OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB oder OCZ Vertex 3 120GB

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.073
Hallo!

Hat jemand einen Test von 120GB Variante schon gefunden.Finde überall nur Tests von der 240GB Version.Mich würde besonders Unterschied zwischen beiden Versionen Interesierne.Lohnt sich der Aufpreis für Max IOPS Variante?

Mich würde auch ein vergleichs Test mit der Crucial m4 SSD 128GB interesieren.

Habe momentan zwei OCZ Aigility 2 im Raid 0 laufen


Mein System

ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
Intel Core i7-2600K
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM)
 
Abgesehen davon, dass man nach meiner persönlichen Meinung momentan(!) von Vertex 3 SSDs nur strengstens abraten kann bis SandForce und OCZ die Ursache der Blue Screen Problematik erkannt und behoben haben, würde ich Dir dazu raten die nächsten Tage ein besonderes Auge auf AnandTech zu werfen, denn dort ist gestern ein Testexemplar der 120GB MaxIOPS eingetroffen und ein entsprechendes Review in der Mache. Wie Du vielleicht wissen wirst, sind Anandtech Tests so ziemlich das Beste, was das Web in der Hinsicht zu bieten hat.

Generell würde ich sagen, wenn ich persönlich mir schon eine Vertex 3 holen wollte, dann würde ich auch direkt zur MaxIOPS greifen. Die Preisdifferenz dürfte sich, sobald die MaxIOPS erst mal besser und breiter verfügbar ist, so bei ~EUR 30 einpendeln. Ich denke das wäre es mir wert, auch wenn man im täglichen Betrieb natürlich null Unterschied spüren wird. Alleine das gute Gefühl mutmaßlich besseres, schnelleres, langlebigeres 32nm Toshiba NAND statt potentiell anfälligeres 25nm Intel/Micron NAND in der Kiste stecken zu haben, wäre ein Grund die MaxIOPS zu bevorzugen. Außerdem braucht man sich dann auch nie die "ach hätt' ich doch" Vorwürfe machen, wenn man direkt das Beste vom Besten nimmt :) .
 
Wenn man die Vernunft über Bord wirft, mögen dass alles gute Gründe für den Kauf der Vertex 3 Max IOPS sein ;)

Der einzige für die Praxis relevante Unterschied ist die sequenzielle Schreibrate. Die ist bei der MI um einiges höher als bei der regulären Vertex 3. Nur kann der Boardie auch daraus fast nie einen Vorteil ziehen.

@C9hris: Sauf dich lieber ins Koma, damit schlägt dir die Investition nicht nur auf den Geldbeutel :p:evillol:
 
Leider werden die Sandforce-basierten SSDs oft nur im frischen Zustand gebencht.
War die SSD erstmal eine Weile in Gebrauch, fällt die Schreibrate um knapp 40% (Vertex 3 120GB).
Das ist bei der Konkurrenz nicht so.
 
uNrEL2K schrieb:
Leider werden die Sandforce-basierten SSDs oft nur im frischen Zustand gebencht.
War die SSD erstmal eine Weile in Gebrauch, fällt die Schreibrate um knapp 40% (Vertex 3 120GB).
Das ist bei der Konkurrenz nicht so.

Das ist natürlich ein Grund sich keine OCZ zu holen...Das wäre ja eine absolute Katastrophe...Ich lese mich gerde ein wenig ein was SSD's angeht und welche ich mir holen sollte, aber solche Meldungen lassen mich dann doch immer wieder vom SSD-Kauf abhalten :)
Kennt ihr denn vielleicht ein gute Alternative als Systemplatte ?
 
Die beste SSD ist im Moment klar die Crucial m4, gerade in 64GB und 128GB. In 256GB würde ich sie einer mit dem SF-2281 SSDs auch noch vorziehen. Unter 240GB bringen die SF SSDs ohne das teuer Toggle NAND einfach viel weniger reale Leistung und selbst eine 240SF ist nur wirklich schnell, wenn syncrones NAND verwendet wird (Vergleiche Vertex3 gegen Agility3). Eine SF-2281 mit Toggle NAND wie die Vertex3 MaxIOPS kostet in 120GB aber 230€, eine Crucial m4 128GB dagegen keine 170€, bereitet viel weniger Probleme und man weiß welche NANDs verbaut sind, was bei allen SF SSDs immer Glückspiel oder Vertrauenssache ist.
 
Hi, ich habe für meinen Sohn die obengenannte SSD gekauft und konnte folgendes feststellen:
1.Installation keine Probleme und die SSD ist verdammt schnell
2. Bios Version 2.08, eine 2.09 Version wurde wieder von OCZ zurückgezogen
3. die SSD lief 3 Tage problemlos, danach erfolgten beim Spielen 5x am Tage Freezes
4. mein Sohn war enttäuscht und ich wollte die SSD wieder zurücksenden
5. das Bios des Mainboards aktualisiert und die SSD von SATA 2 Port 4 auf SATA 2 Port 1 umgesteckt, ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit Phenom II 965 3400Mhz@4000MHz, seitdem nur noch 1x am Tag Freezes.
6. Hmmm..., sonst läuft die SSD hervorragend. Werde jetzt abwarten und auf die neue Version 2.09 warten und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Leider werden die Sandforce-basierten SSDs oft nur im frischen Zustand gebencht.
War die SSD erstmal eine Weile in Gebrauch, fällt die Schreibrate um knapp 40% (Vertex 3 120GB).
Das ist bei der Konkurrenz nicht so.

Diese Aussage ist einfach falsch!

Die Schreibrate fällt zwar auch bei aktuellen SandForce-SSDs mit synchronem NAND noch ab, aber bei weitem keine 40% mehr. Das sind eher 15-20% in Benchmarks. Beim Entpacktest bleibt noch ein realer Unterschied von 5-10% übrig:

Test der Vertex 3:
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/7/#abschnitt_entpacken

Test der XLR8 Plus:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/8/#abschnitt_entpacken


@edit
Die SF-SSDs mit synchronem NAND sind nach meinen bisherigen Test tatsächlich die schnellsten SSDs auf dem Markt. Der Preisunterschied zur Crucial M4 ist jedoch gewaltig, weshalb sie eindeutig das bessere P/L-Verhältnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz konkret habe ich von der Vertex 3 120GB gesprochen, nicht von einer Vertex 3 mit 240GB oder einer XLR8 Express.

Auch war nicht die Rede von eine einer "Entpack-Rate", sondern von der puren Schreibrate. Entpacken = Lesen & Schreiben.

Aber 40% sind es tatsächlich nicht. Bei Anandtech habe ich nur auf die Tabelle geschaut, ohne mir den Text genauer anzusehen. Die Leistung fällt wohl zwischen 20% und <40%.

http://www.anandtech.com/show/4256/the-ocz-vertex-3-review-120gb/13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zusammen

Ich habe ja auch schon viel gelesen in den letzten Tagen
über SSDs und ich meine,echte Erfahrungen gibt es nicht von SSDs.
Das müsste schon über Jahre,wie bei den normalen Festplatten gemacht werden.
Wenn VW oder Opel eine neues Model auf den Markt bringen,kaufen die Leute
auch die neuen Modelle.
Ich zum beispiel habe eine OCZ SSD 2 Vertex 60GB in meinem Laptop seit
ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit dieser.Deshalb habe ich mir jetzt
die neue OCZ SSD 3 Vertex 120GB Max IOPS bestellt für meinen Rechner.

MfG
 
antreiber, um uns das mitzuteilen, weckst Du nach einem Monat den alten Thread wieder auf? Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen SSDs und das Du auch weiterhin sehr zufrieden mit denen bleibst.
 
Danke für eure Infos.Habe jetzt etwas abgewartet und werde mir jetzt 2 X Crucial m4 SSD 128GB bestellen.Die werden jetzt meine zwei Agility 2 60Gb in Frührente schicken ( :

Hätte mir nicht gedacht das Crucial mit neuen Firmware nochmal ca. 15% mehr Leistung raus holt.Werde euch natürlich berichten
 
Zurück
Oben