OCZ Vertex2 Extended Problem

Ich nutze auch mal diesen Thread, habe auch die OXZ Vertex 2 mit 60 GB und mein Schreibraten sind in den letzten Wochen in den Keller gegangen. Hatte vorher beim seq. Schreiben 95 MB/s und habe jetzt nur noch 53 MB/s. Woran kann das liegen? Und wie kann ich das beheben?
 
Oha,

Also, Hardware ist der Game Pc aus der Signatur und Software ist Windows 7 64bit aktuelle Firmware ist auf der OCZ druff. Wie kann ich prüfen ob Trim aktiviert ist?

Gruß
 
eigentlich gar nicht ;) ausser benchmark machen. ssd voll machen und wieder leer und dann nochmal benchmark und wenn sich nichts verschlechtert sollte es aktiv sein ;)

betreibst du die im ide oder ahci oder wie? bei mir war da schon ein unterschied zwischen den beiden modi

links ide und rechts ahci
 

Anhänge

  • ssd ide.JPG
    ssd ide.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 375
  • ssd ahci.JPG
    ssd ahci.JPG
    66 KB · Aufrufe: 370
Huha,

also ich betreibe die Platte im AHCI-Modus.

Kann heute Nachmittag gerne einen Screen nachreichen.

Gruß
 
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/seite-5

Besonderheit bei SandForce-SSDs:

Da in unserem Forum trotz der vorangegangenen Artikel immer wieder gefragt wird, warum die Schreibrate bei den SandForce-SSDs einmalig sinkt und auch mit TRIM nicht wieder steigt:
TRIM ist eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den SSD-Controller, dass bestimmte Bereiche nicht-valide (also eigentlich gelöschte) Daten bzw. Dateien enthalten. Die Nachricht nutzen die meisten Controller um valide Daten zusammenzufassen (ähnlich der Defragmentierung bei Festplatten) und Blöcke mit nicht-validen Daten zu löschen, damit stets leere Blocke vorhanden sind, die somit immer mit der gleichen sequentiellen Geschwindigkeit beschrieben werden können.

Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken. Sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden, dauert das erneute Beschreiben länger, da entsprechende Blöcke immer erst geleert bzw. gelöscht werden müssen, um mit neuen Daten befüllt werden zu können. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass insgesamt weniger Löschvorgänge nötig sind und somit die Lebenserwartung der Flash-Chips bzw. der SSD erhöht wird. Da Blöcke also erst bei Bedarf vom Controller geleert werden, ist das Anheben der sequentiellen Schreibleistung auf das Ursprungsniveau nicht mehr ohne weiteres möglich.

Beschäftigt euch mit euren SSDs.

Carbon386 schrieb:

Freut mich das ich wenigstens einen hier zum lachen bringe^^
 
Zurück
Oben