oddysee auf msi b550m mortar... (ongoing)

cypeak

Captain
hallo allerseits.

da ich aktuell ein mainboard sidegrade mache und immer wieder den nächsten fehler abwarte habe ich einwenig zeit mir hier therapeutische hilfe zu holen...(@mods: ich weiß nicht ob das thema da doch nicht in betriebssystem bereich gehört oder anderswo..)

was ist los? ich mache ein mainboard sidegrade von einem "gigabyte ga-x570i aorus" board zum "msi mag b550m mortar" - bevor fragen kommen warum: ich habe meine gründe...

jedenfalls sind alle sonstigen komponenten gleichgeblieben (siehe auch signatur)
amd ryzen 3700x
32gb gskil (2x 16gb) 3600er ram (f4-3600c17d-32gtzr)
1x samsung 970 evo plus 500gb
1x samsung 970 evo plus 1tb
evga geforce rtx2080 xc gaming ultra
seasonic focus platinum plus 650w
alphacool einsbaer 280 aio + einige casefans in einem fractal design meshify c mini.

und eben das erwähnte msi board.
das system ist aufgebaut, das board bios auf 1.15 1.18 (beta, latest) upgedated.

was ist also los?
erstes "ding": manchmal freezen maus/keyboard im bios (temperaturen und spannungen werden weiterhin ausgelesen und aktualisiert!) - dann hilft nur reset button! wtf?? (auch bei optimized defaults ohne weitere änderungen...)

nachdem ich einen haufen probleme hatte windows 10 (2004) im uefi modus zu installieren (reicht um einen ganzen weiteren thread aufzumachen!!) und die treiber drauf waren: diese maus und keyboard freezes treten auch hier auf!!
dabei hört man diesen windows sound wie beim entfernen eines usb sticks...wenn ich maus/keyboard in die usb3.0 porst auf der mainbordblende umstöpsle, sehe ich das windows regulär weiter läuft.
daneben ist auch meine lan verbindung weg und kurz darauf verschwindet auch meine zweite m.2 ssd!! dann hilft nur ein kaltstart-reboot, sonst braucht windows ewig zum booten (animierte drehende punkte beim start..).
no_network.PNG

m2dissap.PNG

das einzige was mir dazu einfällt, ist dass all diese usb-ports, lan und m.2 ssd am b550 chipsatz selbst hängen - kann es ein dass das bios hier einfach noch zu unreif ist??

solche probleme hatte ich in über 20 jahren pc-selbstbau noch nie...
(bluescreens hatte ich übrigens bisher keine!)

nachtrag:
interessant ist auch, wenn der obige fehler autritt, dann sind ALLE anderen netwerkverbindungen auf meinem 16-port switch (cisco sg 100-16) tot - der link scheint da zu sein, aber internetverbindungen oder netzwekmounts zwischen anderen geräten die am gleichen switch hängen sind tot. wenn ich das kabel aus der buchse am mortar entferne, gehen alle verbindungen sofort wieder!!

Also Ich hatte vor ein paar Tagen mein MSI B450 Gaming Plus gegen das MSI Tomahawk B550 getauscht (hauptsächlich wegen PCI 4.0).
Probleme gab es beim Wechsel auf den B550 Chipsatz überhaupt nicht. Ich hatte noch nicht mal eine Windows Neuinstallation gemacht. Alle Treiber wurden erkannt und läuft seitdem auch sehr stabil. Die einzige Kleinigkeit die mir aufgefallen ist, das die LED auf dem Mainboard für den BOOT mal ab und zu bei einem Neustart nicht mehr aus geht. Ist aber kaum der Rede wert.
Bin mit dem B550 Board sehr zufrieden, aber finde das die preislich noch etwas tiefer gehen müssen.

Kann mir nur vorstellen, das du da ein defektes Board erhalten hast.

soso, beta bios....

die Speicher sind auf der KompatibilitaetsListe des Bretts?

Verstehe auch nicht, warum man bei einem AMD Mainboardwechsel Windows neu installieren muss?
Hätte es wie unter #2 einfach mal getestet, neu installieren kann man dann zu Not immer noch.
Beta sagt ja schon der Name, wurde auf das letzte stable BIOS zurückwechseln.

Hito360 schrieb:
soso, beta bios....

die Speicher sind auf der KompatibilitaetsListe des Bretts?
auch für @motorazrv3:
die probleme traten auch mit der version 1.0 des bios das bereits drauf war auf, den grundlos hätte ich nicht einfach mal so geupdated auf eine beta..

nein, ram steht nicht explizit auf der liste, aber mit ram habe ich bisher keine probleme (selbst mit etwas nachgeschärften timings reibungslos) - mal zwei stunden ramtesten lief ohne probleme, genau wie erste benchmarks a la 3dmark.
wobei ich morgen mein ausgeliehenes crucial 2x16gb 3600er kit zurückbekomme und gegenchecken werde...aber ich würde mein geln nicht auf ram als ursache legen..

Wie willst du sagen, dass der RAM bei Übertaktung keine Probleme macht, wenn doch Probleme da sind?
Bitte einmal auf Standard 2133 laufen lassen und erneut testen :)

rowein schrieb:
Wie willst du sagen, dass der RAM bei Übertaktung keine Probleme macht, wenn doch Probleme da sind?
Bitte einmal auf Standard 2133 laufen lassen und erneut testen :)
längst gemacht - schon ganz am anfang bevor überhaupt windows installiert wurde. als die freezes das erste mal im bios auftraten...
davon abgesehen habe ich nichts von übertaktung gesagt...

liest überhaupt jemand was ich schrieb??

Ich hatte das mal ebenfalls bei einer CPU. Freeze in BIOS/Win Desktop/Daten kopieren. Ich hab den BCLK runtersetzen müssen, dass alle Freezes aufgehört haben.
War zwar eine intel CPU, könnte jedoch evtl auch bei dir helfen.

Edit: zumindest bis es per stabiles BIOS richtig gefixt wurde?

mein bios ist nicht "gefreezt" bzw. abgestürtzt - lediglich die maus und keyboard in den usb2.0 buchsen auf der blende. die werte wie spannungen und lüfter umdrehungszahlen werden weiterhin aktualisiert. wenn ich maus/keyboard auf usb3.0 buchsen umstöpsle, funktioniert alles noormal weiter - zumindest im bios.
unter windows: siehe meine beschribung im ersten post....

Ich bin fast schon davon ausgegangen, dass alle Anschlüsse hinten bis auf Sound/NIC nativ von der CPU bereitgestellt werden. Im Test steht es sogar wie oben beschrieben, man lernt nie aus ;).

Wenn der Chipsatz aussteigt, klingt das für mich im ersten Moment wie ein Defekt, Konstruktions-, oder Kontaktproblem.

Ich würde da nicht lange darauf rumreiten und/oder abwarten bis es anständig läuft, wenn du schon so massive Probleme hast. Mir ist bisher auch nicht bekannt dass in der Vergangenheit (Zen bis Zen2 durchweg) von solch Problemen auch nur ansatzweise berichtet worden wäre.
Ich würde einmal noch die CPU neu einsetzen, Problem weg? - gut, ansonsten reklamieren.

Ich gehe bei Dir auch von einem defekten Mainboard aus. Schick das Ding zurück und schone Deine Nerven.

Das liegt nicht an der BIOS Version. Ich hab das B550 Tomahawk und das läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre noch das Netzteil.
Ich hab da die seltsamsten Symptome erlebt, von kurzen bis Endlos-Freezes in Windows, beim Booten, im Bios, ausgefallene Mäuse und Tastaturen usw usf. Da kommt man erstmal nicht auf das Netzteil, aber zumindest bei mir entpuppte sich nachher die Ursache dass das neue Netzteil in Ding weg hatte.

Falls du ein zweites da hast, gegentesten!

Steht der Router evtl. zu dicht am Rechner? WLAN und USB kommen sich gerne mal in die Quere. Mal ein geschirmtes LAN-Kabel ausprobiert?

ungewoehnliche Freezes hatten wir doch schon alle zu den Thunderbirdzeiten, aber zum Thema:
a) ein Linux Live System (aktuelles Manjaro oder Ubuntu) auf USB Stick kopieren,
b) ausprobieren ob das Linux dann davon bootet & Maus/Tastatur/LAN funktionieren
c) Mainboard ausbauen, auf dem Mainboardkarton System aus 1xRAM,1xGraka, NT anschliessen
d) das USB Live Linux dann booten/rumspielen

wenn es da ohne Freezes funktioniert, dann liegst am Einbau (Stecker, Abstandshalter etc.), und mit Live Linux deswegen, damit Du auch weisst, dass das LAN keinen defekt hat :)

kleines update: habe das board heute ausgebaut und außerhalb des case in minimalkonfiguration aufgebaut - auch hier trat das problem auf.
habe die komponeneten dann als gegenprobe auf meinem gigabyte x570i aorus getestet - alles läuft ohne zwischenfälle.

das board werde ich als RMA zurückschicken bzw. austauschen lassen - wäre mein erstes RMA nach über 10 jahren...

das sehe ich dann auch so, wenn's nicht mal dann läuft, ist es dann nur noch Zeitverschwendung

Hi,

Ich habe das B550 Tomahawk.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit Maushängern im BIOS und Desktop. Die Tastatur hat auch gehangen. Eingabe war Zeitversetzt oder ging garnicht, und die Feststelltaste ging auch nicht abzustellen im Windows Login Fenster.

Meine Problemlösung war, die 2 USB Stecker in die obersten Buchsen also USB 2.0 zu stecken, statt in die neueren unten.

Seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr.

die B550 boards scheinen echt nicht ausgereift. mein extreme4 mit zweitem BIOS instabil und wird extrem langsam wenn man sich mit der lueftersteuerung im BIOS beschaeftigt. zwingt einen deren windowstool zu nutzen

update!

das board wurde von mindfactory via "service level gold" anstandslos ausgetauscht und kam bereits letzten mittwoch bei mir an. leider war ich gegen ende der woche und am wochenende ziemlich eingespannt, so dass ich nicht zum einbau kam.

inzwischen ist die kiste wieder aufgebaut.
es gab zwar den merkwürdigen effekt dass nach dem biosupdate auf v1.1 die zweite m.2 ssd im bios aufgetauchte, aber nicht unter windows, welches mir kurz ein stirnrunzeln bescherte. durch kurzes booten von live-manjaro-linux wurde schnell klar dass die ssd okay ist, also habe ich kurzerhand nochmals explizit im bios die "optimized defaults" geladen, die standardeinstellungen wie ramtakt und lüfterkurven etc. erneut eingestellt und siehe da: ssd taucht unter windows wieder normal auf. (:confused_alt:)

der rechner läuft jetzt seit gestern abend ohne jegliche probleme - ich gehe davon aus dass ich zuvor schlicht ein montags-model erwischt habe.
interessanterweise gab es kleine unterschiede: der antistatikbeutel in welchem das board verpackt war, sah ganz anders aus - auch die grauen verzierungen die auf das pcb gedruckt worden, scheinen mir bei der vorherigen platine etwas heller gewesen zu sein.
könnte also auch ein früher produktionsbatch gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Zurück
Oben