OCZ-Vertex4

Exbex

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem:

Erstmal mein System:
Betriebsystem: Win7 Professional 64bit
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (rev.1.0)
SSD: OCZ-Vertex4 / 256GB

Das MB hat neben 6 Sata II Anschlüssen auch noch 2 Sata III Anschlüsse. Versuche ich jedoch die SSD an einem Sata3 anzuschließen, fährt der Pc ca. 3 Sekunden an, schaltet sich dann aber sofort wieder aus. Ich komme nicht mal bis zum BIOS.

Über Sata2 habe ich die SSD aber schon seit längerem laufen. Da funktioniert sie zwar jedoch habe ich nun dieses "CrystalDiskMark"-Tool laufen lassen und Werte im 250MB/s Bereich erhalten. Diese sollten aber ca. beim Doppelten liegen.

Meine Fragen:
Was mache ich falsch das die Platte über Sata3 nicht startet bzw. sind die Werte mit 250MB/s doch in Ordnung.

Noch n paar Infos:
BS läuft auf der SSD
Im Bios ist AHCI-Modus eingestellt.
Bei Marvel im BIOS kann ich nichts verändern.
Zusätzlich zur SSD hängen auch noch 2 HDD im System.

Solltet ihr mehr Infos brauchen; einfach schreiben.

Habe zwar mehrere Artikel gefunden aber keiner konnte mir wirklich helfen.
Da ich ziemlicher Laie bin würde ich mich über eine detailierite Anleitung freuen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS ist das aktuellste drauf.
Die Treiber von Marvel habe ich schon vorher heruntergeladen nur lassen sich diese nicht installieren.

Im Gerätemanager sieht es folgendermaßen aus:

IDE ATA/ATAPI-Controller
--- ATA Channel 0
--- ATA Channel 1
--- Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
--- Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Wenn ich bei Intel den Treiber auf den anderen aktualisieren will zeigt er mir immer das der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist und lässt sich nicht installieren.
Muss ich den Intel-Treiber erst deinstallieren ?

Es steht einfach nur: "Die Treiber sind aktuell" mehr nicht.

So gehe ich vor (evtl. mache ich da schon was falsch):

Ich klicke bei "Intel(R) 5 Series auf Eigenschaften, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
Dann auf suche ich mir den Ordner wo die Treiber liegen und klicke auf "Weiter".

Danach kommt die Meldung:
Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.
Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand.

Vergiss den Marvell SATA 6Gb/s Controller auf Deinem Mainboard, der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und erreicht im Leben nicht die 500MB/s die Du erwartest, sondern maximal so 360MB/s lesend und ungefähr 200MB/s schreibend. Lass die SSD am SATA 3Gb/s Port des Intel Chipsatzes, da hast Du mehr Performance und außerdem macht der Unterschied selbst zu einem nativem SATA 6Gb/s in der Praxis nur etwa 10% aus.

Ok, die Frage hab ich ja schon eingangs gestellt ob die 250MB/s in Ordnung sind.
Also wenn ich dich richtig verstehe ist da nicht mehr rauszuholen aus der SSD atm ?

Bzw. meine nächste Frage wäre dann; muss ich mir ein neues Mainboard holen umd die SSD ausnutzen zu können ?

Ja, 250MB/s sind an den Intel Ports in Ordnung, aber es ist nicht die SSD aus der nicht mehr rauszuholen ist, es liegt an Deinem Board. Native SATA 6Gb/s Ports hat Intel erst mit der Nachfolgegeneration SandyBridge und deren 60er Chipsätzen (außer beim H61) gebracht.

Ja wenn Du fuer Intel auf Treiber aktualisieren gehts werden natuerlich keine Marvel Treiber Installiert, Du musst im Geraetemanager nach Geraeten mit Ausrufezeichen bzw. unbekannten Geraeten suchen. Aber soweit ich mich eriiner kann kimmen die Treiber doch mit einer Setup exe.
Alternativ koenntest Du auch die GIGABYTE Installations CD einlegen und von dort aus uebers automatische Setup die noetigen Treiber installieren.

Für den Marvell braucht man keinen Treiber, im Gegenteil, wenn da eine SSD dran hängt sollte man besser nur den von Microsoft nehmen, der in Windows schon enthalten ist. Der reicht für alle normalen SATA Controller, ermöglicht auch TRIM und hat keine Probleme mit Platten über 2TB. Es gibt eigentlich keinen Grund die Treiber von AMD, ASMedia, Marvell oder Intel für ihre SATA Host Controller zu verwenden.

OK, dann danke für die aufschlussreichen Antworten.
Werde dann wohl in naher Zukunft auf ein neues Board, will heißen neues System umsteigen.
Danke nochmal :)

Nur um die maximale Performance der SSD zu ermöglichen, lohnt sich das aber nicht. Wie gesagt verliert man im Alltag nur etwa so 10%, weil einfach viele Zugriffe gar nicht so lang sind, als dass sie geringer Geschwindigkeit der Schnittstelle sie begrenzen würde.

@Holt, wieso braucht man fuer den Marvel keine Treiber?
Siehe meine Screenshots, und die Performance ist auch nicht gerade schlecht.
ss1.jpgas-ssd-bench ATA Samsung SSD  11.2.2013 11-05-07 AM.png

weissnichalles1 schrieb:
@Holt, wieso braucht man fuer den Marvel keine Treiber?
Weil Windows spätestens seid Win 7 (ich glaube sogar seid Vista, aber mit Vista habe ich mich nie befasst) schon eigene Treiber für SATA Host Controller hat, sowohl im AHCI als auch im IDE Modus.

Zurück
Oben