Odyssey G7 32 Zoll bietet nur 144Hz Option?

Nastjapolujanow

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich habe mir folgenden Monitor zugelegt.

Weil das mitgelieferte DP Kabel leider zu kurz für meine Konstruktion war, habe ich ein DP Kabel angeschlossen welches ich an meinem ursprünglichen Hauptmonitor hatte (165Hz OC)

Jetzt bietet mir der Monitor statt den möglichen 240Hz nur 144Hz an??

Hat jemand ne Idee? Liegt das wirklich am DP Kabel? Wenn ja, wo bekomm ich solch ein längeres....

Danke vorab!

Kein Plan ohne deine Hardware zu kennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tomgit
OCH NE.

Ich sehe gerade da gibt es wirklich UNTERSCHIEDE!

Ich muss wohl ein 1.4 Kabel bestellen??

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Sowas müsste eigentlich im Handbuch stehen, so kenn ich es zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mein Setup ist stark genug...

Ich hatte den Monitor heute früh noch an dem mitgelieferten Kabel, da hatte ich 240Hz.

Jetzt habe ich alles verkabelt mit dem längeren Kabel und bekomm nur 144 Hz :grr:

Grafikkarte muss das auch ausgeben können.

Nastjapolujanow schrieb:
Jetzt habe ich alles verkabelt mit dem längeren Kabel und bekomm nur 144 Hz :grr:

Dann taugt das Kabel halt nicht für die geforderte Bandbreite. Wenn Du was neues kauft, hol dir was ordentliches. von zB Lindy. Die können das, was sie versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und autopilot
Gehst halt morgen mal zum örtlichen Elektromarkt und schaust ob du ein passendes Kabel bekommst. Ansonsten ein passendes bestellen und dann kannst du nächste Woche mit 240 Hz durchstarten.

Nastjapolujanow schrieb:
Ich hatte den Monitor heute früh noch an dem mitgelieferten Kabel, da hatte ich 240Hz.
Dann schreibe das doch bitte auch mit in deinen Startpost!

Wenn dem so ist, dann wird es wohl am Kabel liegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, tollertyp, Weedlord und 4 andere
Es kann schon gut am Kabel liegen, vorallem da das ist was sich geändert hatte :D
Von der ersten DP Spezifikation bis zur neuesten haben sich bei den Kabeln eben auch ein paar Sachen verändert...

Nastjapolujanow schrieb:
Jetzt bietet mir der Monitor statt den möglichen 240Hz nur 144Hz an??

Hat jemand ne Idee? Liegt das wirklich am DP Kabel? Wenn ja, wo bekomm ich solch ein längeres....
Natürlich liegt das am Kabel. In den DP Version 1.2 war sogar nur 1,8 m maximal zulässige Länge spezifiziert. Mittlerweile sind mehr Längen möglich, aber sicher nur mit aktiver Verstärkung, die wiederum teuerer ist. Maximal ohne Verstärkung sind 3m nach meinen damaligen Tests möglich (ich hab hier viele Kabel durchprobiert). Das zuverlässigste Kabel bis 3m war ein Lindy Chromo, alles darüber hinaus funktionierte damals nicht, es gab mit (echten) 4k immer Bildstörungen.

Daher wirst Du das wohl testen und probieren müssen. Halte Dich am besten an den im Text angegebenen Werten und Zertifizierungen, wie hier:
https://www.amazon.de/Displayport-Unterstützt-Silkland-Gaming-Monitor-Grafikkarte/dp/B09C1F7S5N/
Silkland Displayport Kabel 1.4 240Hz 3M 4K@144Hz, 2K@240Hz, 2K@165Hz, 8K@60Hz, HBR3 32.4Gbps, HDR, DSC 1.2, HDCP 2.2, G-Sync&FreeSync, DP 1.4 Kabel für Gaming-Monitor, Grafikkarte
Aber leider wirst Du Dich alleine nicht darauf verlassen können, sie meine Erfahrungen. Daher bei Amazon kaufen, und wenns nicht geht, zurücksenden. Hier wirst Du leider probieren müssen.
Ein langes aktives Kabel über Glasfaster wäre sowas:
https://www.amazon.de/Bridgee-Glasfaserkabel-DisplayPort-Displayport-unterstützt/dp/B095CVJL3Q/
https://www.dimedtec.de/medizintechnik/Aktives-8K-High-Speed-DisplayPort-Kabel-1500m

Dann schau mal auf das Kabel hier, was angeblich auch 8k liefert:
https://www.amazon.de/FIBBR-Displayport-Glasfaser-Kabelunterstützung-Hochgeschwindigkeits/dp/B09LCKLL8G/
Dann schau Dir hier mal die Übertragungswerte an:
Datenübertragungsrate 21.6 Gigabits Per Second
Haha🧐, das kannst Du gleich mal auslassen. Vergleich das mal mit den oben von mir genannten Kabeln:
Datenübertragungsrate 32.00 gigabytes_per_second

Merkste was? Daher, Augen auf beim DP-Kabelkauf. 😉

KabelDirekt war mal ein guter Laden, aber sowas ist ein Nogo:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Version-Zertifiziert-unterstützt/dp/B07JDLTY5L/
Die relevanten Werte wie die garantierte Datenübertragungsrate fehlen hier vollkommen, mehr als 240 Hz wird gar nicht erwähnt. Daher hier Finger weg, wenn der Hersteller Deine gewünschten Werte nicht liefert. Nur bei versprochenen Werten kannst Du jederzeit von einer Rückgabe gebrauch machen, wenn erforderliche Werte nicht geliefert werden. Aber das ist generell beim Fernabsatzgesetz ja innerhalb 14 Tage ohne Angabe der Gründe eh möglich.

Fazit:
  • Auf die Werte achten (Datenübertragungsrate!! Min 32. Gps)
  • Auf die VESA Zertifizierung achten
  • Wenn möglich, auch wenn es teurer ist, ab 3m auf Glasfaser gehen
  • Ansonsten unter 3m bleiben, wobei Du hier testen mußt
  • Keine Kabel kaufen, welche erforderliche Werte nicht liefert oder sie im Anzeigen- und Werbetext gar nicht erwähnt
  • Gute Kabel kosten eben oft mehr, daher hier nicht das günstigste Kabel nehmen. Du hast hohe Ansprüche, daher geize nicht für ein gutes Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nastjapolujanow schrieb:
Mein Setup ist stark genug...

Ist mein Texas Instruments Taschenrechner auch. Zumindest für eine Apollo-Mond-Mission.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@PHuV

ich habe mir jetzt bei nem Elektrofachmarkt um die ECKE ein Hama Kabel geholt 8K DP 1.4 max. 32.4Gbps und angeblich auch WQHD 1440@240Hz!!!!

GEHT ABER SCHON WIEDER NICHT -.- 30€ hat das scheiß Kabel gekostet.

Jetzt habe ich das alte Kabel angeschlossen und das geht NUR, wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist.

Jetzt hier mal mein Setup:

i7-12700
ROG Strix B660-A
32GB RAM
850W Netzteil von Fractal Design
Grafikkarte: RADEON RX 580 SERIES (habe ich mir ausgeliehen, da ich auf die RTX 4xxx Generation warte um da zuzuschlagen.

Hauptmonitor: Samsung Odyssey G7 32 Zoll WQHD 240HZ
2ter Monitor: DELL S2719DGF WQHD 155 Hz (OC)

Liegt das jetzt daran, dass die Grafikkarte RX 580 Series keine 2 Monitor befeuern kann wenn der eine noch 240Hz will sonder cappt dann bei 144Hz??

Alleine Hat der G7 nämlich 240Hz. Wenn ich den Dell Anschließe, hat der Dell 155hz und der Samung 240Hz

@Baxxter @Weedlord @MaW85 @Fujiyama @Quanar
Ergänzung ()

Liegt das jetzt daran, dass die beiden Monitore zu viel verlangen für die Grafikkarte, oder kann ich den G7 nicht mit 240Hz befeuern, wenn ich den Dell mit 144-155Hz befeuer?? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich es mal an nem anderen PC testen welche eine andere Grafikkarte hat. Ggf auch mal beim Support von Samsung nachfragen

Nastjapolujanow schrieb:
@PHuV

ich habe mir jetzt bei nem Elektrofachmarkt um die ECKE ein Hama Kabel geholt 8K DP 1.4 max. 32.4Gbps und angeblich auch WQHD 1440@240Hz!!!!

GEHT ABER SCHON WIEDER NICHT -.- 30€ hat das scheiß Kabel gekostet.
Hama. 🙄 Ich halte eine ewig lange Predigt über gute Kabel, und Du kaufst Dir im Ramschladen um die Ecke ein Ramschkabel. 🤦‍♂️

Welche Länge? Ist es zertifiziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Es ist zertifiziert, ja. Ich habe extra auf alles geachtet was du geschrieben hast. Es ist 2m lang. Das Samsung Kabel war leider nur 1,3 - 1,5 und hat einfach nicht gereicht.

Das Ding an dem ganzen IST! Die 240Hz funktionieren ja nicht mal mit dem original Kabel, dass bei dem SAMSUNG DABEI WAR, sobald ein 2ter Monitor an der Grafikkarte ist.
Ergänzung ()

@PHuV
Ergänzung ()

FFDB3386-248B-412D-ADBE-AD07AA2666EE.jpeg
26732782-45CB-48C0-914F-8D773EE25941.jpeg

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich es mal an nem anderen PC testen welche eine andere Grafikkarte hat. Ggf auch mal beim Support von Samsung nachfragen
This, anders wirst Du es sonst nicht gut per Trial&Error ausschließen können.
Ergänzung ()

Nastjapolujanow schrieb:
Es ist zertifiziert, ja. Ich habe extra auf alles geachtet was du geschrieben hast. Es ist 2m lang. Das Samsung Kabel war leider nur 1,3 - 1,5 und hat einfach nicht gereicht.
Du hast nicht verraten, ob das Kabel funktioniert, wenn Du es alleine an der Grafikkarte mit dem Samsung Monitor betreibst.
Nastjapolujanow schrieb:
Das Ding an dem ganzen IST! Die 240Hz funktionieren ja nicht mal mit dem original Kabel, dass bei dem SAMSUNG DABEI WAR, sobald ein 2ter Monitor an der Grafikkarte ist
Das ist ein anderes Ding, davon war hier vorher nicht die Rede. Erst mal Schritt für Schritt vorgehen und Problem isolieren. Also, Butter bei die Fische, geht das Hama Kabel mit einem Monitor mit 2m auf 240Hz?

Übrigens sehe nicht auf der Packung irgend einen Hinweis, daß es zertifiziert ist, ebenso nicht bei Hama wie bei Amazon:
https://de.hama.com/00200699/hama-displayport-kabel-dp-1-4-ultra-hd-8k-2-00-m
https://www.amazon.de/Hama-Displayport-Monitorkabel-Kunststoffmantel-Displayport-Kabel/dp/B08SF71CLQ

Von den Werten wäre es in Ordnung, aber das ist genau das, was ich ja oben sagte, alleine kannst Du Dich darauf nicht verlassen, da muß man leider testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also..

Mit dem Herstellerkabel alleine = funktioniert
Mit dem Hama Kabel alleine = funktioniert

Mit Herstellerkabel + 2. Monitor = Geht nicht
Mit dem Hama Kabel + 2. Monitor = Geht nicht

Ich besorge mir jetzt eine Grafikkarte (aktueller) und probiere es damit aus um herauszufinden, ob es an der Karte liegt!
Ergänzung ()

Kannst du mir ansonsten direkt mal ein verifiziertes Kabel verlinken?? Dann bestelle ich das direkt mit zum Test.

Hast Du bei Deinen Tests auch mal die DP Ports getauscht? Hast Du eine eGPU drin, die Du mit dem 2.Monitor vielleicht direkt über das Mainboard ansteuern könntest? Da Du Deine Hardware nicht gepostet hast, können wir hier nur vermuten, ob das geht. Treiber für die GPU sind aktuell?
Nastjapolujanow schrieb:
Ich besorge mir jetzt eine Grafikkarte (aktueller) und probiere es damit aus um herauszufinden, ob es an der Karte liegt!
Gute Entscheidung, erst mal ausschließe, ob es daran liegen könnte.
Nastjapolujanow schrieb:
Kannst du mir ansonsten direkt mal ein verifiziertes Kabel verlinken?? Dann bestelle ich das direkt mit zum Test.
Siehe meinen ersten Post, da sind die Kabel verlinkt.
https://www.amazon.de/Displayport-U...or-Grafikkarte/dp/B09C1F7S5N/?tag=comput0d-21

Zurück
Oben