Öffentlich-Rechtliche auf Youtube

pintness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit auf Youtube ständig Videos von den Öffentlichen-Rechtlichen (ARD, ZDR, MDR) und nicht gekennzeichneten Anhängseln (Y-Kollektiv, MrWissentoGo usw) vorgeschlagen, obwohl ich nie deren Videos geschaut habe.
Wenn ich z.B. ein US-Let's-Play schaue, wird als nächstes automatisch irgendwas von den ÖR empfohlen und bei entsprechender Einstellung auch automatisch abgespielt.

Darüber habe ich mich ein wenig gewundert und nachgeforscht: Anscheinend pumpen die ÖR seit einiger Zeit massiv Geld in eine amerikanische Videoplattform, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Durch die massive Schaltung von Werbung erhalten sie auch dementsprechende Klick-Zahlen und bestätigen sich damit selbst, dass sie gebraucht werden und das was sie machen, gut ist.

Habt ihr schon davon gehört, bekommt ihr auch ständig deren Videos vorgeschlagen und findet ihr das gut oder schlecht?

Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass ich für diese Art der Meinungsbildung (ich würde es eher als Propaganda einstufen) kein Verständnis habe und empört bin, wie das Geld der Steuerzahler verschleudert wird, um sich eine Geld-und-Meinungs-Druckmaschine im Netz zu basteln.

MfG
Pintness

• Gefällt mir
Reaktionen: flym
Beschäftige dich mit dem Auftrag den der ÖR erfüllen soll.

Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.

Quelle

Nun kann man sich prima darüber streiten wie weit "Grundversorgung" gehen darf. Das wurde hier an anderer Stelle im Forum bereits in aller Ausführlichkeit getan.

Außerdem lohnt sich natürlich auch ein Blick auf die Internetseite von Funk. Hier werden auf einige der Punkte eingegangen:https://www.funk.net/transparenz

Meiner Meinung nach war die Schaffung von Funk eine gute Entscheidung vom ÖR. Deren Zielgruppe kennt den ÖR nur wenn sie bei den Großeltern zu Besuch sind und diese widerwillig gemeinsam die Tagesschau schauen. Diese leisten aber ebenso einen Beitrag zum ÖR und sollten demnach auch von diesem zielgerecht bedient werden.

Der Trend zu Youtube bei den jungen Leuten ist wohl kaum von der Hand zu weisen und daher die richtige Reaktion.

Deine Meinung zum ÖR ist besonders abenteuerlich wenn man sich mit seinem Auftrag beschäftigt. Immerhin hat er von unserer Gesellschaft den Auftrag einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung zu leisten. Und das eben auf allen medialen Kanälen die seine Beitragszahler nutzen.

Vergiss dabei nicht das der ÖR nur deswegen unabhängig ist, weil die gesamte Gesellschaft dafür Beiträge zahlt. Bitte beachte das der ÖR nicht von Steuern finanziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, sedot und MrFr33zer40k
Wenn man sich mal die von dir verlinkte Seite (auf der du "nachgeforscht" hast) anschaut ... dann erkennt man auch warum die Öffentlichen-Rechtlichen und echter Journalismus gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger werden.

Moin,

pintness schrieb:
[...]
ich bekomme seit einiger Zeit auf Youtube ständig Videos von den Öffentlichen-Rechtlichen (ARD, ZDR, MDR) und nicht gekennzeichneten Anhängseln (Y-Kollektiv, MrWissentoGo usw) vorgeschlagen, obwohl ich nie deren Videos geschaut habe.
[...]
die "nicht gekennzeichneten Anhängsel" gehören auch nicht zum ÖR. Funk ist in diesem Fall ein Content-Netzwerk von den ÖR, die lediglich die Youtuber unterstützen. Inhaltlich (bis auf ein paar besondere Außnahmen) ist immernoch selbst der Youtuber für sein Werk verantwortlich. Siehe auch den Link von MrFr33zer40k: https://www.funk.net/transparenz

Klar muss der ÖR Geld in YT pumpen um Reichweiten zu generieren. Das ist an sich auch nicht verwerflich, sondern das machen andere Content-Netzwerke auch. Nur da ist es eben nicht der ÖR und scheinbar stört es dort keinen?
Ich würde das nicht so eng sehen.

Außerdem sind das Y-Kollektiv, MrWissen2Go, Kliemansland, strg_f, kurzgesagt, follow me.reports, mailab und Walulis uvm. noch die "hochwertigen" Youtbekanäle. Aber Geschmäcker sind verschieden. Aber auch hier bietet der ÖR einen Querschnitt durch die Gesellschaft und kommt dadurch den Medienstattsvertrag nach.

gruß

VIelleicht merkt You Tube dass du zu viele Verschwörungsvideos oder rechte Videos konsumiert (was dir vielleicht garnicht bewusst ist) und schlägt dir daher sinnvolle Vorschläge vor (was es eh machen sollte). Denk einfach mal darüber nach.

PS: Übigens ist Propaganda ein stark durch den NS vorbelasteter Begriff ,den du tunlichst vermeiden solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
pintness schrieb:
nicht gekennzeichneten Anhängseln (Y-Kollektiv, MrWissentoGo usw)

786848

Wie lässt sich diese Kennzeichnung denn übersehen?

Lg
Ergänzung ()

Außerdem:

pintness schrieb:
Ich muss sagen, dass ich für diese Art der Meinungsbildung (ich würde es eher als Propaganda einstufen) kein Verständnis habe und empört bin, wie das Geld der Steuerzahler verschleudert wird,

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit. Deshalb werden – bis auf die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle – die Sender nicht durch Steuern finanziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Deutschland

Ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. ;)

Meiner persönliche Meinung:
Ich finde das total ok. Youtube ist eine Plattform die ähnlich funktioniert wie Fernsehen - du hast verschiedene Angebote und kannst wählen.

Ob die jetzt Milliarden ausgeben, um in FullHD / 4K über Satellit senden zu können oder Geld für ihre Kanäle auf Youtube...

Da sie erstmal unabhängig vom Staat sind, sind diese Medien meiner Meinung nach auch ein wichtiges Organ.

Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.
Sie können sich über Linke, Grüne, SPD, CxU, FDP und AfD lustig machen. Wären sie von Werbeeinnamen abhängig, würden / müssten sie sich bestimmt hüten in den Sendungen was zu sagen, was ihrem aktuellen Sponsor nicht gefällt...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben