OCZ Vertex 3 zulangsam

Ghost85

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hi zusammen

hab mich extra registriert weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich haben meinen Bruder zu Weihnachten eine Vertex 3 (120gb) geschenkt das er auch mal das ssd "gefühl" hat,
bloß leider ist die ssd langsamer als sie sein sollte.
Er hat von mir auch ein neues Mainboard bekommen was Sata-3 hat bzw. unterstütz und trotzdem läuft sie immer noch langsam (im bios ist alles auf ahci eingestellt).
Mainboardtreiber und ssd treiber sind auf dem neusten stand.
Habe auch mit dem MS-ahci treiber probiert anstatt dem AMD treiber aber der ist noch langsamer.
Das komische ist bloß häng ich die ssd in meinen rechner kommt sie auf die leistung die sie haben sollte.

Hier mal sein System:
Mainboard: MSI 760GA-P43(FX)
CPU: AMD X4 640
RAM: Kingston DDR-3 1333Mhz
GPU: Nvidia 9600GT von Asus
Netzteil: Noname mit 420W

Und mein System:
Mainboard: ASUS P8P67
CPU: i7 2600k
RAM: Corsair DDR-3 1600Mhz
GPU: Nvidia GTX 580 von EVGA
Netzteil: Be Quiet mit 750W

wie kann es da sein das mit seinem Rechner nur werte um die 200Mb/s lesen/schreiben und bei meinem System werte von 550Mb/s lesen/schreiben zustande kommen bin echt am verzweifeln.
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich und könnt mir helfen.
Anbei noch ein ATTO Benchmark links mein System rechts das von meinem Bruder.
Danke schon mal für die hilfe
mfg matthias

http://s1.directupload.net/images/130507/axe5ot7h.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    262,3 KB · Aufrufe: 196
- Die SSD ist am SATA3 Port angeschlossen?
- SATA läuft im AHCI und nicht IDE Modus?
 
das liegt voraussichtlich daran, dass du die SSD entweder an einem der schwarzen SATA-2 ports angeschlossen hast oder aber daran, dass SATA-3 bei diesem board nur über einen zusatzchip (ASM1061, weiße SATA-ports) realisiert wurde und nicht nativ vom chipsatz kommt ;)
 
An den falschen SATA-Ports angeschlossen? Sieht sehr nach SATA 3Gbit/s aus und nicht nach SATA 6Gbit(s.

Ins Handbuch vom Motherboard gucken, welche (nativen) Ports 6Gbits/s Datentransferrate haben und daran anschliessen.

Ggfs. danach im BIOS/ UEFI das zu bootende LW korrigieren.

P.S. Für Geschwindigkeitsprobleme mit ner SSD gibts extra nen Sammler Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
 
Das Board hat 6x Sata 2 von der AMD Southbridge 710 die is nicht sehr performant.
Dann noch 2 Sata 3 Anschlüsse von einem Zusatzcontroller von Asmedia, der is etwas schneller, aber erreicht nicht die Werte wie das native Sata3 von deinem Board.
Häng sie mal an den Asmedia, der läuft mit dem msahci, oder einem mitgelieferten Treiber der MainboardCD. Das müßten die beiden weißen Anschlüsse sein.
 
Ja hängt am Sata 3 port das MSI hat ja bloß 2 die kann man nicht vertauschen und es ist auf Sata und nicht auf ide eingestellt.
Wenn ich z.B. den AS SSD Benchmark hernehme steht auch Sata da hab bloß gerade kein bild davon da.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Das Board hat 6x Sata 2 von der AMD Southbridge 710 die is nicht sehr performant.
Dann noch 2 Sata 3 Anschlüsse von einem Zusatzcontroller von Asmedia, der is etwas schneller, aber erreicht nicht die Werte wie das native Sata3 von deinem Board.
Häng sie mal an den Asmedia, der läuft mit dem msahci, oder einem mitgelieferten Treiber der MainboardCD. Das müßten die beiden weißen Anschlüsse sein.

Die SSD hängt an dem weißen SATA 3 Port und ist richtig das es ein zusatzcontroller von asmedia ist.aber selbst wenn ich den ms treiber anstatt den asmedia nehme macht das keinen unterschied.
 
Du erwähntest oben den AMD-Sata-Treiber. Am ASmedia würde sie mit dem überhaupt nicht laufen, also Verkabelung prüfen! :)
 
da muss ich mich wohl leider verschrieben haben ich mach mal ein screenshot vom AS SSD Benchmark dann siehst du es.
 
herzlich willkommen hier im forum fällt mir übrigens grad so auf :) !
 
Ja oke, mach mal ein AS Screen, aber verwende den ASmediatreiber, dann is es eindeutiger und dann schauen wir mal.
 
Danke für das Willkommen
hier mal der Screenshot.
Ich muss dazu sagen es ist auch schon das 2te Mainboard weil selbst für einen Zusatzkontroller sind die Werte zuschlecht meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA  07.05.2013 16-42-38.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA 07.05.2013 16-42-38.png
    38,6 KB · Aufrufe: 196
selbst für einen Zusatzkontroller sind die Werte zuschlecht meiner Meinung nach.

da hast du allerdings recht...

schließ doch bitte die SSD mal an einem der nativen SATA-2 ports an und mach noch einen testlauf.
 
so jetzt mal mit sata 2
komischer weise ist sata 2 schneller als sata 3 beim atto benchmark
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SAT 07.05.2013 16-59-26.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SAT 07.05.2013 16-59-26.png
    39 KB · Aufrufe: 154
  • atto.png
    atto.png
    80,7 KB · Aufrufe: 149
Schau nochmals ins Bios, manchmal muss man den Sata 3 mode enablen.
 
im bios finde ich nichts was quasi den sata 3 mode enablet
das einzige sind volle was ich einstellen kann ist wie der controller arbeiten soll also ide oder ahci und das sowohl beim onboard sata und den zusatzcontroller von asmedia.
 

Anhänge

  • 20130507_172908.jpg
    20130507_172908.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 158
  • 20130507_172928.jpg
    20130507_172928.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 142
Bios sieht soweit ok aus.
Hängt an dem zweiten weißen auch was? Wenn ja, das mal entfernen und erneut benchen.

Zwischenfrage, du hast dem Bruder zu Weihnachten das Zeug geschenkt, gibts jetzt irgend ein Problem, oder warum meldest du dich erst jetzt? Weil im Alltag läuft die immernoch so schnell, dass da nichts auffallen dürfte.
 
Der ASMedia-Chip operiert bei dem Board nur über PCIe Gen. 1, was theoretisch schon nur 250 MB/s ist, abzüglich Overhead kommt nur noch etwas unter 200 MB/s raus.

Laut diesen Thread bei MSI lässt sich das Problem wohl mit einem Beta-BIOS, welches auf Anfrage erhältlich ist, soweit verbessern, das die Kommunikation auf PCIe Gen. 2 (500 MB/s) verbessert werden kann. Volle SATA 6.0 Gbit/s wird mit dem Board nie möglich sein. Wenn es ein neues Board ist, ist am falschen Ende (alter Chipsatz) gespart worden.
 
Am 2ten port ist nichts dran.
die ssd hat er zu weihnachten bekommen das board habe ich erst später gekauft weil sein altes nur sata 2 support hatte.
So vom booten sind die werte ok es hat mir aber einfach keine ruhe gelassen.
Ergänzung ()

danke hdscratcher da werde ich mal nachschauen vielleicht bringt das ja was.
 
Häng sie an einen schwarzen und verwende den msahci, wegen Trim. Mit dem amd-sata-treiber wird an den alten Chipsätzen angeblich nicht getrimmt. Und lass es dann einfach so laufen.
 
Häng sie an einen schwarzen und verwende den msahci, wegen Trim. Mit dem amd-sata-treiber wird an den alten Chipsätzen angeblich nicht getrimmt. Und lass es dann einfach so laufen.

alternativ, aber das lohnt bei dem system eig absolut nicht, kannst du natürlich auch ein anderes board mit nativem SATA-3 support kaufen (z.B. das hier)
 
Zurück
Oben