Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im IDE-Modus hast du die maximale Kompatibiliät. Allerdings ist die Geschwindigkeit etwas geringer, aber trotzdem höher ald ATA/100 oder ATA/133.
Im RAID-Modus werden S-ATA-Festplatten und deren Geschwindigkeit unterstützt. D. h., deine SSD sollte deutlich schneller laufen. Einziger Schönheitsfehler ist hier der RAID-Menü-Punkt beim Booten. Kostet ein paar Sekunden. Ansonsten läuft deine SSD mit nahezu voller Geschwindigkeit.
AHCI hat dein Board nicht, das nvidia-Chipsatz. Gibt's nur bei AMD und Intel. Aber, AHCI macht hauptsächlich sind wegen dem NCQ. Und NCQ macht widerum nur richtig Sinn mit HDDS.
Bei SSDs ist der Unterschied zwischen ACHI und S-ATA im Benchmark unter 5%. Hatte hier deswegen mal nachgefragt und Benchmarks verlinkt bekommen.
Das Board zu tauschen ist auch nicht schlecht, da nvidia eigentlich die schlechteste Alternative ist. AMD-Chipsäzte sind robuster, sparsamer und bieten mehr Funktionen.
Für die reine Geschwindigkeit sollte die Umstellung auf RAID reichen.
Und dann bei der SSD noch schauen, ob sie aus der "E"-Serie ist. Die werden wegen Geschwindigkeitsproblemen von OCZ gratis getauscht. War hier mal in den News.
- S-ATA 3.0 Gbit/s war der zweite Standard, da gab's optional NCQ (intelligentere Nutzung der Leseköpfe). Hier gab's aber jede Menge Controller und Festplatten, die NCQ nicht nutzten. So auch nvidia. 3.0 Gbit/s Übertragungsrate im S-ATA-Mode, aber kein NCQ. Allerdings um den S-ATA-Mode nutzen zu können, muß auf RAID gestellt werden (oftmals, meistens bei nvidia).
NCQ sollte eigentlich nur bei Festplatten richtig was bringen, macht bei SSDs aber auch die geringen ca. 5% aus.
Deine Benchmarks sind 1x IDE. iastor und msahci sind doch einfach nur zwei verschiedene Treiber (Intel und Microsoft) und beide unterstüzten ahci.
Das ist aber alles nur so grob und ich vermische da vermutlich Hardware- und Treiberstandards.
astrix, weder das Board noch die SSD waren gut gewählt, denn NVidia Chipsätze sind veraltet und da NVidia nie AHCI licensiert hat, gibt es auch kein echtes AHCI. Aber wer das billigste Board überhaupt kaufen, der sollte sich über bescheidene Performance nicht beschweren und eine Vertex2 kauft obwohl deren reale Performance mit den aktuell verbauten 25nm NANDs bekannt ist, auch nicht.
@ Holt
Das ist ein wahres Wort. Meine Vertex 2 ist in der Tat eine der mit dieser 25nm - Problem - Geschichte. Werde die daher morgen ersatzlos zurückgeben. Das Mainboard wird dann vermutlich ebenfalls den Weg zurück zum Händler finden. Man kann mir als DAU nicht sagen, dass es "ZUKUNFTSSICHER" ist, wegen DDR 3 - Slots und die Möglichkeit 4 und 6er Cores einzubauen aber dann keine Chance hat, eine SSD in vernünftigem Maße zu nutzen.
Zu meiner Verteidigung, beides waren Spontankäufe, weil mein PC komplett abgeraucht war. RAM, MB alles kaputt und ich musste innerhalb eines Tages schnell Ersatz haben.
Also die OCZ Vertex 2 an sich ist eine sehr gute SSD. Hab' ne 120er davon gekauft und Glück gehabt (32er). Da muss man halt drauf achten. Sind aber die wenigstens, die betroffen sind. War nur ne kurze Serie. Die aktuellen 25er haben die Probleme nicht mehr.
Wenn du die SSD auch beim Händler tauschen kannst, gut.
Ansonsten läuft das nur über OCZ und das dauert.
Und ansonsten nimm halt einen AMD-Chipsatz aus der 8er Serie oder den Klassiker 770.
Meine SSD wird im Bios unter SATA nicht angezeigt und in win 7 64 wird sie immer in dem Menü Hardware sicher entfernen angezeigt.
Intel Treiber ist installiert.
Mainboard ist ein ASUS P8P67
SSD ist eine Vertex 2 Extend. 120 GB
Sie steht im Bios aus ASHCI oder wie das heißt.
Läuft auch alles so weit prima.
Nur mich wundert und nervt es.
a. das sie im Bios nicht erscheint
b. das sie in windows als wechselplatte angezeigt wird als in hardware sicher entfernen, da sollten ja normal nur USB Platten drinne sein.
In diesem Forum (hardwareluxx) kam ich auch nicht weiter da habe ich nur den Link für den Inteltreiber bekommen, sonnst keine Hilfe bekomme bis auf Search indexer deaktivieren und noch zwei sachen in der registerie Boottime und oder super preach oder wie das heist.
Das hab ich alles schon hinter mir.
So das mit dem Bios war mein Fehler, war am falschen sata Port dranne also sie wird erkannt im Bios und ist jetzt kein Wechseldatenträger mehr.
Der richtige Treiber ist auch drauf der Intel Treiber ( iaStor )
So nun zu meinem weiteren Problem.
Die Schreibrate ist ein bißchen zu niedrig wie bekomme ich die Höher.
Mußte vor Kurtzer Zeit ein Image wieder herstellen.
Die ganzen Einstellungen in der Registerie sind schon vor genommen.
Wie Superprefetch oder wie das heist, windows search und index erstellung ist auch aus.
Auslagerungsdatei ist auch aus da ich 4 GB Ram drinne habe und das dann unnötig ist.
Der schreibcache ist auch aktiviert von der SSD.
So hier mal ein Screen vom SSD Benchmark.
Das ganze läuft auf einem ASUS P8P67 Mainboard mit nem I7 2600K @ zur Zeit 4,7 GHz alles Prime Stable.