Öffendlich rechtliches TV endlich Fußballfrei ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Es währe ja eine für mich wunderschöne Vision. Kein Fußballzirkus mehr im öffendlich rechtlichen TV und damit von mir gebührenfinanziert. So lese ich heute in der Zeitung dass die ARD mit dem Aus der Sportschau droht weil Premiere verlangt das die Bundesliegaspiele nicht vor 22 Uhr im frei empfangaren TV gezeigt werden dürfen.

Zu schön, befürchte ich jedoch, um wahr zu sein. Die ARD rasselt doch nur mit den Säbel um Stimmung zu machen. Notfalls wird sich die Bundeskanzlerin höchst persönlich dafür einsetzten das der Fußballzirkus frei empfangabe bleibt. Frei nach dem Motto "Gebt dem Volk Brot und Spiele" ist es doch gerade heutzutage wichtig die Massen mit unwichtigen Nebensächlichkeiten abzulenken.

Angesichts der Unsummen die diese Übertragungsrechte kosten ist es ist schon ein Unikum wie selbstverständlich Fußballfanatiker erwarten, für umsonst weiterhin ihren überbezahlten Idolen vor dem TV anzuhimmeln.

Was meint ihr ? Soll tatsächlich weiterhin Fußballuninteressierten mit ihren TV Gebühren zugemutet werden hecktische Moderatorenstimmen und gröhlende Fußballfans zu ertragen, während es doch eine ganz praktikabele und auch gerechte Lösung, nämlich das PayTV gibt ? Muss sich tatsächlich jeder Gebührenzahler an mehreren hunder Millionen Euro für diesesn Nonsen beteidigen ?

Klar kann man jetzt argumentieren das man es halt nicht jedem Recht machen kann bei der Pogrammauswahl und es dadurch nicht ausbleibt auch für einen persönlich uninteressante Inhalte mitzufinanzieren. Das Musikantenstadl muss ich ebenso ertragen wie z.B. die einseitig neoliberal beeinflusste Berichterstattung irgendwelcher selbsternannter "Wirtschaftsspazialisten", oder aber auch die ausbleibende Berichterstattung von der gestern stattgefundenen Luxemburg-Liebknechtdemo in Berlin wo ca. 20 000 Menschen zusammenkamen. Ich meine jedoch das die Kosten für die Übertragungsrechte eine Dimension angenommen haben wo man durchaus die Frage stellen kann ob die Kosten dafür nicht von denen aufggebracht werden sollten die das unbedingt sehen wollen.

Die Defizite und Gebührenverschwendung sehe ich eher in den Soaps (Sturm der Liebe, etc...), anspruchslosen Kindersendungen ohne Bildungswert (massenweise aufm KIKA), polemischen einseitigen Fernsehmagazinen, die zuviel Wahrheit wegfiltern (Frontal 21, Monitor, etc..)

Da krieg ich das Heulen - wo da unsere Milliarden reinfließen.

Gutes Programm findet man imo aber auch, z. B. auf Phoenix ("Vor Ort"), 3 Sat, ZDF-Doku (aber viele Wiederholungen).

Gegen die Ausstrahlung von Bundesligaspielen hab ich eher nix.

Ja, ich würde mich auch freuen wenn die diesen Fussballmist nicht mehr senden würden. Obwohl...
ich zahle seit ca. 10 Jahren keine GEZ Gebühren, habe mich bis jetzt rechtlich und persönlich immer erfolgreich dagegen wehren können. :)

ich selber bräuchte gar kein ard, zdf usw.
gibt genug alternativen n24 und co.

es müssten sämtliche sachen im öffentlich rechtlichen abgeschafft werden wie fußball oder die sopas. Die öffentlichen sollten doch eigentlich nur dazu dienen um die bevölkerung zu informieren aber statdessen wird auf ard (oder war es zdf) herr der ringe und harry potter ausgestrahlt. Was soll das. Wir bezahlen unsere gez das die tere filme zeigen können?!

wenn ich was anständiges gucken will gucke ich eh n24, ntv dmax oder den discovery channel...
Ok obwohl zdf doku auch ganz gut ist manchmal :)

Die gez gebürhen können wirklich viel kleiner sein wenn man damit nicht sonstigen unnötigen mist noch mitfinanzieren müsste

Die Überschrift konnte man ja noch mit einem weinenden und einem lachenden Auge abtun doch sind deine "Hass Tiraden" wohl kaum ein guter Einsteig für eine sachliche Diskussion.

@ ObServer88

Weitestgehend stimme ich dir da zu.

Was mich wirklich glücklich machen würde wäre wenn die ÖR das tun was sie sollen uns Informationen und zwar sachlich zu vermitteln. Ab da würde ich auch wieder Fernseh gucken.

Aufgabe der öffentlich rechtlichen Fernsehsender ist es kulturelle und informative Sendungen auszustrahlen. Die Bundesliga gehört in meinen Augen in so fern dazu, dass auch über sie berichtet werden muss. Dafür müssen allerdings keine Unsummen bezahlt werden für Übertragungsrechte, sondern es reicht die Ergebnisse zu präsentieren und vielleicht kurz die wichtigsten Szenen des Spiels zu zeigen.

Am Rande: Und ob gestern über die Rosa Luxemburg Demo berichtet wurde ...
ZDF heute journal: Es wurden kurz die wesentlichen Themen der Demo angesprochen und die Kranzniederlegung durch Gregor Gysi gezeigt.

ObServer88 schrieb:
Die Defizite und Gebührenverschwendung sehe ich eher in den Soaps (Sturm der Liebe, etc...), anspruchslosen Kindersendungen ohne Bildungswert (massenweise aufm KIKA), polemischen einseitigen Fernsehmagazinen, die zuviel Wahrheit wegfiltern (Frontal 21, Monitor, etc..)

Gutes Programm findet man imo aber auch, z. B. auf Phoenix ("Vor Ort"), 3 Sat, ZDF-Doku (aber viele Wiederholungen).

Sehe ich sehr ähnlich.

Sender wie Phoenix, 3 Sat, WDR und andere Dritte, BR-Alpha, Eins Extra, Eins Plus, Eins-Festival, ZDF-Doku, ZDF Theater, teils auch ARD+ZDF dazu der Hörfunk bringen wenigsten noch etwas Anspruch und Information ins Fernsehen und Radio.
Wenn es nur noch Pay TV und Privat Sender gibt kann ich mir auch gleich eine Litfassäule ins Wohnzimmer stellen.

Aber deiner Signatur und deinem Avatar nach haben wir bald wieder staatliches Fernsehen.

@ extasy

Man müsste halt jetzt einmal eine Statistik machen, wie viele der GEZ-zahlenden, die Sportschau schauen. Wenn das ein großer Teil ist (wovon man an Hand der Einschaltquoten ausgehen kann) spricht es ja auch nach deinem Verständnis nichts dagegen, auch dafür einen (großen) Teil des Budgets auszugeben.

Aber die Idee kann man ja, wie einige schon geschrieben haben, weiter spinnen: Ist es notwendig, dass ein Schmidt/Pocher mit den Gebühren finanziert wird,...

oder aber auch die ausbleibende Berichterstattung von der gestern stattgefundenen Luxemburg-Liebknechtdemo in Berlin

Mein lieber extasy. So langsam kommen mir bei Dir wirklich Zweifel auf.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,528327,00.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Linke-Szene-Rechtsextremismus;art124,2449553
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Die-Linke;art122,2455276
http://derstandard.at/?url=/?id=3180486
http://de.news.yahoo.com/ddp/20080104/tde-keine-npd-proteste-gegen-luxemburg-l-08c524b_1.html
http://www.n-tv.de/903219.html

Fußball ist in Deutschland ganz klar die Sportart Nr. 1. Und bei der WM erzielten die Spielübertragungen die höchsten Einschaltquoten des Jahres. Ein ausreichendes öffentliches Interesse ist also allemal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
Aufgabe der öffentlich rechtlichen Fernsehsender ist es kulturelle und informative Sendungen auszustrahlen.

Falsch!

Aufgabe und so wir auch die GEZ gerechtfertigt ist das die öffentlich Rechtlichen den Bildungsauftrag nachkommen müssen. Fussball passt da eigentlich nicht wirklich rein! ;)

Auch wenn ich die Sportschau eher selten gucke, sollte sie trotzdem weiterhin zur gewohnten Zeit kommen.

Viel eher sollten die schon genannten Soaps und die Volksmusikveranstaltungen weggelassen werden. Aber das wird nie passieren. Es gibt halt genug Leute die das gucken, genau wie Fussball.

Außerdem, wenn die ARD keine Bundesligarechte mehr hätte würden wir immernoch genau soviel bezahlen wie vorher.

Aber von dir hab ich eh nicht viel erwartet. Was willste denn auf ARD/ZDF sehen? Medienstruktur wie in Venezuela oder so?

Volle Zustimmung!

Ähem ja, also entweder geht das hier jetzt um extasy, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Oder um die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Wünsche was er bringen soll und was nicht. Auch das gibt es hier schon zur Genüge in anderen Threads.

Da auch die persönlichen Überzeugungen zum Thema Sport und Fussball hier schon zu Genüge von extasy in einem eigenen Thread thematisiert wurde, wird hier kaum eine ernsthafte oder neue Diskussion entstehen. Wenn sich extasy dazu durchringen hätte können vielleicht das aktuellen Geschehen zu thematisieren, wärs möglicherweise was anderes, stattdessen ist es mal wieder nur ein Satz dazu und die Diskussion verläuft quasi komplett daran vorbei.

Im übrigen erfüllt der öffentlich rechtliche Rundfunk eine Grundversorgung. Er soll die Lücken füllen, die Private nicht für alle leisten können oder wollen. Ob dazu eine umfassende Sportberichterstattung notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber bei Volksmusik wird es da schon fast schwierig mit den Argumenten. Und mag man sich über Politmagazine auch aufregen, wo im deutschen Fernsehen gibt es sowas denn sonst? Und wer Monitor nicht mag, soll halt report München schauen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben