OCZ Vertex 2 120GB - 10GB gefressen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptFoley

Ensign
Hi, ich habe da ein kleines Speicherplatz Problem welches ich mir nicht so recht erklären kann.
Ich habe ein OCZ Vertex 2 120GB E in meinem PC. Als ich Anfang des Jahres alle Teile bestellt und zuzammengebaut habe, hatte ich mir einigen Problemen zu kämpfen. Nach einer neuen Windows installation läuft jetzt aber alles einwandfrei. Nur dieses eine Problem stört mich noch.
Auf dem Screenshot unten sieht man es am besten. Irgendwie sind 10GB einfach verschwunden. Woran kann das liegen? Wie ihr auf dem Screen sehen könnt habe ich den Windows.old Ordner gelöscht.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps. Schonmal vielen Dank!

Anhänge

• speicherplatz.jpg
    speicherplatz.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 899
pagefile? das liegt direkt auf C und ist bei dir nicht sichtbar, und somit nicht markiert.

Pagefile, Hybernate, Systemwiederherstellung. Die üblichen Verdächtigen. Jeden Tag etwa 3x gefragt. Gibt man meine Stichwörter in die Forumssuche oder in Google ein findet man was gemeint ist.

Oder meinst Du wirklich warum Du von einem 120GB-Datenträger nur 111 formatiert an Kapazität bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ganz normal bei meiner 80 GByte Intel X-25M SSD werden auch nur 74,4 GByte angezeigt und bei meiner 640 GByte HDD sind es nur 596 GByte.

Adam Gontier schrieb:
Kein Ahnung, das macht Win7 doch automatisch... Aber wie könnte es daran liegen?
Asghan schrieb:
pagefile? das liegt direkt auf C und ist bei dir nicht sichtbar, und somit nicht markiert.
Wie kann ich das sichtbar machen? In den Ordneroptionen habe ich schon "versteckte" Datein sichtbar gemacht.
cypher85 schrieb:
Ja, das ist ganz normal bei meiner 80 GByte Intel X-25M SSD werden auch nur 74,4 GByte angezeigt und bei meiner 640 GByte HDD sind es nur 596 GByte.
Bitte genau lesen.
Haudrauff schrieb:
Wie Athlonscout schon sagt:

Dort (grün) haste deine 120GB

Ebenfalls nochmal genau lesen. Athlonscout hat es inzwischen auch verstanden und seinen Beitrag dementsprechend editiert.

Schonmal Danke für die Hilfe! Ihr seid schnell!

Das der kleine feine Unterschied zwischen den 0-1 (Binär) Zahlensystem und dem Dezimal System ;)
Beispiel: 2^10 = 1024 Byte während im Dezimal 10³ = 1000 Byte (2,4 % Unterschied)

e: neu gelesen => das was hisn geseagt hat (pagefile, hibernate etc) ;)

Chrisibär schrieb:
Das der kleine feine Unterschied zwischen den 0-1 (Binär) Zahlensystem und dem Dezimal System ;)
Beispiel: 2^10 = 1024 Byte während im Dezimal 10³ = 1000 Byte (2,4 % Unterschied)

Haha, du bist der vierte. :D
Also, wie kann ich das mit der Pagefile überprüfen?
Unter Computer -> Eigenschaften ... stand irgendwas von 4GB Auslagerungsdatei. Würde ja noch nicht ganz passen.

Yup. jetzt hab ich es auch getscheggt was dein prob is.
Aber dein "Problem" bestand bei deiner alten HDD auch schon.
Is dir nur nie aufgefallen.

War nur verwirrend weil du die 111GB mit eingekreist hast.

Deine 10GB findest du wieder, wenn du in den Ordneroptionen zusätzlich zu den ausgeblendeten auch die Systemdatein einblendest. Der Punkt nennt sich "Geschützte Systemdatein ausblenden (empfohlen)", da machst das Häckchen weg und dann sollten die 10GB wieder "auftauchen".

Ahh, jetzt stimmt es so fast, fehlen nur noch 3GB. Ich kann mich aber im leben nicht dran erinnern das auf meinem alten PC so 10GB gefressen wurden. Finde das schon extrem viel für so ein paar Auslagerungsgeschichten.

Also ich kenne es nicht anderes ;). Bei mir war das schon immer so (aktuell so ca. 6GB).
Würde übrigens wenn du fertig bist die Option wieder aktivieren, dass die Systemgeschützen Dateien ausgebeldet werden, ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Einstellung, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Chrisibär schrieb:

e: neu gelesen => das was hisn geseagt hat (pagefile, hibernate etc) ;)

nur ne anmerkung Um genau zu sein, ... bei jedem Sprung [Kilo, Mega, Giga, ...]
muss man diese 2,4% rechnen
-> *1,024 -> 1,024^Stufe (Byte=0,KB=1, MB=2, GB=3,TB=4,...) :-P

das heisst:
2,4% KB
4,86% MB
7,37% GB
9,95% TB
;-)

@CptFoley
Warte mal bis Du einen Rechner mit richtig RAM hast.

Bei mir sind 12GB verbaut, bedeutet 20GB Auslagerung und 12GB Hybernate. Also 30GB weg^^.

Das ist normal. Bei jeder festplatte und jedem Betriebssystem hast Du ein paar MB/GB die halt nicht verwendbar sind, da die zwingend für das System sind. Unveränderbar quasie. Die werden dann auch nicht angezeigt oder eingerechnet bei der Datenträgerauslesung.

cartridge_case schrieb:
du hättest mal die suche genau lesen sollen -.- jeden tag das selbe...

Ich habe aber gar nicht danach gesucht...
War mir sicher das es etwas mit der SSD und der neuen Win7 installation zutun hatte. Deshalb habe ich direkt einen neuen Thread aufgemacht.

Nochmal Danke für eure Hilfe. Werde mich dann wohl damit abfinden müssen das 10GB weg sind. Bei ner SSD echt nicht einfach^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben