loggi_1 schrieb:
Ist die OCZ wirklich eine gute?
Also so von der Boottzeit her und starten von Programmen direkt nach dem hochfahren.
Das ist die falsche Frage, denn Programmstarts und Bootzeiten liegen bei allen aktuellen SSDs in einem ganz kleinen Bereich, und mir ist es eigentlich völlig egal, ob Photoshop in 4,4 oder 4,5 Sekunden startet, und ob Windows in 25,3 oder 25,8 Sekunden bootet.
Die wichtigen Fragen sind: Läuft die SSD problemlos? Werden eventuell auftretende Probleme vom Hersteller schnell und zuverlässig gelöst (durch FW-Updates)? Vertraue ich dem Hersteller, dass in meiner SSD auch Chips mit der selben Qualität verbaut sind, wie in dem Modell, dass von Website XY getestet wurde?
Wenn man sich diese Fragen stellt, landet man eher bei Crucial und Samsung, würde ich mal behaupten (geht mir jedenfalls so)
Wegen der Größe: man kann mit 64GB gut hinkommen für Win 7 und Programme. Auf meinem HTPC System habe ich alles installiert was ich brauche, ohne Platz zu sparen, und es sind knapp 30 GB belegt.
Keine Games, aber wirklich alles für Office, Surfen, Videoschauen, Musikhören
Auf meinem Rechner für Bildbearbeitung/Videobearbeitung ist ca. 75 GB belegt auf c: - aber dort ist auch wirklich alles installiert, was ich kenne, darunter große Programmsuiten und mindestens eine handvoll Spiele.
Windows 7 Home Premium x64 belegt bei mir jedenfalls inkl. aller Updates bisher knapp unter 20 GB.
Man sollte am besten den Ruhezustand deaktivieren (und damit die hyberfil.sys löschen) und die Auslagerungsdatei Minimalgröße auf 1024 MB setzen. Das spart viel Platz und kostet nichts.
Die Systemwiederherstellung kann auch viel Platz fressen - ich schalte sie ab und mache ein wöchentliches Backup auf interne HDD (automatisch). Das reicht als "Wiederherstellung" allemal aus, finde ich.