Odyssee mit Pixelfehler MacBook Pro und Apple Care plus und Mediamarkt

Protogonos

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
275
Hallo hier möchte ich euch mal von der Odyssey erzählen die mir wiederfahren ist mit dem Macbook pro, ich habe das am 2. März gekauft in Neuss im Media Markt, da hatte ich schon das Glück dass nicht die passende Seriennummer zum Produkt auf der Rechnung geschrieben wurde (60 km Anreise), nach tagelangen Telefonaten mit dem Media Markt die überhaupt nichts gebracht haben, man hat immer mich vertröstet ich habe alle zwei Tage angerufen und gefragt wo ist meine richtige Rechnung zu dem passenden Produkt ...... Da ich eine gute Seele bin ist mir das dann egal gewesen und habe gedacht naja fahr mal persönlich wieder vorbei sonst wird das nie was mit der passenden Seriennummer zu diesem Produkt,sind ja nur wieder 60 km....,habe dann die Original Rechnung bekommen, zu Hause angekommen wollte ich das Ding mal richtig ausprobieren hab auch mal YouTube geschaut und da waren schwarze Balken und habe links unten ein Pixelfehler festgestellt der dauernd leuchtet rot, heute hatte ich unLust zum Apple Store Oberhausen (30 km), dort hat man mir bestätigt, dass das Gerät repariert werden kann da habe ich gefragt Moment mal ich hab doch Apple Care plus kann man das nicht einfach so tauschen nach 3 Wochen?

Nein kann man nicht wenn man es nicht im Apple Store gekauft hat, die hätten das jetzt sofort zurückgenommen und mir ein neues gegeben, der freundliche Apple Mitarbeiter hat gesagt er kann das jetzt hier behalten und das wird eingeschickt und repariert, also praktisch das Display getauscht (Er hat mir noch einen Tipp gegeben ich sollte mich an den Media Markt wenden vielleicht machen die aus Kulanzgründen ein Rückgabegeschäft). Ich bin jetzt nach Hause gefahren und habe den Media Markt angerufen, und vielleicht gedacht naja sind sie etwas kulant dann könnten Sie das zurücknehmen und ich bekomme ein neues fehlerfreies , Ja hab ich wohl falsch gedacht, der Media Markt hat gesagt tut uns leid es ist gerade ihre Widerrufsfrist abgelaufen, eins weiß ich ganz genau im Media Markt werde ich keine Apple Produkte mehr kaufen.... Ich hab ja die Rennerei, Neuss fahren ,Oberhausen fahren, ich hab ja sonst Nix zu tun, Jetzt werde ich bei Apple anrufen und das halt tauschen lassen.

Also Fazit ist mit einem Nagel neuen MacBook Pro das schon nach drei Wochen repariert werden muss trotz Apple Care plus ,
Also ich der dumme Kunde bin einfach zu doof gewesen und hab echt im Media Markt gekauft ich hab alle meine Apple Produkte nie im Media Markt gekauft immer in Oberhausen, und einmal kaufe ich das MacBook in Media Markt und schon läuft alles schief

Ja man kann mir vorwerfen hätte ich vorher mal das Display richtig abgesucht, aber ich gehe davon aus dass das Produkt eigentlich funktioniert und fehlerfrei ist, ich habe auch keine Lust mir alle schwarz grün orange oder sonst welche Display Farben zu suchen und alles picobello mit einer Lupe abzusuchen, naja hinterher wird man immer eines Besseren belehrt.

Entschuldige die Rechtschreibfehler ich wollte das einfach mal hier schnell aufschreiben denn ich bin immer noch total sauer auf mich selbst, ich hab das MacBook M1 einfach just for Fun gekauft weil ich das einfach mal ausprobieren wollte nutzen habe ich dafür eigentlich nicht aber trotzdem ärgert mich dieser Pixelfehler (Einmal gesehen achtet man immer darauf)
 

Anhänge

  • tempImage4pcOwF-min.jpg
    tempImage4pcOwF-min.jpg
    957 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hi, das ist natürlich alles ziemlich ärgerlich. Nichtsdestotrotz habe ich hier mal einen Link für dich zu einem Artikel von Heise.de. Da geht es darum, dass man Pixel unter Umständen auch wieder hinbekommt, was natürlich auf den Einzelfall ankommt. Schadet vermutlich nicht sich das zumindest einmal durchzulesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator und Protogonos
Danke für die Geschichte... Lese so etwas wirklich gerne :) sry wenn ich das hier und da lustig finde. Viel Glück bei der Reparatur.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Shit Happens, solche Dinge bzw. ähnliches passiert aber nicht nur bei MM sondern auch bei anderen (sogar bei Apple selber)
Schade das das Gerät ein Pixelfehler hat, bisher hatte ich das Glück bei Apple immer perfekte Ware zu bekommen. Auch bei Kollegen/Freunden konnte ich das nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Aus dem Grund Handhabe ich es so:
  • Apple Produkte nur bei Apple im Laden/Webseite kaufen
  • Oder bei anderen Anbietern, aber nur per Internet, wegen Fernabsatzgesetz.

(Zumal ich mich sowieso Frage, warum man in Corona-Zeiten 2x 60km zu einem Media Markt fährt, wenn die auch verschicken, und warum man das MacBook nicht nach dem Erhalt Mal gecheckt hat).

Bzgl. "Workarounds" bei Pixelfehlern: Bei Neugeräten: einfach nur Nein. Die Wahrscheinlichkeit ist viel zu hoch, dass es dann später nochmal auftritt, außerhalb der Frist zur Beweisumkehr, Garantie oder Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, calippo und Protogonos
Das Centro Oberhause hat doch im selben Gebäude Apple und Mediamarkt.
Wie viel hast du nun gespart, dass für dich der Mediamarkt Einkauf auf dem ersten Blick lohnenswert war?

Ich hätte gar nix vom Pixelfehler gesagt, sondern das Gerät einfach so umgetauscht.
Gerade weil der MM ja scheinbar sogar mit der Seriennummer getrixt hat, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich kaufe meine Apple Geräte immer direkt bei Apple oder mit Bildungsrabatten.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
@Sephe Ja ich verstehe dich durchaus es war einfach meine eigene Dummheit, ja ich hab das einfach gekauft weil es vorrätig war, und wollte nicht zum Apple Store weil damit man nur mit Termin rein kommt, Und soweit ich mich erinner wäre der nächste Termin erst in zwei Tagen gewesen, ich wollte das am gleichen Tag einfach noch haben, Hab dann auch zuhause direkt Apple Care plus abgeschlossen und da ist mir aufgefallen dass die Seriennummer nicht mit der Rechnungsnummer übereinstimmt, Dann habe ich noch aufgeklappt ein bisschen mit rumgespielt und wieder zugeklappt, hab mich erst später damit beschäftigt. Also der Kauf war nicht geplant das war einfach spontan ich will das jetzt haben und nicht morgen das war mein Credo ,zu viele positive YouTube Videos haben mich einfach verrückt gemacht ))

@AlanK war nur dort Vorrätig in Neuss, Ja ich hab alle Sachen immer bei Apple direkt gekauft, naja einmal nicht gekauft und man ärgert sich halt. Das Centro hat kein Media Markt nur Saturn
 
Mein Wissensstand ist grundsätzlich so: do kannst im ersten Jahr der Herstellergarantie die Reparatur auch in einer Apple Store bzw. zertifiziertem Dienstleister (hier in Bonn wäre es die Firma Gravis) abwickeln lassen, auch wenn du das Produkt woanders gekauft hast - z.B. im MediaMarkt.

Reparatur...aber nicht zwingend ein Austausch.

Erst im zweiten Jahr, sprich nach Ablauf des einen Jahres Herstellergarantie schicken die dich zur direkten Abwicklung / Einsendung zu deinem Händler.

War das Gerät vom MediaMarkt denn original verschlossen? Also zumindest der schicke weiße Karton mit Folie versehen - ob die leicht angerissen war, spielt da keine Rolle, aber war die Folie sonst noch komplett drum? Oder perfekter Fall: der schicke weiße Apple Karton war sogar noch in einer brauen Umverpackung (so sendet Apple nämlich uns Händlern die MacBooks in der Regel zu)?

Deckt die Apple Care Plus denn überhaupt Pixelfehler ab? Steht das in der Leistungsbeschreibung drin? Denn an sich sind Pixelfehler kein Garantie- oder Gewährleistungsgrund, wenn sie in einer gewissen Toleranz liegen.

Was mich brennend interessiert, @Protogonos: du schreibst selbst "...ich hab das MacBook M1 einfach just for Fun gekauft weil ich das einfach mal ausprobieren wollte nutzen habe ich dafür eigentlich nicht..."

Wie oder was würdeste denn mit dem MacBook M1 machen, wenn du merkst, daß du es nicht brauchst? Mal eben so "just for fun" viel Apple Geld ausgeben? Wärst du damit nach einer Woche oder so zum MediaMarkt zurück und hättest versucht es zurückzugeben, weil du es nicht brauchst?

Oder tut dir die Summe...salopp geschrieben...nicht weh?

Wenn die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter des MediaMarkts die falsche Nummer eingescannt haben sollte, ist das absolut ärgerlich, aber die Nummer sollte sich auf dem Originalkarton doch trotzdem zu finden sein. Ich bin kein Angestellter vom MediaMarkt, aber es mag Angestellte geben, denen auf Grund der Situation der berühmte "Arsch auf Grundeis" läuft und es reichen schon 2% oder 3% weniger Konzentration und schon passiert ein dummer Fehler. Man könnte jetzt sagen "nein, das darf nicht passieren", aber jeder hat auf seiner Arbeit schon mal einen Fehler gemacht, wo dann ein Mehraufwand am Ende zur Beseitigung von Nöten war. Wer da nein sagt, dem glaube ich nicht.

Persönliche Meinung: wäre der gleiche Fehler, sprich Seriennummer / Rechnung / Produkt in einer Apple Store passiert mit dem gleichen Ablauf, würdeste auf diese eine Apple Store schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Ltcrusher schrieb:
War das Gerät vom MediaMarkt denn original verschlossen? Also zumindest der schicke weiße Karton mit Folie versehen
Ja war Original verpackt und natürlich Neuware, Mit dem berühmten Erlebnis natürlich beim aufmachen

Ltcrusher schrieb:
Deckt die Apple Care Plus denn überhaupt Pixelfehler ab?
Hier weiß ich nicht genau ob sie das abdeckt, aber ich war persönlich bei Apple und sie haben das geprüft und gesehen und haben gesagt ja wir machen das, ich müsste aber dafür das Gerät da lassen wird eingeschickt und Brauch ungefähr fünf Tage bis es zurück ist.

Ltcrusher schrieb:
Was mich brennend interessiert, @Protogonos: du schreibst selbst "...ich hab das MacBook M1 einfach just for Fun gekauft
Ja da bin ich ehrlich ich hab eigentlich alles mit den iPad´s vorher gemacht ,weil ich die Dinger einfach liebe, Dann irgendwie habe ich YouTube geschaut und hab die Berichte über dieses MacBook gesehen, ich war eigentlich unterwegs nach Edeka und die ganze Zeit habe ich immer an dieses MacBook gedacht und hab dann auf der Fahrt schon mal geschaut wo ich das jetzt kaufen kann, jetzt sofort weil ich will das jetzt und nicht erst morgen wo ich doch sowieso schon mal draußen unterwegs bin. Und hat mir neues angezeigt hab natürlich mit mehreren Sachen experimentiert bei Apple ,Media Markt ,Saturn die üblichen verdächtigen halt ,aber es war nur ein Neuss im MM vorrätig
Ltcrusher schrieb:
Wie oder was würdeste denn mit dem MacBook M1 machen, wenn du merkst, daß du es nicht brauchst?
Also ich tausche alle meine Apple Sachen jährlich alles was Apple in der Produktlinie hat habe ich eigentlich außer iMac Pro & HomePod Mini weil einfach zu klein und kein Bildschirm dran.Ich tausche jedes Jahr das line Up also immer wenn etwas neues kommt, tausche ich das ,meine alten Sachen wie das iPhone ,iPads sind alle mit Apple Care plus genau wie die Apple Watch und die AirPods Pro. Ich mach das immer so wenn Apple etwas Neues bringt, tausche ich das alte dafür ein also das Vorjahresmodell. Ich gebe die Sachen bei Apple ab man bekommt ja noch ein bisschen Geld und zahlt dann halt ein bisschen drauf, die ganzen Versicherungen wie für das iPhone und die iPads bekommt man ja wenn noch keine zwei Jahre rum sind wieder zurück erstattet anteilsmäßig, Gerüchten zufolge soll ja ein 14 Zoll MacBook Pro kommen. Das glaube ich wäre für mich die passende Größe mit etwas schmaleren Rahmen, dann würde ich diesen Mac hier wieder dafür eintauschen, es ist auch mein erstes MacBook, und ich habe echt gefallen daran gefunden.

Ltcrusher schrieb:
Oder tut dir die Summe...salopp geschrieben...nicht weh?
Nein das ist keine Summen die Schmerzt, man bekommt ja auch dafür was geboten, Ich weiß niemand würde das von Apple behaupten aber so blöd das jetzt wirklich klingt man kann wirklich sagen dieses MacBook Pro ist einfach ein Preisleistungssieger , Ich hab auch nur die klitzekleine Version, also 8 GB Speicher und 256 GB RAM, reicht mir total völlig ich hab nur ein Browser drauf und so kleine andere Programme und sind immer noch 208 GB frei, Alles andere geht in die Cloud
Apple Care + für MacBook Pro kostet 299 € für drei Jahre. Wovon ich total begeistert bin was ich erst herausgefunden habe ist dass ich am MacBook was kopieren kann und sofort in meinem Handy einfügen kann krass

Ja seit dem iPhone 3GS bin ich regelrechter Apple Fanboy ja das kann man wohl sagen die Geräte funktionieren einfach immer ich hatte noch nie Probleme bis jetzt und bei -17° es funktioniert einfach immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protogonos schrieb:
Ich mach das immer so wenn Apple etwas Neues bringt, tausche ich das alte dafür ein also das Vorjahresmodell. Ich gebe die Sachen bei Apple ab man bekommt ja noch ein bisschen Geld und zahlt dann halt ein bisschen drauf
Aber dir ist bewusst, dass du, wenn du 12 Monate alte Geräte privat verkaufst, deutlich mehr für bekommst?
Das kann durchaus mehrere 100€ pro Gerät ausmachen, im Jahr kommst du damit auf 1000€+ extra.
Die kannst du dann bei seite legen, statt sie in versicherungen zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Ltcrusher schrieb:
Persönliche Meinung: wäre der gleiche Fehler, sprich Seriennummer / Rechnung / Produkt in einer Apple Store passiert mit dem gleichen Ablauf, würdeste auf diese eine Apple Store schimpfen.
Nein würde ich nicht, weil ich garantiert keine zwei Wochen hinterher rennen muss, es ging sogar soweit dass ich die Telefonnummer von Neuss selbst hatte ich konnte dort in diesem Laden anrufen man hat mir immer versichert das wird heute noch gemacht (4 x mal ich habe dokumentiert, habe ich in Neuss persönlich angerufen. Und 4x die Media Markt Hotline wo man mir versprochen hat es meldet sich jemand, aber da ist auch Nix passiert niemand hat sich gemeldet) „heute Abend per E-Mail haben Sie die richtige Rechnung“, und das ging über zwei Wochen, wenn ich nicht hingefahren wäre hätte ich bis heute nicht meine Rechnung….

Darkseth88 schrieb:
Aber dir ist bewusst, dass du, wenn du 12 Monate alte Geräte privat verkaufst, deutlich mehr für bekommst?
Ja es ist mir bewusst und zwar sogar bis zu 200 € beim iPhone (Apple Care plus ist ja auch auf den Geräten noch mindestens ein Jahr gültig nach Verkauf ) wenn ich die Preise vergleiche, aber ganz ehrlich? Danach den Stress wenn sich dann jemand um entscheidet? „Nein ich möchte jetzt das Produkt doch nicht mehr“, „gefällt mir nicht mehr“. Nein den Stress möchte ich einfach nicht so gebe ich alles bei Apple ab und weiß da kommt danach nichts mehr auf mich zu…
 
Keine Wertung von mir, nur ein Hinweis ^^ Ist auch legitim, kosten in Kauf zu nehmen für mehr bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Check mal dein Wetter Widget, also schließe es mal — der rote Punkt verschwindet dann wahrscheinlich. ;)
Gruß derVogel
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Reparatur...aber nicht zwingend ein Austausch.
Reparatur nicht nötig, da Softwarebug (Wetter Widget)
 
Zurück
Oben