OCZ Vertx 2 --- 2. Ausfall

Jakes Brother

Ensign
Hallo zusammen!

Habe in meinem Rechner eine Vertex 2 60 GB im Einsatz. Diese fiel während der Garantiezeit plötzlich sang und klanglos aus (tauchte nicht mal mehr im Bios auf). Wurde umgetausch, jetzt das gleiche wieder. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nun keine OCZ-Platte mehr kaufen werde überlege ich aber doch, ob es von Seiten meines Systems her etwas gibt, dass diese Ausfälle begünstigt. Zweimal innerhalb von 2 Jahren ist mir für blanken Zufall etwas zu häufig, nicht dass ich am Ende eine Intel verbaue, die es genauso zerlegt :rolleyes:.

Beide Ausfälle traten nach dem Wiederanfahren des OS (Win-7 64 bit) aus dem Energiesparmodus aus, Programme auf der Oberfläche reagierten nicht mehr, mehr und mehr fror ein und auch der Taskmanager war nicht aufzurufen (etwas, was mir bei Win 7 sehr, sehr selten passiert ist).

an dein system wird es nicht liegen...

ehr an den "alten" ocz ssds die reihenweise abrauchen

Nein, es gibt nichts, was deine ausfallenen SSDs dazu animiert.
Es war nur eine schlechte Idee eine OCZ Vertex 2 zu kaufen, da es überall im Internet steht, dass die eine enorm hohe Ausfallquote haben.
Es sind vom Prinzip her keine schlechten SSDs, die Langlebigkeit ist einfach nur mit ungenüngend zu bewerten.
Es ist leider ein recht bekanntes Problem der OCZ SSDs, dass sie eine Lebenswahrscheinlichkeit haben wie eine Eintagsfliege.

Ich empfehle hier eine M4 von Crucial, oder eine Samsung 830 Series.
Excellente Platten, und die Crucial läuft bei mir seit fast 2 Jahren problemlos.

MfG

...aber nicht mehr nach einem Firmware-Update.

@TE
Wenn Du die gleiche SSD mit der gleichen Firmware nochmal erhalten hast, ist der zweite Ausfall absehbar gewesen. Z.B. läuft die Vertex 2 120 nach dem sich einmal abgeschmiert und aktualisiert wurde seit mehr als einem Jahr fehlerfrei. Ich bin kein OCZ-Fan, aber wegen einer fehlerhaften Baureihe den gazen Laden zu boykottieren ist für mich nicht sinnvoll. (Die Leute kaufen ja auch immer noch Toyota, obwohl die Bremsen mal nicht so in Ordnung waren...)

Empfehlung: Update und gut.

Greetz.

Jop kenn ich, hab meine 2x umgetauscht, seitdem liegt sie als "Ersatz" im Regal :D

Mal abgesehen von dem üblichen OCZ-Bashing (bei mir und meinem Freundeskreis tun die seit zwei Jahren ohne Probs), ist anzumerken, dass es bei Standby-Betrieb tatsächlich Probleme bei Vertex und Vertex2 gab. Die SSD vom Typ Vertex/Vertex2 waren halt noch nicht ausgereift und damit meine ich auf alle möglichen Hardware/Software-Konstellationen eingestellt. Auch wenn es mancher hier gern vergisst - im Jahre 2010 waren SSD noch ziemliches Neuland, da erst ab dann SSD einem breiten Publikum verkauft wurden.

Aktuell würde ich an deiner Stelle ne Samsung 830 zulegen. Diese ist ein wirklich ausgereiftes Produkt und ist problemlos zu betreiben, wenn man weiß was man macht (sollte bei dir kein Prob sein, da du ja schon SSD im Einsatz hattest).

Edit: Es gab inzwischen doch ein Firmware-Update mit nem Fix :-)

Wie die anderen schon sagten, das liegt einfach an OCZ. Die können einfach keine funktionierenden Speicher bauen. Das war schon beim Arbeitsspeicher so. Mein damaliges super tolles DDR2 800 Kit hatte super niedrige Latenzen, war arschteuer und angeblich toller OC-Ram. Der Drecksspeicher lief nicht mal als DDR2 533 stabil. Seither ignoriere ich OCZ...

jaja die Vertex 2

nimm eine Samsung 830 wenn du ws zuverlässiges willst

Das gleiche Problem hatte ich mit 128Gb Vertex 2, die erste hielt 1 Jahr und die zweite 6 Monate.
Meinen Händler musste ich nach 6 Wochen mit sanftem Druck "überreden" mir dann eine neu SSD zu überlassen (6Wochen haben nicht gereicht eine "reparierte" o. austausch SSD zu schicken).
Da auch bei der 2. Vertex nach 6 Wochen nichts zurück kam, überließ mir mein Händler eine Corsair force 3.
Gelernt hab ich daraus trotzdem -> regelmäßig Ubdates der SSD machen !

... na das ging aber schnell, OCZ scheint ja den Reizwert von S21 zu haben ;), vor 2 Jahren war ich da auch noch sehr unbeleckt. Superzeros Antwort trifft mein Problem ja.

Vielen Dank, bin zwar noch frustriert, weil wieder alles neu einrichten (und zwar zweimal, einmal jetzt, damit der Rechern wieder läuft und einmal dann, wenn ich die neue SSD habe), aber insgesamt froh, dass es wohl nicht am Rechner an sich liegt

sammybj schrieb:
...aber nicht mehr nach einem Firmware-Update.
Einem? Die ganzen SF Controller brauchen laufend FW-Update, weil man die Probleme wohl nie richtig in den Griff bekommt. Die zweite Generation ist wohl inzwischen aus dem gröbsten raus, aber den Besitzern von SSD mit SF der ersten Generation nutzt das nichts.

sammybj schrieb:
Wenn Du die gleiche SSD mit der gleichen Firmware nochmal erhalten hast, ist der zweite Ausfall absehbar gewesen. Z.B. läuft die Vertex 2 120 nach dem sich einmal abgeschmiert und aktualisiert wurde seit mehr als einem Jahr fehlerfrei.
Meine Vertex2 lief über ein Jahr, ist dann aber auch plötzlich verstorben, mitten im Windows Betrieb, also nicht beim Auswachen aus dem Ruhezustand.
sammybj schrieb:
Ich bin kein OCZ-Fan, aber wegen einer fehlerhaften Baureihe den gazen Laden zu boykottieren ist für mich nicht sinnvoll.
Leider sammelt OCZ besonders viele schlechte Serien in seinem Angebot und somit kommen schon berechtigte Zweifel an der Firmenpolitik bzgl. der Produktqualität aus. In der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab und alle SSD mit mehr als 5% Ausfallrate sind von OCZ:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:
Wer Wert auf eine zuverlässige SSD setzt, der sollte sich lieber nicht für eine von OCZ entscheiden und obendrein ruinieren sie das Image von SSDs allgemein, denn viele unterscheiden da nicht zwischen den Herstellern/Modellen und sprechen SSDs dann allgemein eine brauchbare Zuverlässigkeit ab. Dabei sind zuverlässige SSD weit weniger ausfallgefährdet als HDDs.

@Holt
Meine vertex hat bisher ein Update erhalten und läuft seitdem fehlerfrei. Ob Ruhemodus und aufwachen oder normaler Windowsbetrieb, kein Problem. Die Fehlerquoten sind natürlich grausam.
Besonders bedenklich sind die Quoten von den neueren Baureihen.

Empfehlenswert sind OCZ-SSDs meiner Meinung nach auch nicht; Crucial, Corsair und Samsung sind die bessere Wahl.

Greetz.

Welchen AHCI Treiber verwendet ihr, bei denen wo sie ausfällt und da wo sie läuft? Z.B. Standby funktioniert bei meiner mit dem msahci problemlos und mit dem iastor nicht.

Thread wieder hol:

Ist es eigentlich normal, dass wenn man eine OCZ Vertex 2 120 Gb SSD von 2011 reklamiert und dafür gleich zwei Mal die gleiche bekommt? Hab mich die ganze Zeit über die zwei Mails gewundert und heute liegen zwei Päckchen da mit jeweils einer neuen Platte...:freak:

Da die Vertex 2 selten länger als 6 Monate bis zu einem Jahr hält, find ich es nett von OCZ gleich noch eine in Reserve mitzusenden :)

DAS ist natürlich eine Erklärung!:evillol:

Die kosten ja auch nur noch die Hälfte wie damals. Hätten sie aber lieber eine Vertex 4 oder so schicken sollen. Ich hab am Netzteil garnet mehr den Platz für noch zwei SATA Platten...:freak:

So ein Raid0 mit zwei SSDs als Spieleplatte hätte was - auch wenn aktuelle SSDs da wohl alleine so schnell sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben