OCZ Vertex2 sehr langsam beim browsen

Gastkonto

Cadet 4th Year
Hi, ich habe in meinem PC mehrere Festplatten eingebaut. Eine davon ist eine SSD. Diese ist beim Zugriff wirklich langsam. Egal ob Erstzugriff oder beim browsen auf der Platte. Das Kuriose ist: Wenn die Festplatte arbeiten muss, also große Datenmengen von oder auf die Festplatte kopiert werden, kann ich ohne Probleme mit der Festplatte arbeiten. Sobald die Festplatte mit kopieren fertig ist, geht wieder nix.

- Ich habe die Partition schon gelöscht und formatiert, hat nicht geholfen.
- CHKDSK mehrmals gestartet, friert an unterschiedlichen Stellen ein. Ging nie bis zum Ende.
- S.M.A.R.T Test mit SeaTools bestanden.
- Kurzer Festplattentest mit SeaTools bestanden.

vertex.png

Bitte die Rohwerte anzeigen.
Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert --> 10[DEC].
Im BIOS den SATA Controller auf AHCI gestellt? MSAHCI Treiber genutzt oder anderer?
Firmware der Vertex 2 aktuell?

Ansonsten: die Vertex 2 war nicht gerade zu zuverläsigste SSD...
Obwohl: die Schlimmste von OCZ war die günstigere (Name grad entfallen), die hatte fast 50%(!!) Defektquote.

MfG
Ergänzung ()

Trim funktioniert?
Starte trimcheck
(So heißt das kleine tool)

Was für Prozesse sind aktive die vielleicht deine SSD beeinflussen?

Hängt das mit dem Problem aus diesem Thread um die 100% Auslastung zusammen? Läuft die SSD im AHCI Modus? Wenn Du nicht sicher bist, posten den Scrennshot von Drive Controller Info. Was für ein Rechner (Mainboard) oder Notebook ist es genau?

Die Sandforce Controller zeigen leider meist keine Kabelprobleme an, prüfe ggf. mal das SATA Datenkabel bzw. ob die SSD noch fest auf der Buchse sitzt. Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit dem Ergebnis. Screenshot kann AS-SSD selbst speichern und auch von CrystalDiskInfo muss man keinen Screenshot mit der Kamera machen, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktuellen Fensters, dann kann man z.B. MSPAINT starten, dort die weiße Fläche minimieren und dann mit Ctrl+V den Screenshot einfügen, die Größe wird automatisch angepasst, speichern und hochladen.

Hallo

Vielleicht ist die SSD einfach schon voll, das diese deswegen langsamer wird.

MfG

Mit dem Windows eigenen Snipping tool gehts viel leichter und schneller nen screenshot zu machen, als per [Druck] den ganzen Monitor zu kopieren und dann irgendwohin einzufügen, zuzuschneiden etc.

Einfach die Windows Taste drücken, "Snip" eingeben (ohne ""), dann wird das Snipping tool schon angezeigt.
Draufklicken, dann startet es als Fenster.
Auf "Neu" klicken, dann einfach um das CrystalDiskInfo Fenster nen Rahmen ziehen, speichern als .jpg und fertig.

Genau, DriveControllerInfo! Hab ich ganz vergessen.
Meister Holt ist eben auf Zack! :)

Die Vertex 2 fiel bei mir 3 Mal in Reihe aus. Unabhängig von der Firmware. 2 Mal waren die Symptome änhlich derer, die du jetzt hast, kurz vorher.
Dieses Drecksprodukt. Entsorge Sie, wenn du es dir irgendwie leisten kannst.

Eine sehr schlechte Performance ist bei denen oft eine Vorwarnung vor einem Ausfall. Wenn es noch kein Backup der wichtigen Daten auf der SSD gibt, sollte das schnellstens geändert werden.

Smartbomb schrieb:
Bitte die Rohwerte anzeigen.
Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert --> 10[DEC].
Im BIOS den SATA Controller auf AHCI gestellt? MSAHCI Treiber genutzt oder anderer?
Firmware der Vertex 2 aktuell?
Trim funktioniert? Starte trimcheck

1. vertexRohW10.PNG
2. Läuft laut DriveControllerInfo im AHCI Modus
3. Firmware mit OCZ SSD Utilty geupdatet. S.M.A.R.T. konnte ich auch mit dem Tool machen und einen Benchmark Check.
vertexTool1.png
vertexTool2.png
vertexTool3.png
4. Das Tool zeigt an, Trim ist deaktiviert

-----------

Holt schrieb:
Hängt das mit dem Problem aus diesem Thread um die 100% Auslastung zusammen? Läuft die SSD im AHCI Modus? Wenn Du nicht sicher bist, posten den Scrennshot von Drive Controller Info. Was für ein Rechner (Mainboard) oder Notebook ist es genau? .
Nein, das hängt nicht damit zusammen. Das andere war ein Laptop.
DriveController Info hat mir angezeigt, dass die Platte im AHCI Modus läuft.
Das Tool OCZ SSD Utility zeigt auch an, dass die Platte im AHCI Modus läuft (siehe Bilder über diesen Text).

Auswertung AS SSD Benchmark:
Unbenannt.PNG

Das ist mein PC

-----------

antreiber schrieb:
Vielleicht ist die SSD einfach schon voll, das diese deswegen langsamer wird.
john.veil schrieb:
Irgendwelche Ordner oder die Auslagerungsdatei verschoben?
Die Festplatte wurde komplett formatiert. Ich habe danach nur die alten Dateien rüber kopiert. Die Platte ist zu 50% belegt. Sie macht das auch, wenn sie fast leer ist.

-----------

PsychoPC schrieb:
Was für Prozesse sind aktive die vielleicht deine SSD beeinflussen?
Keine. Das macht sie auch, wenn der PC frisch formatiert ist und ich habe noch mehrere Platten eingebaut, keine andere macht das.

-----------

Ich habe die Treiber geupdatet und mit dem OCZ Tool einen Over Provisioning Bereich hinzugefügt. Die OCZ funktioniert jetzt wie am 1. Tag. Jetzt starten auch die Programme schneller die auf Festplatten zugreifen, wie CrystalDisk oder AS SSD Benchmark.
SSDToolOVer.PNG

Ich würde sagen, damit hat sich das Problem wohl erstmal gelöst. Wenn noch was ist, werde ich mich melden aber bisher sieht es gut aus.

Danke an alle :)

EDIT: Wegen Bild speichern und bearbeiten usw.. Ich mache das immer so:
Druck Taste -> MSPaint -> Bereich markieren den ich haben möchte und auf "Zuschneiden" klicken.
Das Bild wird dann so zugeschnitten wie ich es haben möchte. Kein Bild wurde mit einer Kamera gemacht. Alles mit Windows Boardmitteln.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Also ein Skylake, da dürfte das Problem sein, die SSDs mit den Sandforce Controllern der ersten Generation halten die elektronische SATA Spezifikation nicht ein und dies machte sich in einer Inkompatibilität an den SATA Ports (zumindest den SATA 6Gb/s Ports) der Haswell Chipsätze mit ähnlichen Probleme bemerkbar, weil Intel die dort stärker auch Energiesparen optimiert hat. Das dürfte bei Skylake nicht anderes sein. Bei Haswell werden die SSD mit dem Controller wie Deine Vertex2 aber zuweilen dann auch gar nicht erkannt und die einzige Lösung ist eine neue SSD zu kaufen.

Zurück
Oben