möchte mich dem ganz anschließen. für privaten enthusiasten gebrauch gibt ein guter raid0 controller mit 2 guten ssds excellente leistung zum bezahlbaren preis. jede weiteren 10% mehr leistung werden paar hundert euro kosten. es ist fast unmöglich so ein 2GB/s array unter heimbedingungen auszulasten.
ausserdem steigt die ausfallwahrscheinlichkeit mit jeder weiteren festplatte im raid0 rapide an. das betrifft übrigens z-drive genauso wie dedizierte raids.
rechenbeispiel:
angenommen hat eine festplatte 90% wahrscheinlichkeit in einem jahr nicht auszufallen.
wenn du ein raid mit 10 solchen festplatten aufbaust ist die wahrscheinlichkeit dass dein raid nicht ausfällt 90% hoch 10 oder zusammengerechnet: nur 34,8%!!!
ich kann also zwei dmark gegen eine wetten, dass dein 10er raid im ersten jahr ausfällt.
mit 24 festplatten ist die chance dass dein raid das erste jahr heil übersteht gerade mal 7,8%
und dass du 2 jahre deine daten sicher behälst: 0,6%
mit raid0 aus zwei festplatten ist die chance die ersten zwei jahre zu überstehen immerhin 65%
man sollte also aufpassen mit raid0
p.s. ich weiss nicht wie hoch die ausfallrate ist. 90% ist ein rechenbeispiel. zitat aus einer etwas veralteten google studie: "Die jährlichen Ausfallraten liegen zwischen 1,7 Prozent für Festplatten im ersten Lebensjahr und 8,6 Prozent im dritten Lebensjahr. Großen Einfluss auf die Lebensdauer haben die jeweiligen Modelle und Hersteller, allerdings listet die Studie hierzu keine expliziten Daten auf." 36% davon sterben ohne vorherige S.M.A.R.T. anzeichen ab. die situation verschlimmert sich extrem, wenn die controller also die SMART daten nicht auswerten und vor einem ausfall nicht warnen.