Test OCZ Vertex 4 im Test: Leistung gegen Speicherplatz mit Firmware 1.5

ist ja alles toll was ihr hier so schreibt,wie doof ocz ist und wie toll Samsung.
Ich bin ja nur ein kleines Licht was Computer angeht,habe ich gerade gemerkt,nachdem ich hier den ganzen Wissenschaftlichen Kram gelesen habe,alles Nerds hier :-)

Was ich vermisse an solch einer Diskussion,von jemanden den direkten Vergleich,jemand der (so wie ich)eine Samsung 830 und eine Vertex 4 verbaut hat und bitte peitscht mich nicht aus,mit beiden sehr gut leben kann und im Alltag einfach nicht erkennen und spüren kann welche schneller oder langsamer ist,und das bei einer stinknormalen Anwendung.

Also sorry das ich solch einer Diskussion nichts abgewinnen kann welche Firma bescheisst umlabelt usw usw,es lesen auch normalos hier mit,und letztendlich sind es doch keine Computernerds die sich darüber streiten ob es nun 2 -1000 ms schneller geht oder nicht,sondern der normal user.

alles kokolores :-)
 
Es geht auch nicht darum, welche schneller oder langsamer, sondern darum welche zuverlässiger ist.

Und da schneidet die Vertex4 (so wie alle OCZ Produkte) schlechter ab als die Samsung 830er oder Crucials m4.

Außerdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß eine Firma, die keinen Flash produziert und die Flashchips dennoch mit eigenem Label versieht irgendetwas zu verbergen hat (besonders, wenn die Firma am finanziellen Abgrund steht und bei SSDs nur am Flash gespart werden kann).
 
Ach alles Quatsch,gibt genügend Beispiele aus der Wirtschaft wo umgelabelt wird,da macht sich auch keiner nen Kopp drum,sage nur AEG,Elektrolux,Zanker,alles eins und ich für mein Empfinden,kann nichts schlecht heißen was 5 Jahre Garantie hat ,sei es nun mal dahin gestellt ob es die Fa.in 5 Jahren noch gibt oder nicht.

Ich gebe hier ja auch nur meine Meinung kund und finde das solche Diskussionen so oder so im Sande verlaufen,mir fehlt da etwas die Objektivität.Der normal sterbliche der sich hier nun über die Vertex 4 informieren möchte ,der ist schon lange abgezittert und liest wo anders weiter oder hat nun eine dermaßen schlechte Meinung über OCZ ohne sich selbst zu überzeugen und gibt dieses auch noch weiter.
 
actros schrieb:
oder hat nun eine dermaßen schlechte Meinung über OCZ ohne sich selbst zu überzeugen und gibt dieses auch noch weiter.

ja und? genau darum gehts doch auch bei testberichten, dass man sich VORHER eine meinung zu einem produkt machen kann und dann VOR dem kauf abwägen kann, ob es das richtige für einen ist

ich habe weder die zeit noch das geld erst zig produkte verschiedenster hersteller zu "testen", bis ich das gefunden habe, was mir taugt...da les ich vorher (mehrere) berichte zu den produkten und schau mir die erfahrungen anderer kunden an...und dann wird entschieden
 
actros schrieb:
im Alltag einfach nicht erkennen und spüren kann welche schneller oder langsamer ist,und das bei einer stinknormalen Anwendung.
Aber genau das steht doch auch in jedem zweiten Thread hier: Zwischen den Spitzen SSDs merke ein normaler Anwender im Alltag keinen Unterschied. Deshalb sind ja auch andere Werte als nur die Performance beim Kauf in Betracht zu ziehen.
actros schrieb:
Ach alles Quatsch
Wenn Du das so siehst? Das NAND ist aber neben dem Controller das wichtigste an einer SSD und dessen Qualtität ist die Haltbarkeit der SSD von zentraler Bedeutung.

actros schrieb:
gibt genügend Beispiele aus der Wirtschaft wo umgelabelt wird,da macht sich auch keiner nen Kopp drum
Das hat aber oft ganz andere Gründe. Chrysler Automobile werden ja jetzt auch unter dem Lancia Label in Europa vermarktet, aber beide Firmen gehören zu Fiat.

actros schrieb:
,sage nur AEG,Elektrolux,Zanker,alles eins
Das hat ja auch einen einfachen Grund, das sind alles Markennamen der gleichen Firma:
OCz ist aber eine eigenständige Firma und gehört nicht zu Micron, die die Chips herstellen. Spectek, Crucial und Lexar sind dagegen Markennamen von Micron. Spectek ist Microns Restrampe für Chips, die qualitativ nicht den Anforderungen von Micron entsprechen.

20110319114155551.jpg


Anders als bei Hausgeräten wo fast identische Ware unter verschiedenen Markennamen verkauft wird, werden NANDs entsprechend der Qualitätsstufen vermerktet. Wer hochwertige NANDs einkauft, der labelt die nicht um. Die besten Chips (Tier 1) sehen bei Mircon so aus:

_DSC6568sm.jpg


Die zweiten Qualtiätsstufen sieht dann z.B. so aus:
ocz-vertex-2-25nm-lost-capacity,I-0-281880-13.jpg


Da fehlt schon das Logo des Herstellers, aber im Prinzip sind das immer noch gute NANDs, wenn auch nicht die hochwertigste Qualität. Dann kann man von Micron auch ganze Wafer und Restwafer kaufen. Restwafer sind solche, bei denen die guten Chips schon entnommen sind. Diese kann dann jeder selbst in Chips verpacken (lassen) und da natürlich sein eigenes Logo drauf machen, muss aber natürlich auch selbst die Qualität bestimmen und entscheiden, welche Dies er wirklich verbauen will. Deshalb sind NANDs mit einem Firmenlogo darauf durchaus kritisch zu sehen.

actros schrieb:
für mein Empfinden,kann nichts schlecht heißen was 5 Jahre Garantie hat
5 Jahre Garantie zu verbrechen ist kein Problem, wenn man schon nicht weiß, ob man in einem Jahr noch existiert. Außerdem wird OCZ bei dem Image sonst keine Chanve überhaupz SSD zu dem Preis wie die Vertex4 zu verkaufen, denn die Garantie gibt halt vielen Leute Vertrauen.
actros schrieb:
sei es nun mal dahin gestellt ob es die Fa.in 5 Jahren noch gibt oder nicht.
Das ist die große und nicht erst seid kurzem, denn OCZ macht schon lange nur Verluste und kann sich daher auf Dauer nur retten, wenn sie übernommen werden. Dann hat auch die Garantie einen Wert.

actros schrieb:
oder hat nun eine dermaßen schlechte Meinung über OCZ ohne sich selbst zu überzeugen und gibt dieses auch noch weiter.
Solange die Meinung die man von einer Firma oder einem Produkt hat, der Realität nahe kommt, sehe ich da kein Problem. Wer seine Meinung aber alleine aus deren Marketingaussagen zieht, dafür geben Firmen und vor allem OCZ die ja nun wirklich viel Geld aus, der hat sicher kein realistisches Bild von einer Firma.
 
actros schrieb:
Ach alles Quatsch,gibt genügend Beispiele aus der Wirtschaft wo umgelabelt wird,da macht sich auch keiner nen Kopp drum,sage nur AEG,Elektrolux,Zanker,alles eins und ich für mein Empfinden,kann nichts schlecht heißen was 5 Jahre Garantie hat ,sei es nun mal dahin gestellt ob es die Fa.in 5 Jahren noch gibt oder nicht.

Ich gebe hier ja auch nur meine Meinung kund und finde das solche Diskussionen so oder so im Sande verlaufen,mir fehlt da etwas die Objektivität.Der normal sterbliche der sich hier nun über die Vertex 4 informieren möchte ,der ist schon lange abgezittert und liest wo anders weiter oder hat nun eine dermaßen schlechte Meinung über OCZ ohne sich selbst zu überzeugen und gibt dieses auch noch weiter.

Recht hast du! Diese Art von ausufernden Diskussionen sind nur für einen sehr geringen Teil interessant, für Freaks, die sich täglich mit dem Thema beschäftigen und SSDs als Berufung sehen, der Rest zieht schnell weiter bzw. liest zu lange einzelne Forenbeiträge auch erst gar nicht. Im Übrigen keine Sorge, wie du wohl an uns beiden siehst, funktioniert die Stimmungsmache auch nicht zwangsläufig, und da sind noch viel mehr, die das ähnlich sehen - OCZ kann hier schlecht gemacht werden, wie nichts gutes, die Vertex 4, wie auch eine Samsung 830, 840 Pro, Neutron GTX usw., bleibt bei dem Preis und Leistungsmäßig derzeit eine der besten SSDs und ist eine Empfehlung, auch mit umgelabelten Chips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triller schrieb:
Recht hast du! Diese Art von ausufernden Diskussionen sind nur für einen sehr geringen Teil interessant, für Freaks, die sich täglich mit dem Thema beschäftigen und SSDs als Berufung sehen, der Rest zieht schnell weiter bzw. liest zu lange einzelne Forenbeiträge auch erst gar nicht.

Wieso maßt Du Dir eigentlich an zu entscheiden ob das hier interessant ist ? Mich interessiert es. Warum ziehst Du nicht weiter wenn diese Diskussion angeblich zuviel Stimmungsmache enthält ? Ich habe von Dir nicht einen stichhaltigen Beleg gesehen bisher wie Du zu Deiner Meinung kommst. Mich würde die wirklich interessieren, denn ich lese Beiträge bis zu Ende, auch sehr lange Posts (scheinbar gehöre ich damit in der Tat zu einer Minderheit. Wer nicht zu Ende liest, weiterzieht und später auf die Nase fällt hat es nicht anders verdient). Du hast auch kein Beleg geliefert, warum OCZ immer noch empfehleswert ist...das würde mich wirklich interessieren, da ich immer beide Seiten höre. Deine Aussage klingt für mich eher nach einem Aufruf zur Volksverdummung: "Leute glaubt den anderen nicht, Belege und Quellen sind nur was für Freaks, es reicht wenn ihr euch oberflächlich informiert und glaubt was die PR-Abteilungen euch sagen, alles andere wird die Vorsehung oder die Verbraucherzentrale schon richten". Oder arbeiten Sie etwa bei OCZ ?

Triller schrieb:
Im Übrigen keine Sorge, wie du wohl an uns beiden siehst, funktioniert die Stimmungsmache auch nicht zwangsläufig, und da sind noch viel mehr, die das ähnlich sehen

Belege, Belege, wo sind die Belege ? Wieviel mehr ? Nach meinen Recherchen ist ihre Fraktion sehr dünn besetzt im Moment. Bitte bring mir da Quellen...ich interessiere mich dafür, weil meine Ergebnisse nicht für OCZ sprechen. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber dafür brauche ich Belege, keine reine Meinung.

Triller schrieb:
OCZ kann hier schlecht gemacht werden, wie nichts gutes, die Vertex 4, wie auch eine Samsung 830, 840 Pro, Neutron GTX usw., bleibt bei dem Preis und Leistungsmäßig derzeit eine der besten SSDs und ist eine Empfehlung, auch mit umgelabelten Chips!
Ahh, Du arbeitest doch bei OCZ...dann bist Du sicher bereit persönlich für diese Aussage zu haften ? Wenn Du diese empfiehlst und sie in 2 Jahren zerbröselt ? Lieferst Du dann Deinem Kunden Ersatz ?
Erklär mir mal bitte wie Du die 5 Jahre Garantie abwickelst, sollte es OCZ nach den Zahlen in 1-2 Jahren nicht mehr geben. Nimmst Du das dann als Schicksal hin ? Oder gehst Du einfach das Risiko weil Deine favorisierte Marke hoffentlich so lange durchhalten wird ? 5 Jahre Garantie zu versprechen ist einfach wenn man sich nicht sicher ist ob es die Firma dann noch gibt. Und vielleicht erhält man dadurch soviele Kunden das die Firma durchhält...insofern verstehe ich das Vorgehen von OCZ.

Ich habe selbst 2 OCZ SSDs (Agility 2 und Vertex 3) mit denen ich sehr zufrieden bin, bei denen wird die Garantie aber keine Rolle mehr spielen. Ich möchte aber ein Produkt, bei dem ich mich auf die Garantie verlassen kann. Und da kann ich derzeit kein OCZ mehr kaufen. Ich habe daher gerade eine Samsung 830 als neue Platte angeschafft, weil ich im Netz keine Pro-OCZ Argumente mehr finden konnte die die Contras für mich aufwiegen. Hier hättest Du einen Beitrag für OCZ leisten können mit einer guten Argumentation.

Ich habe gestern mal interessehalber unseren IT-Einkauf gefragt...die kaufen auch keine OCZ mehr aufgrund der unsicheren Lage und sind auf andere Hersteller ausgewichen. Diese Entscheider sind selbst auf diese Idee gekommen, da ist nicht die "Stimmungsmache" in den Foren Schuld gewesen. Besonders peinlich im Geschäftsumfeld ist es nämlich, wenn man wesentliche Beträge in einer Bilanz vergisst anzugeben. Das kann als Täuschungsversuch ausgelegt werden und Aktionäre zu einer Klage berechtigen.

Da Du diese Antworten bisher schuldig geblieben bist zwingst Du mich förmlich zum spekulieren über Deine Motive.

Ich bin weder Pro-Samsung noch Contra-OCZ...aber bisher hat nur die "Contra-OCZ" Fraktion Begründungen und Belege für ihre Ansicht geliefert. Daher wird es aus meiner Sicht Zeit, daß die "Pro-OCZ" bzw. die "Pro-AlleMarken" Fraktion auch mal ein paar überprüfbare Belege bringt, nicht nur die beleidigte Leberwurst spielt und diese mit Selbstgerechtigkeit tarnt. Sonst muss ich annehmen das es diese gar nicht gibt.

Ich finde es völlig ok, daß Du hier OCZ beispringen oder einfach nur für Gleichgewicht sorgen willst...aber nochmal mein Appell: Bring Quellen und Belege, ich warte gespannt darauf.

actros schrieb:
Was ich vermisse an solch einer Diskussion,von jemanden den direkten Vergleich,jemand der (so wie ich)eine Samsung 830 und eine Vertex 4 verbaut hat und bitte peitscht mich nicht aus,mit beiden sehr gut leben kann und im Alltag einfach nicht erkennen und spüren kann welche schneller oder langsamer ist,und das bei einer stinknormalen Anwendung.
Da gibt es auch nicht viel Unterschied, spürbar ist der nicht. Das Problem ist aber eher ob Du in einigen Jahren auch noch beide Platten im Einsatz hast oder ob Deine OCZ dann schon tot ist und Du keinen Ersatz mehr bekommst.

actros schrieb:
Also sorry das ich solch einer Diskussion nichts abgewinnen kann welche Firma bescheisst umlabelt usw usw,es lesen auch normalos hier mit,und letztendlich sind es doch keine Computernerds die sich darüber streiten ob es nun 2 -1000 ms schneller geht oder nicht,sondern der normal user.

alles kokolores :-)
Das ist Deine Meinung. Wenn Dir eine oberflächliche Information zu dem Thema auch reicht ist das Dein gutes Recht. Aber das hier ist ein Forum für alle, nicht nur für Normaluser sondern auch für "Nerds" die Ihre Entscheidung gerne sehr fundiert treffen. Wenn Dir das zu viel ist lies die Nerdbeiträge einfach nicht. Aber stempel diese nicht kollektiv als "kokolores" ab nur weil es Dir zu viel ist. Manche wissen gerne über jedes Detail Bescheid. Ich treffe keine Entscheidungen aufgrund von oberflächlichen Informationen. Und ich kaufe schon gar nicht auf gut Glück nur weil jemand sagt im Alltag merkt man keinen Unterschied. Da muss ich schojn mehr zu wiesen auf welchem Fundament das beruht.

actros schrieb:
...ich für mein Empfinden,kann nichts schlecht heißen was 5 Jahre Garantie hat ,sei es nun mal dahin gestellt ob es die Fa.in 5 Jahren noch gibt oder nicht.
Aua, diese Einstellung kann auch mal ins Auge gehen. Firmen machen oft solche Versprechungen um Kunden zurückzugewinnen und hoffen drauf das der Garantiefall nicht eintritt. Wenn er eintritt wird das halt aus hoffentlich vorhandenen Rückstellungen bezahlt. Wenn die Firma aber keine hat bzw. im schlimmsten Fall sogar die Insolvenz droht, dann ist das Versprechen nicht viel wert.
Würdest Du z.B. persönlich jedem beliebigen einen größeren Geldbetrag leihen nur weil er verspricht es bald zurückzuzahlen ? Auch wenn dieser z.B. Langzeitarbeitslos ist und Du weisst das er überschuldet ist ? Würdest Du da nicht erst schauen wie es mit Sicherheiten aussieht ? So ähnlich liegt der Fall hier.

actros schrieb:
Der normal sterbliche der sich hier nun über die Vertex 4 informieren möchte ,der ist schon lange abgezittert und liest wo anders weiter oder hat nun eine dermaßen schlechte Meinung über OCZ ohne sich selbst zu überzeugen und gibt dieses auch noch weiter.
Ich respektiere Deine Meinung aber die Belege der "schlechten Meinung" über OCZ konnten hier bisher nicht objektiv wiederlegt werden. Oder es wollte niemand Belege dafür bringen, ich selbst konnte keine stichhaltigen Gründe finden. Wenn der Normalsterbliche nicht in der Lage ist sich eine fundierte Meinung zu bilden dann muss er mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben (müssen wir eigentlich alle, daher bestehe ich für mich auf einer fundierten Basis).

Es geht hier nicht um "schnell oder nicht schnell", es geht um "zuverlässig oder nicht zuverlässig". Das kann man erst nach einiger Zeit im Einsatz beurteilen. Wenn Deine Vertex 4 z.B. in einem Jahr die Biege macht, hättest Du da nicht gerne vorher gewußt wie Deine Chancen auf Ersatz stehen bzw. ob sich der Ärger dann überhaupt lohnt ? Wenn Du zwei gleich schnelle Platten zu Auswahl hast, würdest Du dann nicht eher die nehmen, die eine geringere Ausfallquote hat ? Ich für meinen Teil schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSDs spielt das Zielsystem eine Rolle.
Es bringt wenig eine "teuere und hochwertige" SSD in einen Laptop zu stecken, der nur zum Facebook surfen und Mails abrufen genutzt wird.(Ja, Tablet User die eine Tastatur wollen ;))
Dort spielt es keine Rolle über die SSD n oder x*n Terabyte an Schreibvolumen aushält, weil der Laptop wahrscheinlich eher gegen ein kleines Ultrabook ausgetauscht wird, sobald die nutzbare Kapazität des Akkus zu stark nachgelassen hat.

In diesen Fall ist die SSD ein "wegwerf Artikel".

Bei Nutzern, die die SSDs prügeln sieht es anders aus, aber wie viele machen es?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir die Mühe, nein, Mühe ist der falsche Ausdruck...ich gönn es mir, für mich interessante Freds auch ganz zu lesen. ;)

Hilft oft in der Entscheidungsfindung, oder auch nur, um auf dem Laufenden zu bleiben.

@ Triller...mach dir doch mal ausnahmsweise die Mühe und such nach Ausfällen der SSD Samsung 470
 
javajo schrieb:
ich mach mir die Mühe, nein, Mühe ist der falsche Ausdruck...ich gönn es mir, für mich interessante Freds auch ganz zu lesen. ;)

Hilft oft in der Entscheidungsfindung, oder auch nur, um auf dem Laufenden zu bleiben.

@ Triller...mach dir doch mal ausnahmsweise die Mühe und such nach Ausfällen der SSD Samsung 470

Samsung hat kein öffentliches Forum, in den deren Ausfälle auftauchen sondern einen relative guten, wenn auch zeitweise langsamen, Mail Service. Die dort behandelten Probleme werden nie öffentlich.

Bei Crucial trifft das identische Verfahren zu. Crucial scheint sogar in jeder Mail einen Umtausch der SSD anzubieten, zumindest bei meinen Anfragen.

Des Weiteren spielt die Struktur der Kunden eine Rolle, wie Service Anfragen gestellt werden.
 
Triller schrieb:
@MADman_One
Was maßt du dir an, mir die Entscheidung wegzunehmen, was ich als interessant ansehe? Alleine wegen dieser Eröffnung deines Beitrages habe ich den Rest erst gar nicht gelesen. Darüber hinaus ist mir dein Beitrag auch viel zu lang und das, was ich gelesen habe, ist echt Senf und greift mit Unterstellungen nur unsachlich meine Person an, da reagiere ich erst gar nicht groß drauf, das darfst du bei so einem Schreibstiel und wohl von zu viel Emotionen gesteuerten Aussagen auch nicht erwarten!

tja, jetz rate mal wieso...wir bilden unsere meinung aus deinem auftreten und das einzige was du machst, ist zu quasseln und zu quasseln und zu quasseln...ohne belege, ohne beweise, ohne tests, ohne reviews, ohne gar nix
du redest sogar jeden schlecht der nachvollziehbare tests und erfahrungen postet und sagst, jeder soll sich seine eigene meinung bilden und seine eigene erfahrung

ebenso beim beitrag von MADman_One, du brauchst dich nicht wundern, wenn er so von dir denkt...du kommst ja auch so rüber (und auch hier belegt MADman_One es mit zitaten aus dem thread)

bring endlich beweise oder halt dich aus dem thread raus, wenn er dich nicht interessiert...aber hör auf fundierte aussagen anderer forenmitglieder schlechtzureden ohne auch nur ansatzweise die von dir geforderte objektivität zu nutzen
denn deine posts hören sich stark an nach "mimimi, ocz ist voll doll!!111 und ihr seid alle voll doof!"

und @actros:
das hier ist nich der ssd-kaufberatungsthread, sondern eine diskussion über ocz und deren ssd's. wenn du eine kaufberatung willst, schau in den entsprechenden thread

Edit:
Hallo32 schrieb:
Bei Crucial trifft das identische Verfahren zu. Crucial scheint sogar in jeder Mail einen Umtausch der SSD anzubieten, zumindest bei meinen Anfragen.

ist ja nicht zwangsweise was schlechtes oder ungewöhnlich. meiner erfahrung nach ist das sogar die regel, dass in der garantiezeit eigentlich anstandslos getauscht wird (sofern es nicht offensichtlich ein fehlerverhalten des kunden war)...ist für die unternehmen auch deutlich bequemer (und im endeffekt vielleicht auch günstiger) einfach zu tauschen, ohne große untersuchungen durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
actros schrieb:
Ach alles Quatsch,gibt genügend Beispiele aus der Wirtschaft wo umgelabelt wird,da macht sich auch keiner nen Kopp drum,sage nur AEG,Elektrolux,Zanker,...


AEG? Sehr gutes Beispiel. Da werden auf der einen Seite hochwertige Werkzeuge zu höheren Preise (>Bosch z.B.) unter diesem Namen gehandelt, andererseits minderwertiger Elektonik-Schrott (z.B. Autoradios und DVD-Player)verkauft. MMn ist das Betrug am Kunden. Die Produktreihen haben auch gar nichts gemein, denn rein den Namen. So etwas gehört wirklich verboten. Das man einfach nur einen Markennamen verkaufen darf, der zudem mit deutscher Wertarbeit in Verbindung gebracht wird, nur um dann Schrott der in der Türkei oder sonstwo fabriziert wird unter das gutgläubige Volk zu bringen - das ist einfach nicht richtig.

Und da dabei soll man sich nicht aufregen? Denn für diesen Klang des Namens AEG da standen früher Männer und Frauen die im sprichwörtlichen Schweiß ihres Angesichtes dazu beitrugen diesen Klang überhaupt entstehen zu lassen, der dann von irgendwelchen Konkursverwaltern einfach verscherbelt wird.

Also ich kann nur Pfui Schande dazu sagen, und ich rege mich auf daß die Leute heutzutage dies einfach hinnehmen ohne sich aufzuregen.

Komme mir also bloß nicht mit AEG.
 
Hallo32 schrieb:
Samsung hat kein öffentliches Forum, in den deren Ausfälle auftauchen sondern einen relative guten, wenn auch zeitweise langsamen, Mail Service. Die dort behandelten Probleme werden nie öffentlich.
Samsung hat kein Forum, das ist richtig. Aber auch in anderen Foren gibt es da keine negativen Berichte und wenn hier mal einer Probleme mit seiner Samsung 830er hatte, dann entweder, weil die an einem alten Chipsatz betrieben wurde oder das Problem lag ganz wo anders, so wie hier, wo es der Stromstecker der Graka war.

Hallo32 schrieb:
Bei Crucial trifft das identische Verfahren zu. Crucial scheint sogar in jeder Mail einen Umtausch der SSD anzubieten, zumindest bei meinen Anfragen.
Aber Crucial hat ein Forum: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/bd-p/ssd
Warum sollte Cruical nicht kundenfreundlich sein? Die können es sich leisten kundenfreundlich zu sein und das ist doch allemal besser als wenn sie die Ursache der Probleme immer beim Kunden, dessen Hardware oder Systemeinstellungen suchen, so wie OCZ das schon seid langem macht bzw. machen muss, weil deren SSDs einfach zu wenig kompatible sind.

Da ging es um die 2.15er FW der Sandforce 2281 SSDs und inzwischen wurde, nach zahlreichen weiteren FW-Update die meisten von deren Problemen wohl gelöst, aber es war ein Plattformproblem. :evillol:
 
Holt schrieb:
Warum sollte Cruical nicht kundenfreundlich sein? Die können es sich leisten kundenfreundlich zu sein und das ist doch allemal besser als wenn sie die Ursache der Probleme immer beim Kunden, dessen Hardware oder Systemeinstellungen suchen, so wie OCZ das schon seid langem macht bzw. machen muss, weil deren SSDs einfach zu wenig kompatible sind.

Wo sage ich, das Crucial nicht kundenfreundlich ist?

Ja, das Crucial Forum kenne ich. Anfragen per Mail werden scheinbar bevorzugt beantwortet und die Antwort, die es per Mail gab, dann im Forum im entsprechenden Thread nachgetragen.

Das "Hardware und Konfigurationsproblem" bei SF1und SF2 basierten SSDs von OCZ ist mir bekannt, wobei ich mich frage warum EU Kunden so etwas mit sich machen lassen.
Widerruf als Ware nicht kompatible/defekt und zurück damit. Oder Ausfallen lassen "Standby Problem SF1 basierten SSDs" und über die Gewährleistung zurück.
 
Hardcoregeil!

Ich muss immer wieder daran denken: OCZ hat alles richtig gemacht, als sie den RAM hinter sich ließen und stattdessen diese brachialen SSD Viecher ins Leben gerufen haben. Die neuen Controller sind offensichtlich nochmals gegenüber Sandforce II verbessert worden. Für mich als Vertex 3 Besitzer ist es allerdings nicht nötig, jetzt auf Version 4 zu wechseln. Auch wenn es bis zur Firmware 2.15 etwas seltsam lief (bis zu 4 Minuten Freeze in der Win7 Umgebung)...

OCZ wagt sich immer tiefer in den Sektor vor und ich erwarte insbesondere bei dem kürzlich immer härteren Preisverfall ein baldiges Ankommen der gesamten SSD Technik in der breiten Masse. Zahlte ich noch 160€ für eine 120er Vertex 3, sp nagt die Vertex 4 ja schon im Zweistelligen Bereich am Preis... So darf es weitergehen.
 
Also das RMA für meine Vertex 2 180GB hat jetzt genau 5 Werktage gedauert, das ist schneller als bei Western Digital oder Seagate (da hat es die letzten male immer 10 Werktage gedauert. (Raptoren und Baracudas :-p)).
Die Ersatz ist OVP, aber leider sieht man aktuell bei ebay nicht was die Leute noch dafür zahlen ... vermutlich will sie keiner :-(
 
den kleinen hinweis das ocz 5 jahre garantie auf die vertex4 bietet finde ich an dem ganzen test am interessantesten. bei mir waren in 6 wochen 2 ocz (petrol octane) verreckt und bei solch einem haltbarkeitsdisaster kann ocz nur über lange garantiezeiten kunden zurück gewinnen wenn es schon über preis und leistung nicht geht.
aber ich habe mich dann vor ca. 1 jahr für eine samsung 128gb 830 entschieden und die rennt täglich schnell und problemlos. und ich freue mich das viele andere auch verstanden haben das haltbarkeit und zuverlässigkeit bei einem systemdatenträger das wichtigste ist. ehe ich mir mal wieder eine ocz ssd zulege muss einiges positives bei ocz passieren. minimum 5 jahre garantie. und ocz muss ehrlich zugeben das sie mist gebaut haben, was der grund war und sich entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiedauer ist völlig lösgelöst von der eigentlichen Haltbarkeitserwartung zu betrachten, spart Enttäuschungen. Dass diese vor allem bei OCZ nicht viel Wert sein kann, hat uns das Vertex 2 Desaster gezeigt. 2 Jahre o. evtl. sogar 3 Jahre Garantie gab es auf diese Modelle, weiß ich nicht mehr exakt, aber unzählige Teile sind noch innerhalb der Garantiezeit ausgefallen, oft auch gleich nach wenigen Monaten.
Noch als Anekdote: Sonderbarerweise wurde dabei der schnelle und unkomplizierte Austausch löblich erwähnt. Manchmal meinte man, die Leute wollten, dass ihre SSD ausfällt, damit sie von dem ach so tollen RMA-Service Gebrauch machen konnten. Na dann: Glückwunsch zum Ausfall!

@d4nY
Die Vermutung ist stark ;)
 
Also, ich habe seit ca. zwei Jahren eine OCZ Vertex 2 - mit 128 GB täglich in Betrieb und sie läuft immer noch einwandfrei. Ich hatte vorher eine 64 GB Agilty die auch super lief. Ich kann nichts negatives über OCZ sagen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.451
J
Zurück
Oben