OCZ Vertex 3 - Intel 510 Stromverbrauch

Flava89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
307
Hallo,
hat jemand genauere Infos zum Stromverbrauch dieser beiden SSD's ?

Ich habe nur diese beide Grafiken gefunden.
Aber vlt. gibt es schon aktuellere zu der Vertex 3, da die hohe Stromaufnahme vlt. auch nur ein Firmwarebug sein könnte. Echt schade. Wollte die Vertex in meinen Laptop einbauen, ....

intel_510_250gb_power_values.png
ocz_vertex3_240gb_power_values(1).png


Zitat:
Power consumption was the one area where the new OCZ Vertex 3 slipped behind. We can't fully explain the jump right now, it appears that it might be an early firmware bug, or a combination of firmware and the price of performance. We'll see as the firmware is updated and we benchmark more SF-2200 drives on our power testing rig.

Das war vor 3 Wochen. Ist noch keine neue Firmware erschienen?
__________________________________________________________________________

Edit: Wie ich sehe ist die in Deutschland nicht mal verfügbar.... naja vlt. hat jemand trotzdem Links zu Tests wo der Stromverbrauch gemessen wurde.


____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal bei OCZ nachschauen, ob eine druassen ist. Trotzdem ist der Stromverbrauch der Vertex 3 geringer als bei einer normalen HDD.
 
Also bei Beanspruchung verbraucht die mehr als ne HDD.

Hier hab ich was gefunden. Scheint also wirklich viel zu schlucken das Teil.





Zitat tomshardware.com
Even though our results show that the Vertex 3 consumes more power than the Seagate's Momentus, we have to take time into account. A disk-based drive will always consume more power absolutely. At the system level, a SSD will increase power consumption because CPU and memory utilization rises in response to improved I/O activity (they're not sitting there, waiting on a hard drive to send data). But remember that a SSD-based configuration will always finish those operations faster. At the end of the day, a SSD lowers power consumption.

Aber wenn man früher fertig ist, hat das doch nichts damit zu tun, dass sie trotzdem mehr verbraucht. :freak: Manche haben mehr Daten zu verarbeiten, manche weniger.
 
Ist ja auch kein Wunder, da der neue Sandforce-Controller stärkere ARM-Prozessoren für Kompression und Verschlüsselung nutzt.
 
etking schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, da der neue Sandforce-Controller stärkere ARM-Prozessoren für Kompression und Verschlüsselung nutzt.

Ist schon möglich, aber IDLE Stromaufnahme ist dadurch nicht erklärbar.
 
Flava89 schrieb:
Aber vlt. gibt es schon aktuellere zu der Vertex 3, da die hohe Stromaufnahme vlt. auch nur ein Firmwarebug sein könnte. Echt schade. Wollte die Vertex in meinen Laptop einbauen, ....
Da würde ich aber noch auf das Erschneinen der Vertex3 in 10 Tagen abwarten und dann auch erstmal Tests mit der finalen Version, denn alle bisherigen Review waren von Prereleaseversion und können durchaus noch Änderungen in Hardware und Software erfahren haben. Nimmt man dann z.B. einen anderen SF Controller, so kann auch die Performance deutlich anders sein. Außerdem habe ich bisher nur Tests der 240GB Version gefunden, von denen kann man auch nicht auf die Werte andere Größen schliessen.

Außerdem wird für die neuen SF keine Stromverbrauch im Sleep mehr angegeben, vielleicht hat man nach dem Problem mit dem Sleepbug jetzt ganz darauf verzichtet. Wenn Dir Sleep wichtig ist, dann informiere Dich vorher verbindlich, ob das überhaupt unterstützt wird.
sflineup.jpg

Außerdem braucht der Controller selbst schon mal 1.5W und damit 0.6W mehr als der Vorgänger. Ist ja auch klar, der muß ja auch schneller arbeiten und ein stromhungrigeren SATA3 Anschluß versorgen.
Flava89 schrieb:
as war vor 3 Wochen. Ist noch keine neue Firmware erschienen?
..
Edit: Wie ich sehe ist die in Deutschland nicht mal verfügbar.... naja vlt. hat jemand trotzdem Links zu Tests wo der Stromverbrauch gemessen wurde.
Wo ist denn der schon verfügbar? Warte ab, bis die ersten Userreviews erschienen sind, das kann einem unnangenehme Überraschungen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem braucht der Controller selbst schon mal 1.5W und damit 0.6W mehr als der Vorgänger. Ist ja auch klar, der muß ja auch schneller arbeiten und ein stromhungrigeren SATA3 Anschluß versorgen.
Außerdem wird für die neuen SF keine Stromverbrauch im Sleep mehr angegeben, vielleicht hat man nach dem Problem mit dem Sleepbug jetzt ganz darauf verzichtet. Wenn Dir Sleep wichtig ist, dann informiere Dich vorher verbindlich, ob das überhaupt unterstützt wird.

Also gar kein Sleep. Kann ich mir nicht vorstellen. Da fallen dann alle potenziellen Notebookaufrüster raus. Ansonsten ... Intel ich komme! :D

Nunja anscheinend gibts doch bald ein Firmwareupdate wegen dem Sleepbug. Also denk ich mal, dass es auch die Vertex 3 betreffen könnte.

Zitat Nico OCZ
Soeben erreicht mich die Nachricht, dass sich eine neue Firmwareversion der Fertigstellung nähert, die besagte Probleme lösen soll. In Kürze sollte die interne Testphase beginnen. Verläuft diese erfolgreich, werden wir das Update umgehend zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SF gibt zwar an
It also supports an ultra-low power sleep mode to maximize battery life.
aber sonst nichts, nur die typischen 1.5W Leistungsaufnahme. Die jetzigen SF SSD können ja auch nicht wirklich sicher in mobilen Rechnern verbaut werden und werden das ja auch bei keinem großen Hersteller.
Dies Ausfallquote ist aber wohl so gering, dass man lieber die SSDs der betroffenen Kunden austauscht als die Sache groß öffentlich zu machen. Wenn das FW Update jetzt kommt und den Bug behebt, dann ist ja gut. Eine Aussage zur Leistungsaufnahme im Sleep hat SF für die neuen Controller jedenfalls nicht gemacht und das ist ja auch eine Aussage, oder?
 
Und wie sieht mit marvell-controller aus? Da hört man auch nicht gutes...

Intel 510 hat ja einen Neueren als die C300. Gibts dazu Infos, besonders hinsichtlich Sleep bei 2011erMacBookPros? Die ist ja schon erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt man hört nichts gutes? Die Werte hast Du doch selbst oben gepostet und schnellere SSDs brauchen eben auch mehr elektrische Leistung. Die Werte der Intel 510 sind doch nicht schlecht, 0,26W Idle ist praktisch halb soviel wie die F120 und zu über 90% dürfte die nur Idle sein. Die recht hohen 3,3W beim seq. Schreiben treten doch in der Praxis nur sehr selten und sehr kurz auf, wenn man die SSD als Systemlaufwerk nutzt und bei den Transferraten ist selbst große Dateien sehr schnell geschrieben.
Ergänzung ()

Zur Corsair Performance3 habe ich nur dies gefunden:1A (5W) Betireb und 0.2A (1W) Idle.
 
Holt schrieb:
Was heißt man hört nichts gutes? Die Werte hast Du doch selbst oben gepostet und schnellere SSDs brauchen eben auch mehr elektrische Leistung.

Ich meinte "nichts gutes" bezogen auf die Probleme mit Sleep/Hibernation.

Ist ja nichts auszusetzen an der Intel, aber wenn es sich bei der Vertex 3 um ein Firmwareproblem bei "Idle-Stromverbrauch" und der Sleep-Modus funktioniert, gibt es dann eine schnellere (v.a. im Schreiben) SSD, die auch noch günstiger als die Intel sein wird. Ist ja alles nörgeln auf sehr hohem Niveau.
 
Ich hab zur Zeit eine alte OCZ Apex in meinem MacBook, und die verkürzt die Akkulaufzeit im Vergleich zur 5400rpm HDD um eine halbe Stunde.

Deswegen intressiert mich auch der Stromverbrauch beim Kauf einer neuen SSD am meisten, neben Hybernate-Fähigkeiten.

Die Vertex und die Intel sind auch genau meine Favoriten. Aber es scheint wie verhext zu sein.

Wie siehts aus bei der "kleineren" Intel 320?
 
Vertex 3 Spitzenleistungsaufnahme laut anandtech 5W und ein paar zerquetschte. Dafür aber bisher auch die schnellste SSD (allgemeine praxis), also für den desktop wat feines, fürs notebook eher weniger.
aber wer schon eine dedizierte grafikkarte im notebook braucht der kann auch das verkraften :rolleyes:

Lektüre, auch für die intel 3xx/5xx: http://www.anandtech.com/show/4256/the-ocz-vertex-3-review-120gb/13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas87 schrieb:
Ich hab zur Zeit eine alte OCZ Apex in meinem MacBook, und die verkürzt die Akkulaufzeit im Vergleich zur 5400rpm HDD um eine halbe Stunde.

Deswegen intressiert mich auch der Stromverbrauch beim Kauf einer neuen SSD am meisten, neben Hybernate-Fähigkeiten.

Die Vertex und die Intel sind auch genau meine Favoriten. Aber es scheint wie verhext zu sein.

Wie siehts aus bei der "kleineren" Intel 320?
Die OCZ Apex ist wirklich Schrott,zwei uralte Kontroller in RAID0. Trotzdem langsam aber mit einem Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse.

Sandforce solltest Du vermeiden, die alten haben entweder einen Sleep-Bug (mgl. Daten- und SSD Totalverlust) oder mit der neuesten FW ebenfalls eine überhöhte Leistungsaufnahme im Ruhezustand. Das scheibt bei allen SF ein echtes Problem zu sein und den Einsatz in mobilen Rechnern echt entgegenzustehen.

enteon schrieb:
Spitzenleistungsaufnahme laut anandtech 5W und ein paar zerquetschte. Dafür aber bisher auch die schnellste SSD (allgemeine praxis), also für den desktop wat feines, fürs notebook eher weniger.
aber wer schon eine dedizierte grafikkarte im notebook braucht der kann auch das verkraften :rolleyes:
Vergiss die Spitzenleistungsaufnahme, die kommt ja praktisch niemals vor. Die Leistungsaufnahmen in Idle und Sleep sind viel, viel wichtiger, weil das 99% der Zeit ausmacht.

Wenn Du eine problemlose SSD haben willst, dann kauf Dir eine Intel, bevorzugt die bekanntermassen ausgereifte G2 Postville.
 
Zurück
Oben