mein system läuft seither deutlich runder, hänger unter windows gehören der vergangenheit etcetc. und wenn sich jemand 2GB ram zulegt dann is das auch ne investition in die zukunft wenn der rechner länger halten soll, der ram wird ja nicht weniger ;) ... und an alle kritiker, was sagt ihr zu leuten die raid0 haben? werden die auch als dummerchen hingestellt? ;) (raid0 bringt ja laut tests etcetc beim normalen nutzer mit seinen kleinen datein reichlich wenig ... mal von benchmarks abgesehen)
 
@The_Jackal

Das doppelte ausgegeben und dafür nur 5% mehr Leistung. Dann frag mal Leute mit ner 7800GTX oder einem FX-55 oder einem X24800+.
Gerade bei Bf2 und F.E.A.R hat man bei nur einem Gb Ram und hoher Auflösung immer wieder so ne echt nervigen Laderuckler.
Mein Kumpel hat z.B. eine 7800GTX und bei ihm läuft Bf2 schlechte als bei mir (6600GT) und dass nur weil ich 2Gb Ram habe. Wir haben beide allles auf hoch und kein AA und AF an, doch bei ihm stockt dass Game die ersten 4-5min, außerdem sind die Ladezeiten bedeutent kürzer, midestens 12 sekunden.
 
Da habe ich eigentlich andere Daten zu Raid0, weil es hohe Geschwindigkeiten beim Booten und im System selbst bringt.

@flavor82

Das klingt doch ganz gut. Naja, wenn ihr sagt, dass es wirklich so ist.

Leider gibt es außer dem Power3DNow keine Tests. Der von CB ist zu alt, dass man es nachprüfen könnte.

Wer würde nämlich von euch ein Fehlinvestion eingestehen? Wenn der RAM NUR etwas mehr Speed braucht und ihr sogar enttäuscht seit, dass es nur so wenig ist, würden die wenigsten das sagen.

Etwas mehr für viel Geld ist halt so eine Sache.

Ja, das stimmt. Ist bei extrem teuren Grakas und CPUs auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal den wehrten Kollegen spiro zitieren darf:
spiro schrieb:
1. Wäre es zu begrüßen, wenn hier ein wenig die Schärfe reduziert würde und

2. solltet ihr langsam mal wieder zum Topic zurückkehren - sonst ist hier

3. ganz schnell dicht...:evillol:
Mit anderen Worten: Back to topic, please! Imho ist das Topic nicht der Sinn und Unsinn von 2GB Speicherausbau sondern die Heatspreader von OCZ...

So, zum Topic:
Ram-Kühlern stehe an sich schon sehr skeptisch gegenüber, aber bei
Eine Wabenstruktur im Blech soll zusätzlich dafür sorgen, dass der durch Prozessor- und Gehäuselüfter erzeugte Luftstrom im Gehäuse direkt an die einzelnen RAM-Chips herankommt und diese zusätzlich kühlen kann.
frage ich mich nun wirklich nach dem Sinn. Ohne Heatspreader kommt doch die Kühlluft völlig ungehindert an die Bausteine dran - und das ohne Aufwand... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic ich finde diese ganzen heatspreadergeschichten allgemein ziemlich lächerlich
wenn man das zeug richtig kühlen will weil man es kräftig fordert ist ein lüfter darüber oder bei größeren projekten eine wakü wesentlich sinnvoller als eine blechplatte(mit löchern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karlos3 schrieb:
@NemiSiS_tm
Und es gibt unter XP eine Begrenzung von 2 GB, mit einem Eintrag in die Boot.ini kann man auf 3 GB erhöhen...

Oups dachte das war 2 GB ^^ mein Fehler. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gut, dass ocz die heatspreider weiterentwickelt. Doch es ist sehr schade, dass es kein 2 gb kit geben wird, denn langsam aber sicher macht sich das doch nützlich. Hardcore gamer (ich zumindest) werde mir für meinen neuen computer 2gb holen, da schon heutige spiele wie z.B. battlefield2 diese umsetzen können (von zukünftigen applikationen und spielen abgesehen). Naja kann nur besser werden. Ps: Mehr Kühlfläche entsteht tatsächlich, da durch das bohren löcher enttehen und das was im loch ist, also die ränder und so, durch die entsteht mehr fläche - eigentlich einfache mathematik der ca. 8. klasse.
 
also die heatspreader bringen sicher net so viel wie sie sagen ^^
da wär mir ram ohne immer noch lieber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier trotz mehrfachem Hinweis, topicbezogen zu posten, weiterhin OT serviert wird, der letzte Hinweis:

Ab jetzt editieren wir die "zweigleisigen" Beiträge nicht mehr, sondern schicken sie komplett ins Aqua -> https://www.computerbase.de/forum/threads/162234/

Wenn ihr der Meinung seit, wir ließen uns auf der Nase rumtanzen, seit ihr im Irrtum - sucht euch eine andere Sandkiste!
 
Mhh nun ja ob das was bringt ist die Frage, gut aussehen tut es allemal, aber es soll ja auch was bringen! Das mit den waben hört sich net schlecht an, so kann sich keine Hitze unter dem Kühler sammeln! Mal schaun was die ersten Testberichte sagen! :D
 
Zurück
Oben