OCZ Vertex 2 120gb 3,5"

flashg0d

Lt. Junior Grade
Moin,

also ich habe seit ca. einem Monat die oben genannte SSD und hab von vorn herein keinen alzu dollen leistungsschub feststellen koennen... gut, die w7 installation ging in 11 minuten, aber im alltag hat sich nciht viel getan. Letztens hab ich dann mal ein Benchmark mit AS SSD gemacht und hab erschreckender weise festgestellt, dass die SSD nur 150mb/s ließt und 40mb/s schreibt...
leider hab ich ein billiges ASrock 4core 1600 Glan/m board und hab dort im BIOS keine möglichkeit für AHCI gefunden. Mit anderen Ports an meinem SATA anschluss hab ichs auch schon probiert, hat alles nichts geholfen.. Fänd ich jetzt nicht so tragisch, wenn die werte "nur" nicht soo gut wären, aber sie sind ja grottenschlecht... 200euro für 0 leistungsschub hätte ich mir damit schenken koennen. Diverse windows einstellungen hab ich auch schon vorgenommen, hat alles nichts genützt... windows leistungsindex für primäre platte 6.8...

hat jemand ein tip?

Da stimmt auf jeden Fall was nicht..

- Welchen Treiber nutzt du?
- Aktuelle Treiber für alle Geräte drauf?
- System auf der SSD "neu" installiert?

AHCI ist kein muss. Zumindest nicht bei der V2. Hab meine Agility 3 auch noch über IDE dran und mein Rechner flitzt auch ;)

gibts ein aktuelles BIOS, welches die Möglichkeit zur Einstellung von AHCI bietet?
Für Nicht- AHCI sind die Werte nicht ungewöhnlich, teste mit ATTO, dann sollte das Ergebnis ähnlicher den Herstellerangaben sein.

also externe treiber hab ich schonmal garnicht gefunden... aber daran kann es ja auch eigentlich nicht liegen.. die werte sind ja vergleichbar mit meiner 2tb wd hdd... das system hab ich auf die ssd neu aufgesetzt (kein image oder sowas), mein bios ist auf der aktuellsten version... die ssd allerdings nicht, aber das flashen hat doch zur folge, dass ich w7 wieder neu installieren muss, oder?

die werte sind selbst für ide abnormal schlecht, neuinstallieren musst du nur, wenn daten dabei verloren gehn, was bei einem sauberen flash in der regel nicht der fall ist.. vermutlich wird sich aber trim aufgehangen haben, ein sauberer erase wäre wohl das beste..falls das auch nicht hilft: rma

kann mir denn einer verraten, wo ich ahci treiber für mein board her bekomme? hab nichts gefunden... oder woran koennten die schlechten werte noch liegen... und ja, ich weiß, dass die "rev 2" der vertex 2 leider langsamere chips verbaut hat, aber daran kann der harte unterschied ja nicht liegen..
Ergänzung ()

wenn ich das diagram bei atto richtig deute, dann liegen die werte daten über 128KB irgendwo zwischen 200 und 250mb/s, das kommt ja schon viel eher hin.... warum ists mit hd tune denn so schlecht?
Ergänzung ()

as ssd meinte ich

Falls du dort selber noch nicht warst kann ich dir das deutsche OCZ Forum sehr empfehlen. Hab mich dort vor meiner Entscheidung zum Kauf einer SSD etwas rumgetrieben und war sehr begeistert davon wie zügig einem dort seitens OCZ geholfen wird. Hier mal der Link ins SSD Unterforum. Hoffe ich konnte dir helfen.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs

der SF- Controller komprimiert die Daten, damit testet ATTO, deswegen "stimmen" die Werte hier weitestgehend überein. AS SSD testet mit unkomprimierbaren Daten, entsprechend "schlecht" sind hier die Ergebnisse.

Aber so schlecht? selbst mit meiner 2tb wd pladde hab ich ne bessere schreib geschwindigkeit...
Ergänzung ()

und ein windows leistungsindex von 6.8 kann doch auch nicht stimmen...

einer der großen Vorteile einer SSD sind ja vor allem auch die Zugriffszeiten, die sollten doch deutlich besser als bei einer HDD sein.

schon, aber die meisten leute hier im forum beschweren sich schon bei einer schreibgeschwindigkeit von 150mb/s laut as ssd, ich hab nur 50mb/s... WARUM? ^^

flashg0d schrieb:
schon, aber die meisten leute hier im forum beschweren sich schon bei einer schreibgeschwindigkeit von 150mb/s laut as ssd, ich hab nur 50mb/s... WARUM? ^^

Beschweren tun sich viele, das heißt ja noch nichts. Also 150MB/s schreibend wirst du mit der Vertex2 kaum erreichen, auch nicht mit AHCI.
Da kann man bei 100MB/s schon recht zufrieden sein, vor allem, wenn das System auf der gebenchten Platte installiert ist.
Das macht bei einem System- und Programm-SSD aber auch relativ wenig aus. Wenn du richtig schnelle Schreibspeeds willst, dann brauchst du eine Crucial C300 oder C4 mit mindestens 256GB, auch die großen Vertex 3 scheinen trotz Kompression auch bei AS-SSD recht schnell zu schreiben.

Alles klar, vielen dank!
dann sag mir doch mal bitte einer, wie ich AHCI zum laufen bekomme... hab schon die beiden werte bei der regestry geändert, aber kann im bios dennnoch ncihts derartiges umstellen... gibt es eine möglichkeit AHCI über windows direkt zu betreiben? Board ist ein ASrock 4core 1600 Glan/M.... ich hab nichts gefunden..

vielen dank für die mühe

schau mal im Handbuch nach, ob es nicht doch irgendwo die Einstellung im BIOS gibt.
Wenn nicht, lässt es sich wohl nicht einstellen.

Zurück
Oben