OCZ Vertex Turbo mit Alterungsproblem!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Thread in dem es um fast das gleiche Thema ging.
Die Vertex-Turbo wurde im April gekauft und hatte nach ca. 500-600 Stunden nur noch 94%, während meine seit Februar im PC laufende Intel G2 immer noch auf 99% und meine Kingston sogar nach über 5 Monaten noch auf 100% war.
Nebenher begannen dann ständig Abstürze des Explorers worauf hin ich OCZ kontaktierte.
Die SSD wurde eingesandt und ich bekam schon eine Woche später direkt aus Taiwan mit Fed-Ex eine Neue.
Nun ist die Neue seit Juni drin, wurde 160 mal eingeschaltet und hat 180 Betriebsstunden und schon wieder ist sie bei einem Verschleisslevel von 97%.
Sprich, diese SSD altert dermassen schnell, das sie zum Ende des Jahres höchsten noch 30% haben dürfte.
Da es, wie auch schon die erste, nagel Neue SSD´s waren, mit der neuesten Firmware, meine hatte schon 1.6 als sie aus Taiwan kam, kann ich hier nur auf extremes Pech oder aber einen schwerwiegenden Designfehler schliessen.
Ich habe OCZ wieder kontaktiert und sie werden wahrscheinlich wieder das Laufwerk austauschen wollen. Nun ist es dann aber schon das dritte und ich bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert was dieses Produkt angeht.
Wäre es möglich das die Vertex-Turbo einen Fehler hat der nicht behebbar ist?
Ist es sinnvoll auf ein anderes Model umzusteigen?
Läßt sich OCZ überhaupt darauf ein?
Immerhin wurden fast 400 Euro bezahlt, zwar nicht von mir, aber das spielt ja keine Rolle.
Gibt es andere User die dieses Problem kennen?
 
Genau das würde mich auch mal interessieren.
 
hhmm, ist aber komisch. die ssd's haben bzw. ocz, haben eine reserve von 4gb. also du hast zb: 60gig + 4gig reserve, da mann ja bei einem löschvorgang sektoren verliert bzw. low level format. ist aber sehr gering. die 4gig reichen ne sehr lange zeit.

gibt auch eine firmware die die 4gig freigeben, dann haste zb: 64gig platz.

für eine ssd als systemplatte (zb: win7) nutz, reicht es ewig

vielleicht stimmt was mit der serie nicht.

ich kann mich nicht beklagen, meine erste ssd ( vertex) läuft noch super und hab keinen platzt verlust auch keinen daten verlust. die vertex II ist der hammer, super schnell und hab sie als systemplatte, läuft perfekt und hab bis jetzt auch keine daten bzw. platzt verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so.Die Vertex 2 hat zwar auch mehr writes,aber da sie ja dennoch länger halten sollte als eine Intel G2,schon etwas mager.Mache mir deswegen aber nun nicht wirklich Sorgen :)
 

Anhänge

  • Postville.JPG
    Postville.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 613
  • Vertex 2.JPG
    Vertex 2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 627
Ich aber schon, denn ich habe den direkten Vergleich zu einer Intel Postville G2 mit 80 GB die in meinem PC Systemplatte ist.
In meinem Workstation Notebook, Precision M2400 mit T9800 ist die Vertex-Turbo genaue Bezeichnung ist: OCZSSD2-1VTXT120G, mit 128GB drin, die den Ärger verursacht.
Dann hab ich noch ne 40er Kingston die noch nicht mal das erste Prozent verloren hat und die in einem Media Notebook drin ist.
Messen tu ich mit Cristal Disk Info, alle SSD´s. Benchmarks sind ok und mache ich mit Atto.
Wenn das kein Problem wäre, dann hätte OCZ letzten Monat wohl kaum meine Vertex-Turbo getauscht. Nun ist das selbe wieder und ich warte doch nicht drauf bis ich die Rechnung selbst zahlen muß
Ich möchte ein funktionierendes Produkt das den alterungsbedingungen entspricht die in den Spezifikationen stehn. Wenn ich das vergleiche, hält die SSD nicht lange. Für den bezahlten Preis nicht hin zu nehmen.
Ich habe schon wieder ein Trouble-Ticket bekommen, werde aber diesmal um einen Tausch gegen ein anderes Model mit Sandforce bitten, da mein Vertrauen in die Vertex-Turbo dahin ist, auch wenn sie gut läuft, das ist halt nicht alles und ich ärger mich auch das ich jetzt schon wieder mein Notebook neu aufsetzen kann.
Ups,. und erst jetzt seh ich das Du den ja auch hast, kommt Dir das nicht komisch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon häufiger SSD-Benchmarks laufen lassen?
Daß meine Vertex 2 bei ,,nur" noch 95% liegt,wird in diesem Fall wohl eher meine eigene Schuld sein.
2 -3 Benchmarks pushen die writes deutlich.Da sind 30GB+ keine seltenheit.

Ab Post 8 : http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html

Kommt hinzu das ich bei meiner Vertex 2 schon mehrfach HDD Erase genutzt habe,weil ich schon nach kurzer Zeit starke Einbrüche im schreiben habe.

Seitdem ich nun weiß,wie stark meine SSD´s dadurch,vollkommen unnötig belastet wurden,habe ich ab sofort jeden Benchmark verbannt.Wenn Du aber nur 1 bis 2 mal einen Benchmark durchgeführt hast ist das natürlich nicht mit meinem Fall vergleichbar.
 
Ich hab nur zwei gemacht, einen als sie rein kam und dann jetzt nochmal einen als ich feststellte das sie schon wieder so schnell altert.
HDerase hab ich nicht genutzt, sie ist doch grade erst gekommen und für mich ist meine Arbeitsgeschwindigkeit wichtig und das es schnell startet und Benchmarks sind mir dabei nicht so wichtig. Aber selbst mit Benchmarks, die SSD´s werden mit 1,2 Millionen Stunden angegeben, da darf man nach 180 noch keine alterungen sehen. 100x180 sind weitaus weniger als 1,2 Millionen, aber eigentlich muß es hier 97x180 heißen, denn mir fehlen ja schon 3 %.
Ich hab nicht soviel Geld ausgegeben um in zwei Jahren ne lange Nase zu ziehen. Unabhängig ob das teil überhaupt so alt wird bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioslave36 du machst mir Angst

Meine OCZ Vertex 2 habe ich seit 19.08.10 und jetzt schon 82% bei SSDlife stehen.

Geht das mit HDDerase wieder hoch? (oder wird mein Rumgebenche und Windows neuinstallieren Schaden behoben)
 
Was habt ihr alle für Probs, meine Agility ist seit Mai in betrieb und hat noch 71%. Und ich hab da nix gebencht.

ssdlifew1ot.png


Zugegeben ich hab heut das erste mal geschaut.
 
Danke für das Tool SSDlife. Meine Vertex 2 hat nach vier Tagen noch 95%. Mache mir erstmal keine Sorgen und benutze das Ding normal weiter, werde das aber im Auge behalten.
 

Anhänge

  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    74,1 KB · Aufrufe: 462
So Leute,
ich hab das ganze mal wieder bei OCZ offeriert und bekomme wieder eine Neue.
Ich soll diese einschicken, die zweite nun schon und bekomme dann wieder eine Neue, die auch schon in meinem Ticket drin steht. meine ist noch nicht mal raus denn ich muß ja mal wieder alle Daten sichern auf externe und kann wieder mein System in die Tonne schmeissen.
das ärgert mich und ich kann euch allen nur raten schnellstens zu reagieren, denn bei Euren prozenten wird mir ganz anders. Zum Glück hatte ich Möglichkeiten zum Vergleich.
meine Intel hat jetzt 688 Stunden und ist stabil bei 99%, meine Kingston mit Intel Technik liegt bei 400 Stunden und ist auf 100%.
Meine Vertex-Turbo bei 180 Stunden und 97%.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu und wenn ich mir Eure Werte reinziehe, dann wird mir auch schwindelig. Hier ist was im Busch und OCZ befindet sich auf einem gefährlichen weg wenn sich das durch alle Modelle zieht. hier ist eindeutig etwas nicht in Ordnung.
Tippe mal auf heftigen Produktionsfehler oder so.
denkt doch mal nach, wenn das teil bei Null ist, dann liest es nur noch, aber schreiben ist nicht mehr und wenn das so schnell geht, gibt man einen halben tausender für ein jahr aus, vielleicht mit viel Glück 18 Monate. Wenn es nach 6 Monaten heist Beweislastumkehr haben alle die arschkarte gezogen und OCZ ist fein raus.
Ich will dem Unternehmen keine Absicht unterstelllen, aber mir kann keiner erzählen das ich der erste bin dem das auffällt. Warum wird nirgendwo darüber berichtet?
ich werd meine am Montag mal wieder auf den Weg bringen, Richtung Niederlande und bekomme dann sicherlich mit Fedex wieder eine aus Taiwan, wie letztes Mal. hab aber nochmal hingeschrieben, weil sie mit keinem Wort auf meine Hinweise reagiert haben. Ich will ein vernünftiges Laufwerk, oder mein geld zurück und dann geh ich zu Intel.
Ich hab auch gesagt das ich nicht bereit bin jeden Monat mein system neu aufzusetzen weil die SSD wieder spinnt. jetzt wird es wirklich interessant, bin mal gespannt wie viele sich noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja mal interessant zu wissen wie es bei den anderen Herstellern so ist wie Corsair, Supertalent, Kingston, usw.

Ich selber hatte letztes Jahr nur kurzzeitig eine SSD von Super Talent und mag mich erinnern, das auch diese Platte recht schnell an "Prozenten" verlor.

Vielleicht lohnt es sich ja mal dafür einen separaten Thread aufzumachen?


Grüße :)
 
Das wäre wirklich eine sehr gute Sache, denn viele User sind doch ziemlich verunsichert wenn solche Zahlen auftauchen. keiner kann wirklich sagen welche auswirkungen diese haben werden.
Aber allein die Tatsache das OCZ ohne zu murren tauscht, macht mich doch nachdenklich, denn wäre es kein Problem, wäre es auch keine RMA.
Wie gesagt, ich kann nur bei mir vergleichen und meine Intel hat inzwischen mehr als 1000GB bewegt und trotzdem 99%. Genau 1046,34 GB
Die OCZ zeigt das trotz gleicher Cristal Disc info Version nicht an, nur betriebsstunden und einschalten. Aber da sie erst vor einem Monat getauscht wurde sind es sicher nur 20- 30 Gb, vielleicht 50. 163 mal eingeschaltet und 188 Stunden Betriebszeit, 97%!
Vielleicht melden sich ja mal so viele wie möglich und zeigen ihre Daten an, damit man ein grösseres Spektrum bekommt.
Ergänzung ()

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber ich denke doch wer so viel Geld investiert sollte auch etwas anständiges dafür bekommen.
Und besser früh gewarnt als spät reklamiert:-)
Läßt Deine ja auch nicht weiter werkeln, ist ja auch klar. Wer will schon voller Überraschung vor seinem Laufwerk stehen und es zeigt 0 % an, nach einem Jahr und der hersteller sagt dann, hättest halt nicht soviel benchmarks gemacht. Ist doch ein lacher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn euch der Bench, welcher vorhersagt, dass eure SSD nur noch so und so viel Prozent hat, vorhersagen sollte, die SSD zerstört sich in 4 Minuten von selbst, glaubt ihr das dann auch oder seht ihr vielleicht ein, dass die SMART-Werte nicht richtig ausgelesen werden können bzw. dort ein Problem bei der Richtigkeit besteht.

Glaubt ihr alle eure SSD's geben nach einem Jahr den Geist auf?
Dann spielt doch einfach mit und wartet das eine Jahr, bei 3 Jahren Garantie (oder 2) ist das doch voll im Rahmen und ihr werdet sehen, wie dich sicher noch viele Jahre überstehen wird.
 
Jo, würd auch sagen komisches Tool. Wo bitte is der Unterschied zwischen 74% und 75% ? Wie werden die Prozente ermittelt? Das ist doch irgendwas geschätztes an den Werten.
 
Btw. Leute, soweit ich weiß, haben die Sandforce- SSDs Probleme mit dem Auslesen der SMART- Werte bzw. die Programme haben die Probleme.
Das soll mit den nächsten Formware- Updates behoben werden (betrifft wohl alle Sandforces).
Ich z.b. habe die Corsair F60 und die hatte von Anfang an bei CrystalDisk ne 93% Anzeige und ist da bei 80 eingeschaltet und 141h Laufzeit immer noch.
 
Zurück
Oben