wann kommt HD tv endlich bei allen sendern?

tobe0402 schrieb:
Nicht nur der Datentransfer, auch die Produktion muss erst umgestellt werden.

Man bedenke, in welcher Qualität noch die meisten DVDs herauskommen. Oft nichtmal mit richtigem 16:9 (sondern im Kinoformat).

was'n das für ne aussage? willst du etwa von dem kinobild links und rechts was abschneiden damit du auf nem 16:9 vollbild hast? ch glaub es hackt! wenn dann sollte lieber ein TV format eingeführt werden das dem kinoformat gleich kommt. von 4:3 auf 16:9 ist ja schon ein fortschritt gewesen aber orginal kino ist immer bei weitem besser finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe bei mir autom. formateinstellung gewählt. nur bei manchen sendungen habe ich dann nich nur oben oder an der seite einen rand sondern nur einen bereich inner mitte vom bildschirm dann unten oben plus beide seiten dicke balken das is aber nich 16:9 da es wenn es vergrössert wird nich in die ecken passt.:freak:

was gibt es denn außer 4:3 und 16:9 format noch für gängige fernseh formate?

Es gibt überwiegend 4:3 und vermehrt 16:9. Automatische Formateinstellung klappt nicht immer so gut. Du musst manuell 16:9 einstellen. Bei einer Ausstrahlung jenseits der 16:9 hat jeder Balken oben und unten.

Kinoformat ist 21:9 und wird im normalen TV niemals eingeführt. Die ganze TV-Industrie stellt die Produktion sicher nicht auf 21:9 Fernseher um, mal ganz davon abgesehen, wie komisch so ein Teil aussehen würde, wenn es mehr als doppelt so breit wie hoch ist.

21:9 gehört ins Kino, 16:9 für normales TV. In D hinken wir da ja wieder kräftig hinterher, in den Staaten wird schon fast alles in 720p oder 1080i/p ausgestrahlt...

obwohl ich sagen muss das dieses doppelt so breit wie hoch den menschlichen sehvermögen viel mehr entgegen kommt. das ist quasi das natürlich blickfeld.

Ja, deswegen ist es ja so fürs Kino gewählt.
Weil das Sehen des Menschen auf die normale Sicht auf den Horizont optimiert ist.
Da wir nie groß den Himmel nach Feinden absuchen mußten. Da heißt ein Bild vertikal zu erfassen ist für uns anstrengender als horizontal.
Das gilt aber nur für Sichtwinkel.
Der Fernseher ist so klein, bzw so weit weg, dass es da nie zum Problem wird.
Bei einem Projektor ist das schon was anderes, bei 240cm Bildbreite und 3 Meter Abstand merkt man den Unterschied zwischen 16:9 und Cinescope (2,35:1) sofort. 16:9 ist da einfach erdrückend, meist stelle ich den Zoom dann etwas runter und gehe auf 200cm Bildbreite.

Lange Rede, kurzer Sinn, aus dem Grund wird so eine Breite für Fernseher wohl nie kommen.

Gruß

Doc

ich frage mich fuer was? um rotze noch klarer zu sehn xD
mir reicht pal wenn der inhalt mal besser werden sollte, dann kanns auch hd werden aber wenns so bleibt wie es is naja dann brauch ich kein hd.

Ich vermute mal, vor 2012 oder 14 wird sich hier nichts flächendeckend mit HD durchsetzen.Das deine Haustechnik aus HD-fähigen Receiver und mind. 40 -50 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1080 Bildpkt. hat ist Voraussetzung. Sonst haste nix davon. Der Programminhalt ist dann aber immer noch so , wie Reich- Ranitzki es zu sagen getraut hat.

P.S.: und Vorsicht in den TV-Abt. der Märkte - hier wirst du eingeseift mit HD von der Platte bzw. den Testsendern Anixe usw.

Zuletzt bearbeitet:
1920 x 1080 Bildpkt. hat ist Voraussetzung. Sonst haste nix davon

Diese Auflösung wird vielleicht 2050 oder noch später wahr... wir reden bei HD Fernsehen von 720p oder 1080i, wobei da 720p (da Vollbilder) zu bevorzugen ist.

Bei 1920x1080 hast du zwischen 25 und 50Mbit an Datenmenge, 720p liegt zwsichen 8-12mbit und selbst das scheint nicht einfach zu sein. Bei Premiere HD gehen die Übtragungsraten mittlerweile bis auf 6Mbit runter (und das mekrt man schon).

@ DeathAngel03, danke trotzdem für den Hinweis. Ich meinte beim Neukauf eines Flachen ist besser der zukunftsträchtige Full-HD zu bevorzugen - 1920x1080 anstatt der üblichen 1320x760.
Bei meinem in die Jahre gekommen Pioneer 46 er Plasma, der eben nur die 1320 bringt kann ich zwar mit dem Humax1000 bei Premiere HD von 560 oder 720 oder 1080 wählen - aber von HD-Fernsehen sehe ich nix - egal wie weit ich die Augen rausschraube.

wer damit "nur" Fernsehen will und sich die nächsten Jahren keinen BluRay Player kaufen will und dazu keine PS3 oder 360hat -> Für den reicht auch "HD Ready". Was nutzt Full HD ohne passende Eingangsquelle ? Normales TV wird noch ewig nicht soweit sein.

Davon abegsehen:
Mittlerweile hat eigentlich eh fast jedes aktuelle Modell eine Full HD Auflösung...inwiefern das z.B. bei 32" Sinn macht muss jeder für sich entscheiden :P

Hi,
bei Premiere wird ein neues kompressionsverfahren für HD benutzt deshalb sind die Datenraten runtergegangen..
Davon abgesehen hat Premiere auch bei den normalen Auflösungen ein exellentes Bild weil die mit Datenraten z.T über 5Mbit ausstrahlen..
Daran sollten sich mal die privaten ein Beispiel nehmen bevor die überhaupt an HD denken.. die haben Datenraten zwischen 2u.3 Mbit... außer bei Werbung dann gehen die Raten hoch.. denen Ihre Bildqualität bei Filmen löst ja schon fast Augenkrebs aus...

also ich habe ein 15 jahre alter Röhrenferseher und bin sowas von zufrieden damit. Die quali ist echt so was von top, echt klasse Bild und Farben, und solang sihc da nichts ändert bleib ich bei mein Röhri^^, und da sind bestimmt noch viele meiner Meinung, deswegen glaub ich auch das es mit hd noch lange dauert.

naja... ich hatte ne ganze zeit einen 82er 16:9 röhre bis der das zeitliche gesegnet hat. jetzt hab ich einen 127er (50 zoll) HD ready plasma und es ist ein unterschied wie tag und nacht (nicht nur die größe) wenn man die passende quelle hat. ich hab ne ps3, x360 und "nur" kabel digital.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqute des direkten Vorposter entfernt)
hat jemand richtige Termine dafür wann HD kommt?

Mir wurde jetzt neulich was erzählt das ein Satellit schon oben sein soll und es dieses Jahr noch umgestellt werden soll. Is da was dran?

nichts. die bekommen es ja noch nicht mal bis jahres end hin von analog auf digital umzustellen. ard und zdf wollen (stand anfang 2008) noch bis ca 2012 analog senden. HDTV kommt nicht vor ende 2012, wobei ich eher von 2015 ausgehen würde.

die sollen erstma anfangen, ein vernünftiges digitales signal zu senden bei kabel...

wenn ich sehe das das rtl und co selten mal über 3000kbit/s kommen ist das echt erbärmlich...ard und zdf senden wenigsten schon relativ häufig mit 7000 kbit/s was in etwas dvd qualität ist..selbst premiere für das ich zahle sendet fußball etc nur mit 3000 kbit/s, was ich mehr als peinlich finde

mit hd tv können se dann danach loslegen...wollen die nicht auch ein paar wm spiele in hd senden bei ard ? premiere macht das bestimmt

Zurück
Oben