OCZ Vertex 4 am Marvell 91xx-Controller vom Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard

Sternenbastard

Lt. Commander
Hallo Leute !

auf dem Mainboard in der Signatur ist ein Marvell 91xx SATA 6G Controller verbaut.

An diesem Marvell-Controller hängt meine SSD.

Im BIOS kann man beim Marvell-Controller einstellen, daß man die Firmware extra flashen kann.

Jetzt bin ich unschlüssig, die Firmware, die jetzt auf diesem Onboard-Controller drauf ist, ist Version 1.1.

Die Firmware, die ich auf Station-Drivers gefunden hab, ist Version 2.2 vom 06 06 2012.

kann ich diese jetzt einfach auf den Onboard-Controller flashen ?

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

hat das schon mal wer mit diesem Board gemacht ?

Ich frage deswegen, weil ich kein Firmwareupdate für die Vertex 4 machen kann, das Firmwareprogramm kann mit dem Marvell-Controller nicht umgehen.

mfG, Sternenbastard

Wieso hängst du die SSD überhaupt an den Marvell, die gehört an das Chipsatz-SATAIII von Intel,
die Marvell-Zusatzchips taugen nicht wirklich was.

Es ist nicht anzunehmen, dass der Flash mit einer neuen Marvell-Firmware funktionieren würde.
Geht meist nur am Chipsatz.

Warum hängst Du die SSD nicht einfach an den Intel-Controller, wo sie auch leistungsmäßig hingehört? Selbst wenn Du sonst alle SATA-Ports belegt haben solltest, wäre die Vertex 4 am Intel 6GBit/s eindeutig zu bevorzugen.

PS: Thema in das richtige Unterforum verschoben.

ja hab ich mir schon gedacht, daß ihr mir dazu raten werdet.

wollte einfach nur die Info, weil ich ja bei den Chipsatz-Anschlüssen nur 2 SATA-Anschlüsse mit 6G habe, und auf diesen sind die 2 Festplatten.

wenn ich die SSD jetzt umstecke auf den ersten Intel-SATA-Anschluß, muß ich dann Windows nochmal neu installieren, oder managt das Windows 7 das selbst ?

mfG, Sternenbastard

Sind das am Intel Controller auch SSDs? Wenn nicht, sofort weg damit und an SATA2 anschliessen - SATA3 bei normalen HDDs bringt eh so gut wie nichts.......

weil ich ja bei den Chipsatz-Anschlüssen nur 2 SATA-Anschlüsse mit 6G habe, und auf diesen sind die 2 Festplatten.

Was ziemlicher Unfug ist. Die Platten reizen kaum SATA II aus, die Vertex 4 profitiert aber von dem schnelleren Anschluss.

Zur Windows-Installation: wenn der Intel AHCI-Treiber geladen ist bzw. der Controller mit den Platten jetzt in Windows läuft, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Du musst nur darauf achten, dass sowohl der Marvell als auch der Intel im gleichen Modus (IDE oder AHCI/RAID) laufen, dann sollte es gehen. Im zweifel öffnet eine cmd.exe als Administrator und gib ein:
sc Config msahci Start = Boot
sc Config pciide Start = Boot
Dann sollte die SSD sowohl im IDE wie auch im AHCI Modus booten können.

Vorsicht mit dem FW Update des Marvell, denn wenn man da die falsche Version erwischt, kann es irreparable Schäden geben. Von der Performance her wird er Marvell sowieso nicht an die 6Gb/s Ports des Intel rankommen.
Ergänzung ()

Bist Du sicher, dass er überhaupt ein Marvell ist?
Demnach wäre es ein ASMedia, was bzgl. der Performance aber nicht viel ändert, denn der hat wie die Marvell 912x auch nur eine PCIe Lane als Anbindung.

ja dankeschön für die Antworten.

der ASMedia ist für die eSATA-Anschlüsse zuständig, der Marvel ist ein 6 Gigabit-Anschluß (nach Holts Beschreibungen aber nur mit einer LANE angebunden).

Ich werde den Marvel deaktivieren und alles an den Intel-Anschlüssen anstecken.