Lord Sethur schrieb:
Behoben? Nicht wirklich. Das ist bestenfalls ein Workaround. Der auch nicht wirklich funktioniert.
Danach kam ja denn der Fix der funktioniert, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es weiter zu dem Problem kommt, nachdem die nun wirklich aktuelle FW aufgespielt wurde.
Lord Sethur schrieb:
Und das beste daran: Dass auch die normale 840 (ohne EVO) derartige Probleme hat, hat man bei Samsung noch nicht mal mitbekommen... oder zumindest tut man so.
Das macht Crucial auch, die haben seid der m500 den Queud TRIM Bug und diese nur für die m550 und MX100 gefixt, nach weit längerer Zeit als Samsung bei der 840 Evo, aber nie bei der m500 und offiziell ja nicht einmal von der MX100 abgelöst wurde und ebenso wurde die MX100 nicht offiziell von der BX100 abgelöst, in den News zur Vorstellung der Nachfolger hieß es immer, die bleiben im Programm.
nudelaug schrieb:
es gab versuche...nicht einmal genug um von einem work-around zu sprechen.
aber einen fix gibt es bis dato nicht!
Das ist definitiv nicht richtig, s.o.!
nudelaug schrieb:
einzig sandisk verkauft seine ssds wie geschnitten brot (die auf dem niveau eines besseren usb-sticks liegen).
Wenn Du
die namenlose SanDisk meist, ja die hat auch den gleichen Controller wie die
ScanDisk Extreme USB3 Sticks , aber das sind nicht nur bessere sondern schon Spitzen Sticks.
nudelaug schrieb:
ein bisschen frischer wind wäre hier nicht verkehrt. zumindest ist der versuch seitens transcend und ocz nun da.
Die
Crucial BX100 120GB kostet keine 5€ mehr.
nudelaug schrieb:
ocz bietet nebenbei auch für die trion shield-plus garantie.
Das wird auch der einzige Vorteil sein, es aber unmöglich machen einen Einblick in die Qualität zu bekommen, da die Daten die öffentlich zugänglich sind alle auf Händlerangaben beruhen, die Kunden aber den bequemen Austausch direkt bei OCZ bevorzugen dürften und von den Herstellern sind keine ehrlichen Angaben zu den Ausfallraten zu erwarten.
Hallo32 schrieb:
Das Problem ist nicht behoben. Nur die Symptome für den User sind nicht mehr sichtbar.
Das ist Problem ist behoben, wenn alte Daten nicht mehr langsam gelesen werden, egal wie es gemacht wurde. Die Trion dürfte das Problem ebenso wie die Ultra II nicht bekommen, da die Controller von beiden angeblich die LDPC Fehlerkorrektur gar nicht unterstützen und dafür andere Methoden einsetzen, die dann weniger zeitaufwendig sein sollen. Wie sie sich damit schlagen wird man sehen.
Lord Sethur schrieb:
Ja dann sehen wir mal, wie sich Daten auf einer 840 EVO mit der aktuellen Firmware nach ein paar Monaten lesen lassen...
Wieso sollte man das nicht können, das ging ja mit jeder vorherigen FW auch, nur langsamer. Die SSDs funktionieren ja und verlieren auch keine Daten, die lesen alte Daten nur langsamer. Von den ganze Probleme die alle möglichen SSDs der ganzen Hersteller schon so hatten, war das nun wirklich für den Kunden das harmloseste, wird aber wohl am meisten aufgebauscht.
Lord Sethur schrieb:
Von einem Hersteller erwarte ich mir - sofern möglich - auch bei nicht mehr topaktuellen Produkten entsprechenden Support. Und wenns nicht möglich ist, zumindest entsprechende Kommunikation.
Das kannst Du lange erwarten, wirst es aber nicht bekommen. Die ganze SF-1222 SSDs funktionieren nicht problemlos an den SATA 6Gb/s Ports von Haswell Chipsätze, was einer Inkompatibilität des Sandforce der ersten Generation mit der elektronischen Spezifikation geschuldet ist und nicht behoben werden kann, da redet keiner der viele Hersteller die die mal verkauft haben drüber oder macht einen Austausch. Crucials Queued Bug in der m500 hatte ich schon genannt, der wurde bei der m500 nicht behoben, nur bei den Nachfolgern. Intel hat den 8MB Bug bei der 320er und ihren Vorgängern nie komplett in den Griff bekommen, er ist aber nun wieder nur extrem selten. Schau Dir die ganzen Anbieter von SF-2281 SSDs an, dessen FW lange voller Bugs war und schau bis zu welcher FW die überhaupt Updates anbieten, die müssen nämlich Sandforce dafür bezahlen und daher haben einige den Support irgendwann einfach eingestellt. Das kann man sicher noch fortführen, es sollte aber reichen Dir zu zeigen, dass es diese ideale Konsumentenwelt von der Du träumst nicht gibt.