OCZ Vertex 2 AHCI und nforce 780i Chipsatz

PhysXGamer

Cadet 2nd Year
Hi Leute ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe mir seit längerem die OCZ Vertex 2 ausgeguckt und bestellt.
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe das EVGA 780i SLI Mainboard und gerade mir von einem Kollegen sagen lassen, dass ich unbedingt den AHCI Modus einschalten sollte, den ich aber nicht in meinem BIOS finden kann. Benchmarks sagen meistens nicht viel über die Praxisleistung aus aber wird die SSD Leistung dadurch stark im Praxisnahem Bereich eingeschränkt?

Lohnt sich eine SSD dann überhaupt oder darf ich dann gleich die SSD umtauschen oder krasser gesagt ein neues Board kaufen?

MFG

Ich habe im meinem BIOS auch keine Option für AHCI gefunden. (Habe auch die Vertex 2.)

Der Umstieg auf eine SSD lohnt sich aber trotzdem. Insbesondere beim Starten des Systems und beim Öffnen von Programmen ist der PC wesentlich schneller. Auch sonst ist die Performance besser - und vorallem leise.

Der 780i-Chipsatz kann kein AHCI. NCQ soll aber angeblich auch ohne AHCI funktionieren. Hängt wahrscheinlich vom Treiber ab.

ich merke ehrlich gesagt den Unterschied zwischen AHCI und IDE im normalen Betrieb nicht, außer das im IDE- Modus der Rechner schneller hochfährt und es nach dem hochfahren aus dem Energiesparmodus keine Probleme mit der Festplattenerkennung gibt ^^
In Benchmarks ist der AHCI- Modus schneller. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nicht.

also ich habe durch den ahci boot sogar noch eine extra sequenz im boot vorgang, die alleine schonmal wieder 15 sekunden dauert...also ich weiß nich obs nich ohne schneller wäre...

das andere problem Nvidia unterstützt kein Trim, somit muss du mit dem Win7 Treibern fahren damit du Trim unterstützung hast.

Das heißt? Manuell Tools installieren? Da gibs doch auch noch dieses Garbage Collection wir das unterstützt?

das heiist das du die Windows Treiber benutzen musst für deinen IDE/SATA Controller.

und Win7 ist ein muss dafür

NVidia hat kein AHCI, denn sie haben es nie licensiert. Man kann aber auf RAID stellen und dann hat man auch ein Pseudo AHCI. Vorteile bringt die SSD trotzdem, alleine schon wegen der geringeren Zugriffszeiten. Man kann sie nur ggf. nicht voll ausnutzen, aber ist das schon ein Grund das Board zu tauschen? Dann bekommst Du eben noch mal einen Leistungsschub der SSD wenn Du das Board doch tauschst.

Die Frage ist wo bekomme ich einen Leistungsschub?
Ich habe auch nach 4 HDDs im Raid Verbund. Kann das Probleme geben? Wie sollte ich am besten mit der geplanten Windows neu aufsetzung vorgehen? (Erst SSD anschließen und dann die HDDs hinzufügen oder wie soll ich da vorgehen? Und was sollte ich bei dem Vorgang im BIOS einstellen?)

Es ist bekannt, das die nforce Chipsatztreiber mehr als perfomant sind, egal ob im RAID, IDE oder dem nvidia eigenen Modus.
Mit dem Kauf einer SSD erhälst du zweifelsohne eine experimentelle Festplatte.
Installation verhält sich wie gehabt.
Wie bei allen Onboardcontrollern resultiert eine SATA Vollbelegung in Ansprech-, und Buseinbrüchen abhängig vom Chipsatz. Der nforce ist da recht in Ordnung.
Falls du wirklich auf AHCI setzen und mögliche Busprobleme vermeiden willst, wirst du eine SATA Zusatzkarte für PCIe erwerben müssen.

4 HDDs im RAID und dann noch eine SSD, irgendwann wirkt sich auch das Limit der Bandbreite der Anbindung des SATA Controllers aus. Bei Intels ICH10 waren es so 660 MB/s.
Du mußt auf jeden Fall das BIOS auf RAID stellen, sonst würde ja wohl das RAID hinterher nicht funktionieren. Der RAID Modus ist wohl auch die "AHCI Implmentation" von NVidia, was den RAID Modus dann auch zur ersten Wahl macht.
Ob man das RAID abklemmen sollte, hängt davon ab wie gut Du Dich mit der Installation von Windows 7 auskennst. Im Zweifel besser abklemmen aber vorher immer ein Backup, dann installieren und wieder anklemmen.

Danke für eure Tipps.
Ich hatte das mir so ausgedacht, das ich alles frisch aufsetze und vorher die SSD reinstecke auf Raid umstelle und Windows7 installiere. Danach einfach wieder die HDDs rein. Könnte das so klappen? Also wenn ich im BIOS die einstellung auf RAID lasse funzt das dann auch wenn ich nur die SSD angeschlossen hab?

PhysXGamer schrieb:
Danke für eure Tipps.
Ich hatte das mir so ausgedacht, das ich alles frisch aufsetze und vorher die SSD reinstecke auf Raid umstelle und Windows7 installiere. Danach einfach wieder die HDDs rein. Könnte das so klappen? Also wenn ich im BIOS die einstellung auf RAID lasse funzt das dann auch wenn ich nur die SSD angeschlossen hab?
Ja das sollte funzen, wird halt nur beim booten etwas dauern, weil der RAID Manager ja erst das RAID sucht und sich ggf. beschwert, wenn er keines findet (nur eine Vermutung, ich kenne den NVidia RAID Manager nicht). Aber egal, da es ja nur für die Installation ist.
Ist das RAID schon gebaut? Wenn ja, dann auf jeden Fall ein Backup machen!! Es könnte sein, dass es nach dem Einstecken der HDDs dann nicht mehr funktioniert und neu erstellt werden will. Also lieber auf Nummer Sicher gehen.

Kann mir da jemand helfen? Wie mache ich so ein Backup? Google hat mir da nicht viel weiter geholfen.

Im einfachsten Fall auf eine externe USB (oder eSATA) HDD, je nach Größe Deines RAIDs wird das wohl die besten Alternative sein. Wo sicherst Du die Daten sonst? Ein RAID ersetzt keine Backups!

War nicht ein Raid konfigurations Backup gemeint?Wie kann man sowas sichern und hinterher wieder einspeisen, wenn der Raid verbund gelöscht wurde? Welche halbwegs günstigen Zusatzkarten mit AHCI könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben