OCZ Vertex 2 abgeraucht - Datenrettung?

k1x0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich weiß, dass es bereits viele Threads bezüglich der Vertex 2 gibt und dass meistens keine Datenrettung möglich ist. Meistens wurde die SSD aber im BIOS nicht mehr erkannt. Bei mir sieht es momentan jedoch so aus:

Während ich in Windows war, hat auf einmal nichts mehr reagiert. Dann habe ich den PC "manuell" neu gestartet, die SSD wurde erkannt, jedoch kam der Boot-Prozess nicht über das Windows-Logo hinaus (das Logo hat sich immer noch bewegt, es passierte aber nichts). Auch das Starten im abgesicherten Modus konnte nur bis zur Hälfte durchgeführt werden, dann gings nicht mehr weiter. Gleiches Problem in einem anderen Rechner.

Jetzt hab ich eine Samsung SSD 830 verbaut, Windows neu installiert und alles läuft wieder. Ich habe aber noch einige Daten auf der OCZ Vertex 2 an die ich gerne kommen möchte. Die Vertex 2 wird im BIOS erkannt, wenn der PC vorher aus war. Beim Reboot nicht immer. Der Windows-Bootvorgang braucht, wenn die Vertex 2 angeschlossen ist, sehr lange (während das Windows Logo angezeigt wird). Danach taucht die Festplatte nicht im Arbeitsplatz bzw. auch nicht unter der Datenträgerverwaltung auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte, um wenigstens ein paar Daten retten zu können? Ich denke, wenn die Platte im BIOS erkannt wird und beim Booten auch noch auf einige Daten zugegriffen werden kann, muss es irgendeine Lösung geben - mir fällt nur keine mehr ein. Danke im Voraus! :)

keine Chance bei Datenrettung

aber ein dir konnte ein OS Repair helfen aber da sie immer wieder ausfällt ist sie doch ehr Tod

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte so gut wie unmöglich sein, siehe

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ttung-durch-Fachfirma-parallel-zum-Austausch&
http://www.datenrettung-fakten.de/SSD-Datenrettung-Sandforce-2281-Der-Problem-Prozessor.html
http://www.kuert-datenrettung.de/pr...ettungsmoglichkeit-bei-controller-defekt.html

Backups und Datensicherung bei SF-15xx / 22xx oberste Priorität !

Jedem Besitzer dieser Solid-State-Drives können wir nur eines raten: Backup, Backup und nochmals Backup. Ist kein Backup erstellt und kommt es zu einem Ausfall der SSD aufgrund eines Micro-Controller-Defekts dann ist der Daten-Totalverlust so gut wie sicher und auch ein professionelles Labor zur Datenrettung kann in diesem Fall nicht mehr helfen.

Hast du schon einmal versucht die Platte anzuschließen, wenn der Rechner schon an ist? Nur mal so eine Idee.

Du könntest mal so einen USB->S-ATA Adapter versuchen wie er bei externen Festplatten zum Einsatz kommt. Dann sollte die SSD als ganz normaler externer Datenträger angezeigt werden.

Ich denke das die Chancen zur Datenrettung eher schlecht stehen.Habe so wie du mir nach der Vertex 2 die Samsung 830 128Gb gekauft,jedoch mache ich immer ein Backup meiner Daten mit Acronis True Image Home 2011 auf eine externe HDD.Wegen der schlechten Erfahrungen mit der Vertex 2 bin ich einfach vorsichtiger geworden,denn keiner kann mir garantieren,das die Samsung nicht auch mal ausfällt.

Danke für die Infos erst einmal. Ist es denn unbedenklich, wenn ich das SATA Kabel erst einstecke, wenn ich schon in Windows bin? Und wie erfolgt die Stromversorgung bei einem USB->SATA Adapter bzw. eSATA Kabel?

Geh am Besten zu dem Elektrofachgeschäft deines Vertrauens und kauf dir einen. Sollte es dann nicht funktionieren, kannst du den Adapter ihn ja immernoch zurückgeben. Strom bekommt die SSD über ein mitgeliefertes NT.

Den Adapter kannst du dir in diesem Fall eigentlich sparen - wenn du intern nicht mehr an die Daten kommst, weil die SSD abstürzt, so stürzt diese auch am Adapter ab. Grundsätzlich sind sowohl SATA-Strom als auch SATA-Datenstecker hotplugfähig - du darfst die Teile also im laufenden Betrieb anstecken. Unter Windows wird das aber nur funktionieren, wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft - ansonsten wird die SSD erst beim nächsten Neustart erkannt. Du kannst testweise auch noch mal Linux probieren sowie den Geheimtipp bei SandForce schlechthin - das Laufwerk mehrere Stunden (!) vom Strom nehmen und anschließend noch einmal probieren.

Werde das ganze morgen noch einmal testen indem ich die SSD nach dem Windows-Start anstecke. wenn das auch nicht klappt, wars das wohl mit den Daten... Danke für eure Tipps

Hallo,

der Thread ist zwar uralt, bei meiner Suche nach Wiederherstellungsmöglichkeiten für eine Vertex2 stand er aber ganz oben und hat mir ziemlich die Hoffnung genommen. Jedoch: Die Daten von defekten SSDs mit Sandforce 2 sind unter Umständen sehr wohl wiederherstellbar, aber es ist wirklich teuer und schon der Versuch kostet.

Zurück
Oben