OCZ Vertex III Max IOPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigU

Cadet 4th Year
Ich würde gern mal eure Meinung zu oben genannter SSD hören. 125€ für eine 240 GB SSD klingt echt günstig.
Da die SSD aber schon ein wenig älter ist, bin ich mir nicht sicher ob ich hier mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einer modernen SSD rechnen muss. Kennt sich da jemand aus, und vorallem, besteht in Bezug auf die Realleistung ein merklicher Unterschied in bezug auf modernen SSD`s?

Also eine Samsung oder eine M4 wäre zuverlässiger als der Sandforce..
Des Weiteren haben diese beiden SSDs bessere 64K werte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sammel-Thread Kaufberatung und Fragen zu SSDs finden sich im 1. Beitrag auch die Kaufempfehlungen.

Da ist nichts von einer Vertex 3 (Max IOPS) drin zu finden ... ;9

Wenn du die Vertex 3 noch nicht haben solltest, solltest du dir wirklich mal Gedanken über ein andres Modell bzw. Hersteller machen.

Hallo,

Ich hab die V3 MaxIOPS seid glaub ~1+ Jahr im Einsatz. Ohne Probleme seid dem ersten Tag.
Wenn du sie recht billig bekommst wüsst ich nicht was dagegen spricht - Und die Transferraten sind im Alltag egal - es geht um die schnelle Zugriffszeit.

mfg,
BuffyYasha

125€ für die 240GB Vertex 3 Max IO, das kann nicht sein, oder is die gebraucht?
Ansonsten is es ne Super SSD.

Hallo, aus Erfahrung das einziege gute an einer OCZ ist der Support und die schnelle Erledigung der Reklamation.

Wenn ich ottkog an dieser Stelle ergänzen darf, ja er ist schnell, eine aus heiterem Himmel defekte Vertex wurde schnell ausgetauscht und die neue war auch 2 Monate später kaputt. Um die armen OCZ Jungs nicht noch mehr zu stressen würde ich dringend von einem Kauf abraten :D

Das fällt wohl unter "Abverkauf der Auslaufmodelle" oder "wir haben irgendwoher eine Menge billige Toggle NANDs bekommen". Wenn Qualität und Ausfallsicherheit nicht das wichtigste sind, dann zuschlagen, denn die Performance ist auf jeden Fall besser als bei den anderen Billig-SSD wie der Petrol oder Octane. Ob die Ausfallraten dann aber auch besser sind....

badjack schrieb:
Also eine Samsung oder eine M4 wäre zuverlässiger als der Sandforce..
Des Weiteren haben diese beiden SSDs bessere 64K werte.

der sandforce generell ist mittlerweile genauso zuverlässig wie die beiden genannten.

und wen interessieren denn im privaten bereich die 64k werte?

btt:

gutes angebot wenn einen nicht stört, dass es sich um ocz handelt...

Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass falls es nicht von OCZ wieder ohne Info geändert wurde, noch 32nm NAND verbaut wird. Also die Chips noch ~10.000 Schreibvorgänge aushalten.

Ansonsten ist die MAX IOPS leicht schneller als die normale V3. Also schon in dem oberen % des Leistungsspektrums. Für den Preis kann man da nicht viel falsch machen.

Habe sie auch gerade in ein macbook pro (2010) eingebaut und bisher keine Probleme. Aber mal abwarten.

thom_cat schrieb:
der sandforce generell ist mittlerweile genauso zuverlässig wie die beiden genannten.
Quellen? In der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab und alle SSD mit mehr als 5% Ausfallrate sind von OCZ:
Samsung ist nicht erwähnt, die verkaufen die wohl nicht und die Intels aus der Zeit hatten noch keinen Sandforce Controller, aber die meisten Corsairs werden wohl mit Sandforce verkauft und auch die ganze OCZ in der Liste mit Ausfallraten über 5% sind solche mit Sandforce.

Also bitte, belege Deine Aussage mit Quellen.
thom_cat schrieb:
und wen interessieren denn im privaten bereich die 64k werte?
64k? Meinst Du die IOPS? Die Performance der MaxIOPS ist nicht das Problem, die reicht für 99% der User aus, nur wer wirklich viel schreibt, wird wegen der Life Time Throttle in Durawrite, die OCZ bei allen Sandforce SSDs aktiviert hat, nicht glücklich.

20110319115700727.jpg

20110319115702524.jpg

thom_cat schrieb:
gutes angebot wenn einen nicht stört, dass es sich um ocz handelt...
Wenn die Ausfallrate von durchschnittlich 7.03% bei OCZ nicht stört, dann ist es ein gutes Angebot.
TeHaR schrieb:
Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass falls es nicht von OCZ wieder ohne Info geändert wurde, noch 32nm NAND verbaut wird. Also die Chips noch ~10.000 Schreibvorgänge aushalten.
Nein, denn 10.000 P/E Zyklen waren die übliche Angabe bei den 50nm NANDs von IMFT, aber da die Vertex3 MaxIOPS Toggle NAND verbaut hat und IMFT solche NANDs nicht herstellt, können nur Toshiba oder Samsung NANDs verbaut sein. Die 34nm IMFT NANDs werden mit 5.000 P/E Zyklen angegeben, was man aber nicht automatisch auf die 32nm anderer Hersteller übertragen kann, da die Lebensdauer von viel merh Faktoren abhängt als nur der Strukturbreite der Herstellung.

Außerdem gelten alle diese Angaben nur für die NANDs der besten Qualität und OCZ hat schon in der Vergangenheit nicht immer solche verbaut, sondern z.B. Spectek NANDs und Spectek ist die Restrampe von Micron über die die minderwertige Ware verkauft wird. Das geht runter bis zu Qualtiäten, denn man nur ein einmaliges Beschreiben zutraut, ist aber allessamt NAND, welches zu minderwertig für den Einsatz in einer SSD ist und wird auch nur für den Einsatz in Flash memory cards, USB Flash drives, MP3 players, cellular phones und anderen portablen devices beworben.
20110319114155551.jpg

TeHaR schrieb:
Ansonsten ist die MAX IOPS leicht schneller als die normale V3. Also schon in dem oberen % des Leistungsspektrums. Für den Preis kann man da nicht viel falsch machen.
Doch, wenn die nicht lange hält und man sie dann ein paar mal nach Holland schicken muss.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben