News OCZ Trion 100: Einsteiger-SSDs niedrig im Preis und in der Leistung

Samsungs Image mag zwar durch die 840 Evo angeschrammt sein, das Problem wurde aber mit einem Firmware-Update behoben. Hardware-mäßig sind sie dennoch top. Systemfreezes, Bluescreens, Nicht-Erkennen im BIOS wie bei Crucial gibt es nicht. Von der Datenleistung und dem Stromverbrauch ist die 850 Evo immer ganz vorne und bei den Preisen auch. Aktuell fällt die Wahl leicht. Es spricht eigentlich nichts für OCZ, außer der coole Name vielleicht. ;)
https://www.google.de/search?q=mydealz+850+evo
Samsung 850 Evo 250, 500, 1000 GB für 92, 150, 330 EUR.

@wilhelm
welcher fix? weisst du mehr als alle anderen?
es gab versuche...nicht einmal genug um von einem work-around zu sprechen.
aber einen fix gibt es bis dato nicht! ich weiss auch nicht warum leute hier immer wieder so tun als sei das problem vom tisch.

/edit: oha, war schon jemand schneller...

@topic
die ssd ansich ist zwar weniger hübsch aber nehmen wir den billig-bereich um die 120gb (ja, auch die werden gekauft und gebraucht auch wenn manche hier es nicht gern hören) doch mal her. da finden wir quasi nur "no-name zeug" und einzig sandisk verkauft seine ssds wie geschnitten brot (die auf dem niveau eines besseren usb-sticks liegen). ein bisschen frischer wind wäre hier nicht verkehrt. zumindest ist der versuch seitens transcend und ocz nun da. warum wieder der verquere weg über eigenartige leistungsangaben genommen wird, anstatt mal ein leitungstechnisch durchschnittliches aber doch solides produkt auf den markt zu bringen erschließt sich mir nicht, aber gut. ocz bietet nebenbei auch für die trion shield-plus garantie. bei 250gb steht die bx100 ohnehin preislich schon sehr gut.

sehen wir uns an wie es sich entwickelt - ich bin gespannt.

Wilhelm14 schrieb:
Samsungs Image mag zwar durch die 840 Evo angeschrammt sein, das Problem wurde aber mit einem Firmware-Update behoben. Hardware-mäßig sind sie dennoch top.

Das Problem ist nicht behoben. Nur die Symptome für den User sind nicht mehr sichtbar.

Wenn dir ein Krups Wasserkocher oder eine Philips Kaffeemaschine kaputt geht, sagste dann auch "nie wieder Krups, die wieder Philips"? Ich glaube kaum.

Wenn da aber tonnenweise welche kaputt gehen. Und die Firma dann später mit billig wirbt.

Soll man auf einmal in das billig Vertrauen haben?

Ich verbinde weder mit OCZ noch mit billig Qualität.

Wenn ich mir so den Preis anschaue spricht ja nichtmal der Preis für die OCZ.

Gibts doch die größere Crucial BX100 1TB für den selben Preis. Oder die Muskin Reactor.

Lord Sethur schrieb:
Behoben? Nicht wirklich. Das ist bestenfalls ein Workaround. Der auch nicht wirklich funktioniert.
https://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/
Der Link ist aus Februar 2015, es gibt schon neuere Versionen.
http://www.samsung.com/global/busin...t/downloads.html?CID=AFL-hq-mul-0813-11000758

Ich sage doch selbst, dass Samsung sich selbst das Image vergurkt hat. Die 840 ist ein Auslaufmodell, daher vergleiche ich die OCZ hier im Thema mit der aktuellen Samsung 850.

Ja dann sehen wir mal, wie sich Daten auf einer 840 EVO mit der aktuellen Firmware nach ein paar Monaten lesen lassen...

Aber: Nur weil die 840 "Basic" zu den Auslaufmodellen zählt, ist das für Besitzer des Modells auch kein Trost. Von einem Hersteller erwarte ich mir - sofern möglich - auch bei nicht mehr topaktuellen Produkten entsprechenden Support. Und wenns nicht möglich ist, zumindest entsprechende Kommunikation.

Der Preis für die TB SSD ist ok, aber der Name OCZ ist halt beschädigt, viel wichtiger TLC geht gar nicht!

mfg

Lord Sethur schrieb:
Behoben? Nicht wirklich. Das ist bestenfalls ein Workaround. Der auch nicht wirklich funktioniert.
Danach kam ja denn der Fix der funktioniert, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es weiter zu dem Problem kommt, nachdem die nun wirklich aktuelle FW aufgespielt wurde.
Lord Sethur schrieb:
Und das beste daran: Dass auch die normale 840 (ohne EVO) derartige Probleme hat, hat man bei Samsung noch nicht mal mitbekommen... oder zumindest tut man so.
Das macht Crucial auch, die haben seid der m500 den Queud TRIM Bug und diese nur für die m550 und MX100 gefixt, nach weit längerer Zeit als Samsung bei der 840 Evo, aber nie bei der m500 und offiziell ja nicht einmal von der MX100 abgelöst wurde und ebenso wurde die MX100 nicht offiziell von der BX100 abgelöst, in den News zur Vorstellung der Nachfolger hieß es immer, die bleiben im Programm.

nudelaug schrieb:
es gab versuche...nicht einmal genug um von einem work-around zu sprechen.
aber einen fix gibt es bis dato nicht!
Das ist definitiv nicht richtig, s.o.!
nudelaug schrieb:
einzig sandisk verkauft seine ssds wie geschnitten brot (die auf dem niveau eines besseren usb-sticks liegen).
Wenn Du die namenlose SanDisk meist, ja die hat auch den gleichen Controller wie die ScanDisk Extreme USB3 Sticks , aber das sind nicht nur bessere sondern schon Spitzen Sticks.
nudelaug schrieb:
ein bisschen frischer wind wäre hier nicht verkehrt. zumindest ist der versuch seitens transcend und ocz nun da.
Die
Crucial BX100 120GB kostet keine 5€ mehr.
nudelaug schrieb:
ocz bietet nebenbei auch für die trion shield-plus garantie.
Das wird auch der einzige Vorteil sein, es aber unmöglich machen einen Einblick in die Qualität zu bekommen, da die Daten die öffentlich zugänglich sind alle auf Händlerangaben beruhen, die Kunden aber den bequemen Austausch direkt bei OCZ bevorzugen dürften und von den Herstellern sind keine ehrlichen Angaben zu den Ausfallraten zu erwarten.

Hallo32 schrieb:
Das Problem ist nicht behoben. Nur die Symptome für den User sind nicht mehr sichtbar.
Das ist Problem ist behoben, wenn alte Daten nicht mehr langsam gelesen werden, egal wie es gemacht wurde. Die Trion dürfte das Problem ebenso wie die Ultra II nicht bekommen, da die Controller von beiden angeblich die LDPC Fehlerkorrektur gar nicht unterstützen und dafür andere Methoden einsetzen, die dann weniger zeitaufwendig sein sollen. Wie sie sich damit schlagen wird man sehen.

Lord Sethur schrieb:
Ja dann sehen wir mal, wie sich Daten auf einer 840 EVO mit der aktuellen Firmware nach ein paar Monaten lesen lassen...
Wieso sollte man das nicht können, das ging ja mit jeder vorherigen FW auch, nur langsamer. Die SSDs funktionieren ja und verlieren auch keine Daten, die lesen alte Daten nur langsamer. Von den ganze Probleme die alle möglichen SSDs der ganzen Hersteller schon so hatten, war das nun wirklich für den Kunden das harmloseste, wird aber wohl am meisten aufgebauscht.

Lord Sethur schrieb:
Von einem Hersteller erwarte ich mir - sofern möglich - auch bei nicht mehr topaktuellen Produkten entsprechenden Support. Und wenns nicht möglich ist, zumindest entsprechende Kommunikation.
Das kannst Du lange erwarten, wirst es aber nicht bekommen. Die ganze SF-1222 SSDs funktionieren nicht problemlos an den SATA 6Gb/s Ports von Haswell Chipsätze, was einer Inkompatibilität des Sandforce der ersten Generation mit der elektronischen Spezifikation geschuldet ist und nicht behoben werden kann, da redet keiner der viele Hersteller die die mal verkauft haben drüber oder macht einen Austausch. Crucials Queued Bug in der m500 hatte ich schon genannt, der wurde bei der m500 nicht behoben, nur bei den Nachfolgern. Intel hat den 8MB Bug bei der 320er und ihren Vorgängern nie komplett in den Griff bekommen, er ist aber nun wieder nur extrem selten. Schau Dir die ganzen Anbieter von SF-2281 SSDs an, dessen FW lange voller Bugs war und schau bis zu welcher FW die überhaupt Updates anbieten, die müssen nämlich Sandforce dafür bezahlen und daher haben einige den Support irgendwann einfach eingestellt. Das kann man sicher noch fortführen, es sollte aber reichen Dir zu zeigen, dass es diese ideale Konsumentenwelt von der Du träumst nicht gibt.

Holt schrieb:
Das ist Problem ist behoben, wenn alte Daten nicht mehr langsam gelesen werden, egal wie es gemacht wurde.

--> Das ist das Symptom des Problems aber nicht die Ursache.

Das wirkliche Problem dürfte der Flash sein und den kann man per Firmware Update nicht "reparieren".

Das man bei NANDs bei denen die Abstände zwischen den Ladungszuständen nur wenige Elektronen ausmachen auch aufwendigere Fehlerkorrekturen verwenden muss und diese auch länger dauern, sollte niemanden überraschen der sich damit auskennt. Das vermeidet man indem man die Daten öfter intern refresht, was ja wegen dem Read Disturb sowieso regelmäßig passieren muss. Umgehen kann man es indem man größere Zellen verwendet in denen mehr Elektronen gespeichert sind, also z.B. in Form von 3D NAND.

Fehlerkorrekturen sind zu erwarten und wurden von Samsung wohl zu schlecht implementiert und/oder deren Einsatz wurde noch nicht so früh erwartet.

Wenn sich das Problem mit einen einfachen Firmware Update beheben lässt, warum haben die mSata Modelle noch keins erhalten?

Edit:
Sollten wir aber nicht zurück zur Trion 100 kommen?

Oder die FW hat die aufwendige Fehlerkorrektur unnötig früh aktiviert und macht es nun später, dann müsste auch nicht (so oft) refresht werden.

Wobei ich mich dann wundere, warum Samsung so schweigsam ist und nicht den Versuch unternimmt es positiv zu verkaufen.

Die Frage nach dem fehlenden Update für die mSata Version bleibt aber offen.

Holt schrieb:
die bx100 hatte mittlerweile über ein halbes jahr zeit am markt zu reifen. mal sehen wie sich die trion macht (die erst seit gestern gelistet ist. zumindest auf gh.de). die 250gb variante der bx100 kostete damals 25€ mehr, die 120er 10€.
der vergleich von frischen mit gereiften produkten hat ohnehin immer einen...sagen wir...eigenartigen beigeschmack ( :D ). sollte es zu problemen kommen, werden wir sehen wie der hersteller diese löst. ob der evo-"fix" tatsächlich irgendwas löst, werden wir wohl auch erst mit der zeit sehen. ich kann da nur an den letzten erinnern.

Die BX100 ist schon ein halbes Jahr auf dem Markt, die Preise lassen bei SSDs aber eben, trotz des Verfalls des Euros gegenüber dem USD, immer weiter nach. Klar wird bei neuen Modelle gerne am Anfang für die ersten Lieferungen eine Aufschlag verlangt, aber kaum bei Budgetmodellen, eher schon bei HW für Enthusiasten auf die einige schon sehnsüchtig waren. Wer hat wohl nun schon lange auf eine Trion gewartet?

Wohl keiner und die wird nur über den Preis zu verkaufen sein, daher sehe ich da wenig Spielraum für große Aufschläge von Seiten der Händler.

Da Spiel mit den Preisaufschlag gibt es bei jeden Produkt. Warum sollte sich der Anbieter und der Händler den einen oder anderen Euro extra entgehen lassen?

Weil Budget Produkte sowieso nur über den Preis verkauft werden können, die gehen zu überzogenen Preise schon gleich gar nicht weg.

Im Prinzip spielt es doch keinen Rolle ob die SSD die ersten paar Wochen ein paar Euro extra kosten und erst dann in den Preiskampf gehen.

Zurück
Oben