Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Öffentliche Beschwerde] Bevormundeter Energiesparmodus bei (Notebook-)Festplatten
Die sollen in beruflich verwendeten Notebooks zum Einsatz kommen und nicht zum fb surfen oder für Bürotätigkeiten, da sind sämtliche Energiesparmodi unerwünscht, auf Knopfdruck muss das Feuerwerk losgehen ganz egal wie lange zuvor das Notebook auf seinen Einsatz gewartet hatte, 5 Sekunden Gedenkpause damit die Köpfe wieder rausfahren oder die Platte wieder anläuft darf nicht sein.
moment: wenn man maximale Performance will dann nutzt man eine SSD. Und gerade wenn es beruflich genutzt wird sehe ich absolut kein Hindernis, wenn man mal 500 Euro investieren muss. Das ist in Null Komma nix wieder drin, wenn die Arbeitsperformance von der Festplattenperformance abhängt. Und noch dazu kann das abgeschrieben werden. Sehr fadenscheinig in meinen Augen.
Für mich und genug andere gibt es aktuell diese Kopf-park / Spin-down Probleme, die es bei vorherigen Generationen von Festplatten nicht gab, so ist es nunmal.
Genug andere? Sehe ich nicht, auch mit offenen Augen. Das "Problem" ist eine absolut marginale Randerscheinung. Oder kannst du mir andere Beispiele nennen? Nicht nur Amazon Rezensionen, die sich widersprechen? Die von dir verlinkten Threads haben jeweils eine Lösung (APM abschalten). Wo also gibt es ein Problem, das viele Leute betrifft?
aber akzeptiere dass andere diese Probleme nun mal haben und möglicherweise nicht gewillt sind ihre Gerätschaften und Arbeitsabläufe deswegen umzustellen nur damit sie so weiterarbeiten können wie sie es die letzten Jahre getan haben bevor diese Probleme mit dem Energiespargezeter auftraten
in der IT? Nein, sorry, da muss ich so ein "früher ging das aber" nicht akzeptieren. Es ist jetzt so wie es ist, man sollte sich den Gegebenheiten anpassen. Und wenn es wie in den von dir verlinkten Threads Lösungen zu geben scheint muss sich erst recht nicht eine ganze Branche an einigen Wenigen ausrichten, die "nicht gewillt" sind.
Ich habe hier 11 Notebooks die der Reihe nach aufgerüstet werden sollen.
Ach was verschwende ich meine Zeit mit dir, Du akzeptierst nur Deine eigene Meinung und die der Betroffenen interessiert Dich doch garnicht.
Das APM einzustellen hält (bei mir) nur temporär und müsste bei jedem Neustart der Kiste erneut durchgeführt werden, ansonsten wäre es ja eine Lösung.
Und jetzt wird mir das mit Dir zu bunt, geh bitte aus meinem tread, dankeschön.
Ist aktuell, ja. Aber die Platte soll eh mit ausgetauscht werden.
Es geht mir jetzt halt nur darum zukünftige Platten zu erwischen deren APM frei einstellbar ist und vom Betriebsystem verwaltet/abgeschaltet werden kann. Und das beklagen ja einige Käufer, dass die Energiespareinstellungen einfach nicht greifen.
dass es "einige Käufer auch beklagen" kann man sich natürlich auch immer wieder einreden - wahrer wird es davon nicht! In so gut wie allen Fällen, die du zitiert hast gibt es Lösungen. Müsstest du halt auch mal lesen! Und verstehen!
Und jetzt wird mir das mit Dir zu bunt, geh bitte aus meinem tread, dankeschön.
lol. Mit der Einstellung kommst du sicherlich unendlich weit in der Welt! Jemand erklärt dir, dass dein Vorgehen nicht sinnvoll ist und deine Annahmen nicht der Realität entsprechen und du steckst die Finger in die Ohren und schreist "la la la"?
Mach wie du meinst, ich denke wir wären in ein paar Schritten zu einer Lösung gekommen. Aber mach wie du meinst, ist ja zum Glück nicht meine IT, die du da vermurkst.
Ansonsten eine 2,5er/9,5 und ein M2 Slot sind das mindesten wobei Ich bei der 2,5er aufgrund des mangelden Fortschrittes (2 TB grad mal) auf 15mm Bauform (5TB verfügbar) achten würd beim nächsten Notebook.
Perfekt währe eigentlich BD Laufwerk (per Adapter sollten hier in den 9,7er Slot Alternativ auch eine 2 15mm Platte passen) , 2,5er im 15mm Format und 3 M2 SSD Slots so das Ich 2 BS/1 Schnittplatte machen kann + Archivierung auf das Datengrab oder 1 BS und 2 im Raid + Backup auf 100 GB Milenium Disk"s abgeschlossen ...........
Glaub Ich muss mal selber einen für Desktop Replacement releasen ^^
dass es "einige Käufer auch beklagen" kann man sich natürlich auch immer wieder einreden - wahrer wird es davon nicht!
...ist ja zum Glück nicht meine IT, die du da vermurkst.
Du scheinst da was zu verwechseln, nicht ich laufe mit Finger in den Ohren rum sondern Du mit verbundenen Augen.
Du bist derjenige der behauptet diese Beschwerden und Threads gibt es garnicht, redet man sich ein, dann wiederrum gibt es aber Lösungen für die angeblich nicht vorhanden Probleme.
Dann scheinst Du nicht zu lesen oder zu verstehen, ich habe meine Probleme geschildert und dass die Lösungsansätze bei mir (und auch bei anderen usern von denen Du behauptest es gäbe sie nicht) NICHT greifen und auch das missachtest Du.
Und dann schreibst Du mein Vorgehen (was für ein Vorgehen, ich möchte eine Festplatte mit frei einstellbaren Energiesparfunktionen verbauen) ist nicht sinnvoll? !?
Du schreibst hier völlig am Thema vorbei. Ich vermurkse IT? Deine Antworten sind für die Toilette!
Bist Du so ignorant oder einfach nur dusslig?
Wenn Du nicht checkst worum es hier geht dann lass es einfach, man muss nicht ständig seinen Senf zugeben wenn man nur labert und trotzdem nichts sagt. Und irgendwas schreiben was gar keinen Sinn macht, nur um präsent zu sein, das mach bitte in einem anderen Thema.
Ergänzung ()
Faultier schrieb:
Sollte natürlich deaktivierbar sein per Software...
Deaktivierbarer Energiesparmodus ist alles was ich möchte.
Es geht ja darum meine vorhandenen Notebooks (>10) mit einer größeren Festplatte (zwischen 1-4 TB) upgraden zu wollen.
Bei den meisten soll/muss es bei einer einzigen Festplatte bleiben, also ein Festplattentausch.
Energiesparmanagement muss aber einstellbar sein bzw muss der Energiesparmodus der Festplatten dauerhaft abschaltbar sein.
Bei rund 10 Notebooks kann man sich vorstellen dass es eine Kostenfrage ist ob SSD oder HDD rein soll, es geht um TB Größen und es sollen HDDs rein.
Wie dem auch sei - eine Petition an die Festplattenhersteller in dieser Sache scheint mir illusorisch; selbst wenn Du ein paar Hansels findest, die sich Dir anschließen, wäre das ein Witz, der bei den Fsteplattenherstellern sofort in der Ablage "P" verschwinden würde.
Und Dein Umgangston hier mit Leuten, die Dir helfen wollen, selbst wenn sie halt anderer Meinung sind als Du, ist mehr als unterirdisch ! Solltest Dich mal kräftig an die Nase fassen !
Bei den Antworten von ihm war überhaupt nichts hilfreich, im Gegenteil.
Bei dem Rest gebe ich dir allerdings recht.
Ergänzung ()
Zukünftig werde ich Festplatten online bestellen und bei unerwünschten Verhalten wieder zurück senden.
Das wollte ich zwar vermeiden aber lässt sich anscheinend nicht umgehen.
Ein Hoch auf den Energiesparwahn.
Auf Teufel-komm-raus jeden Furz nutzen um im Jahr 2,50€ einzusparen.
Geiz ist ja sowas von geil 😈
Zukünftig werde ich Festplatten online bestellen und bei unerwünschten Verhalten wieder zurück senden.
Das wollte ich zwar vermeiden aber lässt sich anscheinend nicht umgehen.
vorher wolltest du im fachmarkt kaufen oder wie? kannst du doch weiterhin und lass dich gleich beraten, ob die HDDs dein gewünschtes verhalten besitzen - direkt vorführen lassen, dafür ist ein händler vor ort ja da
Ich verbaue seit Jahren nur WD Blue bei der Reparatur oder Aufrüstung von Notebooks und noch nie ist mir ein derartiges Verhalten vorgekommen. Allein in diesem Jahr sind es bestimmt schon 5 Geräte mit Festplatten aus Produktionszeitraum Mitte/Ende 2017, im Jahr davor bestimmt auch gut 50... Also kann ich dein Problem weder bestätigen noch nachvollziehen, sorry.
Der Ton macht übrigens die Musik. Mir gefällt die Musik hier jedoch gar nicht...
Selbst wenn das so wäre, worüber ich definitiv anderer Meinung bin, gibt Dir die Tatsache, dass Du eine Antwort oder Antworten für "überhaupt nicht hilfreich" erachtest, in einem öffentlichen Thread, in dem jeder antworten darf und Du auch niemanden ausschließen kannst, nicht das Recht, Threadteilnehmer, die Dir anständig antworten, frech anzurotzen !