News OCZs SSD-Geschäft geht für 35 Mio. Dollar an Toshiba

35 Mio? Ist ja nicht so, dass ich das Geld gerade in der Hosentasche rumflattern habe, aber für 'nen Riesen wie Toshiba sind 35 Mio nix!

Wenns rein um Speed geht war OCZ meist schneller als Samsung. Und unkaputtbar ist Samsung nicht.

Toshiba-Speicher, guter Controller, anständige FW und akzeptabler Preis: Ja, laß es wahr werden. Und Toshiba, bitte endlich mal direkt Endkundengarantie anbieten

Project-X schrieb:
Mich stört das nicht, denn falls ich zurzeit eine neue SSD holen sollte, kommt für mich nur Samsung in Frage, Perfomance Technisch sowie Preislich sind sie auch gerade sehr teuer!
Vorallem laufen die Dinger auch anständig!

Das mit dem "teuer" musst du uns mal erklären. Klar, sind nicht die billigsten Ramsch-SSDs, die gelegentlich mal als "SATA3 240GB" ohne jegliche Daten zu seq/random-Werten, Controller, NAND-Bestückung u.ä. beworben werden. Aber gegenüber den Konkurrenten mit eigener NAND-Fertigung wie Intel und Crucial/Micron (und Toshiba...) seh ich da keine Premiumpreise für die doch durchweg gute Leistung. Und es muss ja auch nicht immer die 840 Pro sein, die wenigsten dürften die Unterschiede zu 840 Basic, Evo oder auch ner 830er merken, ohne Kopierkram sogar zur 470er.
Firmware ist stets unauffällig (man denke an die eigentlich gute m4), Controller ist gut und wird weiterentwickelt (man denke an den SF-Wechsel von Intel, nach den ebenfalls guten G2), ich greif genau wie damals bei HDDs gern zu Samsung. Erst dieses Wochenende wieder ne 120er Evo innerhalb der Sippschaft verteilt. Bei mir werkelt hier unter der Tastatur ne 256er 830, als Windoofs-Wechselplatte hab ich ne gebrauchte 64er 470, und, auch @topic, für Solaris tuts ne 40er Vertex2, die ich mal seeehr günstig neu bekommen hab. Wenn die aber mal die Hufe hochreißt, ist der Aufwand für eine Neuinstallation extrem überschaubar :D

@35M: Was war OCZ zu Hochzeiten mal wert? Bitter...

Saftpresser schrieb:
Wenns rein um Speed geht war OCZ meist schneller als Samsung. Und unkaputtbar ist Samsung nicht.

ja, bei 100% komprimierbaren dateien und bevor alles einmal beschrieben wurde...und das hat auch nichts mit OCZ zu tun, sondern das war der Sandfoce-Controller

@DaBuzz:

Ich denke er meint schon "nicht sehr teuer", denn preis/leistungs-technisch sind sie auch völlig in ordnung (wenn nicht sogar günstig)

Also wird es OCZ und deren Controller weiter geben ? :) Toshiba ist von Speicherchips her eigentlich bis her sehr zuverlässig und bin auch erste OCZ SSD mit Toshiba Chips espannt.

DaBzzz schrieb:
Und es muss ja auch nicht immer die 840 Pro sein, die wenigsten dürften die Unterschiede zu 840 Basic, Evo oder auch ner 830er merken, ohne Kopierkram sogar zur 470er.

Man sollte das Hauptaugenmerk nicht nur auf die Leistung dabei legen. Es kann mämlich durchaus sinnvoll sein, auch mal die Pro Variante zu nehmen ;-)
Ich hab z.b. bei meiner SSD auch die M5Pro von Plextor genommen, weil da noch ein Einbauschacht mit dabei war, den ich sonst hätte kaufen müssen und weil ich für meine OS SSD einfach lieber eine längere Garantiezeit wollte, da investiert man gerne die 10€ mehr. Bei den kleineren Modellen ist der preisliche Unterschied ja nicht so rießig. Bei den größeren lohnt sich es jedoch eher nicht.

mfg

Bärenmarke

d4nY schrieb:
ja, bei 100% komprimierbaren dateien und bevor alles einmal beschrieben wurde...und das hat auch nichts mit OCZ zu tun, sondern das war der Sandfoce-Controller

Samsung optimiert auch sehr gut für Benchmarks

Die Vertex 4 hatte kein SF und war verdammt schnell, die Vector und Vertex 450 sind es auch

Mir waren die allerdings zu teuer, genau wie die Samsung Pro. Und die Evo ist keinesfalls was besonderes für den Preis

Bärenmarke schrieb:
Bin mal gespannt, was Toshiba qualitativ auf die Beine stellt! :)

Potential wäre massig vorhanden, sowhl von hauseigenen NAND als auch von den Indilinx-Controllern

Haha das ist etwa der Preis den OCZ für Indilinx bezahlt hat. Besser kann es für Toshiba gar nicht sein.
So langsam hat jeder der NAND-Hersteller eigene Controller in der Entwicklung. Da kommt Toshiba das gerade gelegen. Nur IMFT begnügt sich noch mit Marvell-Controller. Aber sind ja nun auch nicht die schlechtesten.

Intel hat im Businessbereich eigene Controller, Toshiba wohl auch noch, dazu noch Marvell (umgelabelt). Crucial hat angeblich schon die neuen Sandforce bestellt.

Hynix hat LAMD

Hoffe mal das Toshiba mal richtig reinhaut, das Potential haben sie.

Toshiba greift sich nun also den letzten verblieben bekannteren Anbieter mit eigenen Controllern für 'nen Appel und 'nen Ei.
Es wundert mich, daß andere NAND-Hersteller mit SSD-Geschäft anscheinend nicht den geringsten Versuch gemacht haben auch zum Zuge zu kommen, gehört doch Sandforce inzwischen LSI (für 360Mio.$), Anobit wurde von Apple übernommen (500Mio.$) und Marvel ist ein zu großer Brocken (z.Z. 7Mrd.$).

Es gibt noch die Möglichkeit ~60 Tage ein Angebot einzureichen und solange Toshiba OCZ am Leben hält, scheint keine Eile zu bestehen.

Der Handel ist noch nicht endgültig besiegelt.

Über den internen Aufbau des Controllers ist wenig bekannt. Wie viel Prozent/Funktionseinheiten sind selbst entwickelt? Was wird an zugekaufter IP verwendet? (Synopsys wird immer mal gerne genannt.) Was kostet die IP?

Zurück
Oben