OCZ Vertex 2 Ersatz gesucht

glibberClone

Cadet 3rd Year
Hey liebe Computerbase-Gemeinde,

erstmal danke fuer die viele Hilfe in allen Hardwarebelangen! Leider war ein bloses lesen eurer Posts nicht mehr genug, also hab ich mal beschlossen dem Forum bezutreten :) und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Januar einen Gaming PC zusammengestellt (und auch gebaut) und hatte mir damals aufgrund einer Empfehlung eines Freundes die OCZ Vertex 2 90GB MLC (3,5'' Edition) geholt. Auch andere Seiten und Tests liessen positives hoffen. Es war auch alles okay mit der Leistung, aber Anfang Juni ging mir die Platte kaputt - kein Thema, sofort Ersatz bekommen. Allerdings hielt die 2. Platte jetzt gerade 5 Wochen :eek: und ist nun wieder kaputt.
Wobei kaputt bedeutet, dass sie sich panic locked - man kann das Problem beheben, siehe OCZ Forum - aber ich will eigentlich nicht alle 2 Monate neu aufsetzen muessen :). Daher meine Entscheidung die Platte gegen Gutschrift zurueckzubringen.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Alternative bzw. nach dem nochmaligen Vertrauen in OCZ.

Hier muss ich erwaehnen, dass ich in der Schweiz lebe und bei Digitec kaufe, bzw. dort die Gutschrift habe und dies schraenkt die Moeglichkeiten etwas ein. Die Platte wird fuer Win7 (64bit) und Programme (Office, VLC, Skype und dergleichen, aber auch Brocken wie MATLAB) benutzt. Ergo sollte sie nicht dauernd streiken - neu aufsetzen und so :) - und ca. 100 GB Platz bieten. Ich denke auch dass Luft zum atmen gut ist fuer Platten und Windows neigt ja sowieso zum vermuellen des Speichers.

Langes Lesen hier im Forum laesst eigentlich nur die Crucial m4 zu, die muesste ich allerdings fuer ca. 70 Euro (85 Franken) Mehrkosten holen. Lohnt sich das oder soll ich nochmal eine OCZ versuchen und hoffen, dass sie diesmal haelt ^^. Ich weiss die Crucial hat S-ATA 3 und ist deswegen auch mehr wert, es geht mir aber hauptsaechlich um die Zuverlaessigkeit.

Alternativ bietet sich noch an:
- Corsair Force3 120GB
- Plextor PX-128M2S SSD MLC (wobei ich dazu keinen Test fand)

Die Vertex 3 und Intel 510 sind mir eigentlich zu teuer - vor allem nach meine OCZ Debakel - die wuerde ich nur nehmen, wenn mir jemand ausdrueklich dazu raet.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf rasche und hilfreiche Antworten!
lg Glibber

P.S.: sorry fuer die komischen "ue" und "ae", sitze an der Uni -> englische Tastatur *grrr*

Spontan hätte ich jetzt auch die Crucial M4 empfohlen, das scheint momentan eine der besten zu sein. Von den beiden, die zur Auswahl stehen würde ich dann aber lieber die CorsairForce nehmen. OCZ hat, wie du selbst erleben musstes zur zeit (leider) sehr hohe ausfallraten! Alternativ könntest du auch eine von Intel nehmen, die sind auch sehr gut(besser als CorsairForce), sofern du die in dem shop bekommst..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie du schon richtig erkannt hast, ist die Crucial m4 momentan mit die beste Wahl. Wie es mit der Corsair Force bei der Qualität aussieht, weiß ich nicht genau (auch SF Controller) und die Plextor kenne ich gar nicht.

Wie schauts denn mit der Crucial C300 oder einer Samsung 470 Series?

http://geizhals.at/deutschland/509870
http://geizhals.at/deutschland/565425

Willkommen in Forum!

Du hast dir ja schon ein paar Gedanken gemacht. In Sachen Zuverlässigkeit bist du bei der Crucial m4 richtig, denn die hat momentan die wenigsten Bugs und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Du hast gegenüber der Vertex 2 aber nicht nur ein Leistungsplus, sondern auch noch mehr Speicherplatz, daher ist sie auch etwas teurer.

Crucial ist die Vertriebstochter von Micron, welche zusammen mit Intel ihre eigenen Flash-Chips herstellen, daher können diese auch ihrer Chips besser auf die Controller abstimmen.

Also zum aktuellen Zeitpunkt absolut zu empfehlen.

Edit: Du kannst auch die C300 nehmen, aber bei deinem Anwendungsprofil reicht die etwas günstigere m4.

Kam da nicth ein update diese woche ? OCZ,Crucial oder Intel, sind rein von geschwindigkeit her die Besten.
INTEL & OCZ haben noch relativ "viele" Probleme...
Crucial läuft recht stabil

Corsair ist zwar langsamer läuft großteils jedoch stabil.

Ich persönlich würde die Crucial m4 nehmen.

EDIT: Langsamer und die Besten ist mir vorsicht zu geniessen :)
da das langsamer sich meist eh nicht bemerkt macht

Also ich hab zwei der OCZ Vertex 3 verbaut, im Desktop und Notebook und alle laufen perfekt... denke du hattest nur pech... denn OCZ hat schon super SSDs ;)

Ich rate dir wirklich zu ner Vertex 3, die Übertragungsraten sind der hammer und die stabilität auch :)

Morgen,

von den beiden solltest du zur Plextor greifen. Die aktuellen Sandforce sind nicht zu empfehlen.

Empfehlungen:
http://gh.de/?cat=hdssd&xf=252_122880~2028_131072~257_SATA+6Gb/s~1195_Marvell+88SS9174#xf_top

Ansonsten lies dich hier mal rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/geburtstagsgeschenk-fuer-meinen-sohn-eine-ssd.916563/ .Ab S.2 wird über die Plextor gesprochen. PS zur Intel 320 solltest du zur Zeit uach nicht greifen -> https://www.computerbase.de/2011-07/intel-ssd-320-series-datenverlust-nach-stromausfall/

Ich habe vor einem Monat eine Intel 320er (120GB) verbaut. Die läuft eigentlich flott und stabil bis dato.

Also erstmal danke fuer die ganzen Antworten ... Dass ich bei der OCZ einfach Pech hatte glaube ich auch, aber mein Vertrauen in die Marke ist derweil einfach etwas erschuettert und man will ja nicht bei jedem Bootvorgang beten muessen. Vielleicht bei der naechsten Platte dann wieder!

Wie gesagt ises erst ein halbes Jahr her, dass der neue PC gekauft wurde, dementsprechend ist mein Budget nicht endlos. Deswegen ist mir die Intel 510 zu teuer. Die Intel 320 gaebs als 80GB Version recht preiswert, aber ich weiss ja nicht wie lang der Bugfix noch dauert - gibts dazu schon Infos?
Btw: ich nutze AMD Phenom II X1090T und Gigabyte 870A-UD3 - kann das mit Intel SSD's zu Konflikten fuehren? Sollte es ja eigentlich nicht, aber man weiss ja manchmal nicht so recht :)

Corsair verwendet denselben Controller wie OCZ, deswegen kann man dort aehnliche Probleme erwarten?

Plextor PX-128M2S ist bei digitec.ch im Moment deutlich guenstiger als die Crucial m4 (Angebotspreis) - laut Test ja auch aehnlich schnell - aber sind die auch zuverlaessig genug? Preisunterschied liegt bei ca 30 Euro - eure Meinung? (Wahrscheinlich lieber 30 Euronen mehr und dafuer save oder? XD)

Beim Preis stellt sich natuerlich die Frage, ob nicht eine 64GB Platte fuer windoof und Programme genuegt? Oder verfechten noch andere meine Meinung, lieber genug Platz zu lassen auch wenns deutlich teurer ist?

Gruesse
Glibber

Zuletzt bearbeitet:
Blackii-(AUT) schrieb:
INTEL & OCZ haben noch relativ "viele" Probleme...
Intel macht nicht vieel Probleme, die haben nur jetzt bei der neuen 320er Serie einen Bug, aber die Vergängerversion war absolut die problemloseste SSD überhaupt und auch die 510er Reihe macht keinen Ärger.
Wenn Du Dir mal dei Rückgaberaten bei behardware[/URL ansiehst, dann ist es wirklich nicht zu rechtfertigen, Intel und OCZ da in einen Topf zu werfen.
Blackii-(AUT) schrieb:
Aber absolut, die ist die Top Empfehlung!
Blackii-(AUT) schrieb:
Corsair ist zwar langsamer läuft großteils jedoch stabil.
Wieso sollte sie langsamer aber stabiler als andere SSDs mit dem gleichen Controller und der gleichen FW laufen? Die Probleme aktueller SF-2281 SSDs leiden derzeit wohl noch an der unreifen Firmware.
Blackii-(AUT) schrieb:
Ich persönlich würde die Crucial m4 nehmen.
Ich auch, weder meine beiden C300 noch die m4 machen irgendwelche Probleme.
Bender Bieger schrieb:
Kauf die kommenden PCGH da haben die mehr als 30 Stück SSD getestet.
Vergiss die SSDs Teste bei PCGH, die wissen offenbar auch nicht, dass der Sandforce die Daten komprimiert und damit bei allen Benchmarks die mit extrem komprimierbaren Daten testen, unrealistisch gut abschneidet.
Bender Bieger schrieb:
Werf mal ein Blick hier rein:

[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/
Die ist der aktuelle Thread!

glibberClone schrieb:
Also erstmal danke fuer die ganzen Antworten ... Dass ich bei der OCZ einfach Pech hatte glaube ich auch
Das Problem ist, dass zu viele damit einfach Pech haben :evillol:
glibberClone schrieb:
aber mein Vertrauen in die Marke ist derweil einfach etwas erschuettert und man will ja nicht bei jedem Bootvorgang beten muessen. Vielleicht bei der naechsten Platte dann wieder!
Deswegen nimm eine Crucial m4, die machen am wenigsten Probleme, sind schnell (bei 64GB und 128GB die schnellsten) und günstig.
glibberClone schrieb:
Wie gesagt ises erst ein halbes Jahr her, dass der neue PC gekauft wurde, dementsprechend ist mein Budget nicht endlos. Deswegen ist mir die Intel 510 zu teuer. Die Intel 320 gaebs als 80GB Version recht preiswert, aber ich weiss ja nicht wie lang der Bugfix noch dauert - gibts dazu schon Infos?
Btw: ich nutze AMD Phenom II X1090T und Gigabyte 870A-UD3 - kann das mit Intel SSD's zu Konflikten fuehren? Sollte es ja eigentlich nicht, aber man weiss ja manchmal nicht so recht :)
Die Intel 510 ist gut, aber zu teuer als das es sich lohne würde sie der Crucial m4 vorzuziehen.
glibberClone schrieb:
Corsair verwendet denselben Controller wie OCZ, deswegen kann man dort aehnliche Probleme erwarten?
Ja, die Probleme liegen einmal im Sandforce Controller bzw. dessen Firmware und bei OCZ kommt noch zusätzlich das verwendete, minderwertige NAND hinzu.
glibberClone schrieb:
Plextor PX-128M2S ist bei digitec.ch im Moment deutlich guenstiger als die Crucial m4 (Angebotspreis) - laut Test ja auch aehnlich schnell - aber sind die auch zuverlaessig genug? Preisunterschied liegt bei ca 30 Euro - eure Meinung? (Wahrscheinlich lieber 30 Euronen mehr und dafuer save oder? XD)
Im Preisvergleich ist die Plextor sogar teuerer. Bei den SSDs mit dem Marvell Controller sind die Unterschied größer, da jeder Hersteller seine Firmware selbst schreiben muss. Crucial hat da zweifelsfrei die größte Erfahrung, weil sie die Ersten waren, die den Controller eingesetzt haben.

Also das mit dem Preisvergleich musst du mir erklären? Wie gesagt ist die Plextor im Moment bei digitec.ch im Angebot und dort 50 CHF billiger (entspricht momentan ca. 42 Euro, nicht 30 wie vorher angesprochen). Das hat mich zum Nachdenken gebracht...

Habe nach einigem stöbern nämlich im Crucial Forum auch von solchen Horrormärchen gelesen, von Freeze und nicht erkennen der Hardware - allerdings liegt das anscheinend an einem Intel Chipsatz und ich verwende ja AMD, ergo denke ich das Problem zu umschiffen, kann aber nicht ganz sicher sein!

Sandforce ist für mich einstweilen keine Option (Vertrauen ist weg) und Intel ist Entwerter zu teuer (510er) oder verbuggt (320er). Deshalb nochmal die Frage nach der Plextor - hat jemand Ahnung wie zuverlässig die Teile sind?

glibberClone, schweizer Preise kenne ich nicht und wenn die Verhältnisse da anders sind, also die Plextor die günstigste ist, dann muss man sich trotzdem überlegen, ob man Plextor die Entwicklung einer fehlerfreien Firmware zutraut (wobei google da vielleicht eine Hilfe ist, aber das Teil ist eben noch sehr neu und kaum verbreitet) und sich eben überlegen ob es einem den Mehrpreis wert ist eine bekanntermassen gute SSD zu kaufen oder nicht.

Du hast da vollkommen recht, ich tendiere auch stark zur m4, muss aber zugeben, dass ich im Moment sehr verunsichert bin. 2 Platten in 6 Monaten abgeraucht - da liest man auf einmal nur noch die ganzen schlechten Nachrichten und denkt nicht: "ich bin sicher einer von denen die eine gute Platte bekommen!" :)

Anyways danke für die Ratschläge, ich schlaf nochmal drüber bis Mitte der Woche und dann werd ich es wagen. Danke nochmals!

Wie sollen denn bitte zwei m4 in 6 Monaten abtgeraucht sein, wenn das Teil keine2 Monate auf dem Markt ist? Kann sich also nur um andere SSDs (oder HHDs) gehandelt haben. Die Unterschied bzgl. der Fehleranfälligkeit sind bei SSDs wie bei HDDs zwischen verschiedenen Modellen und Herstellern sehr unterschiedlich und OCZ schneidet da eben sehr schlecht ab. Deswegen sind aber SSD von Intel oder Crucial nicht auch gleich automatisch schlecht, im Gegenteil.

Bestätigt ja nur wieder die Statistik und führt leider dazu, dass die enttäuschen OCZ Kunden SSDs danach pauschal als unzuverlässig einstufen.

@Holt
Es hat sich wie bensen richtig geschrieben hat, um 2 Vertex gehandelt.

@reliability
Mir ist klar, dass SSDs nicht alle gleich sind und es da bessere und schlechtere gibt. Wenn man sich die Statistik ansieht (dein Link) sind sie eigentlich mit das zuverlässigste (lassen wir die 3,5% von OCZ mal aussen vor) an Hardware.
Nichtsdestotrotz verunsichert es, wenn man 2mal in Folge zu jenen 3,5% gehört die schlechte Hardware bekommen und erschwert einen nochmaligen Kauf, auch wenn man weiss, dass die SSD zu 98,1% (wenn man Crucials Rückgaberate nimmt) in Ordnung ist und jahrelang läuft.

Ich hab noch eine Noob-Frage zum Schluss:
Passt eine Intel SSD zu einem AMD Chipsatz auf einem Gigabyte 870A-UD3? Eigentlich sollte die Kommunikation zwischen den Bauteilen ja genormt sein, aber gibt's da Konflikte oder bekannte Probleme?

Zurück
Oben