Desweiteren kommt die Wartung hinzu, die wohl auch einen erheblichen Kostenfaktor darstellt:
Kaum einer der Beamten wird wissen, warum gerade sein PC spackt
Also ruft man schnell einen PC-Heilemachmann (
) und der wird das erledigen.
Stelle man sich das mal bei der Zahl, die oben genannt wurde, runden wir diese auf 500.000 Arbeitsplätze mit Computer auf, vor. Eine halbe million Rechner also, die regelmäßig (lass uns Microsoft anflamen
) mal abkacken, nicht reagieren oder irgendwelche Fehlermeldungen bringen. Der IT-Techniker kommt, hat Anfahrtskosten usw. und repariert das. 1 Monat später meinetwegen das gleiche nochmal.
Außerdem müssen die ganzen Netzwerke, beispielsweise die Datenbanken der Polizei (gehören doch auch dazu, oder?) nicht nur doppelt und dreifach, sondern unzählige Male abgesichert sein, außer einer möchte, dass seine (falls vorhandene) Akte irgendeinem Hacker unter die Finger gerät.
Ich weiß leider nicht, was alles dazu gehört, aber würden Krankenhäuser, Feuerwehr, eben die ganzen tollen Helfer in Deutschland, nicht auch dazu zählen?
Neue medizinische Geräte müssen angeschafft werden, da würde wohl ein Patient meckern, wenn es nicht die aktuellsten und besten/sichersten sind. Außerdem müssen auch diese wieder gewartet werden. In wohl kleinen Abständen.
Im Endeffekt wird also kaum Geld für wirkliche "PCs" ausgegeben (also so ist meine Meinung), sondern mehr für Wartung (eben: Dienstleistungen), Organisation (wo imho ganze Firmen dran hängen, wenn man das Geld streicht, würden auch hier wohl wieder Arbeitsplätze wegfallen, was wohl auch wieder scheiße ist
) und die Anschaffung von großen teuren Elektronikgeräten (Beispielsweise medizinische Geräte)
Und da wird wohl auch Geld in die Forschung neuer Geräte einfließen. Und... und... und...
Stelle man sich vor, der Staat würde diese 16 Milliarden, die ja total unverständlich sind, so ein PC kostet ja nur 1.000 euro und man braucht nur alle 5 Jahre einen neuen, auf... 100 Millionen kürzen, wer würde dann wohl leiden?
Das Geld fließt wohl eher weniger in irgendwelche reichen "Säcke", die für den Bund arbeiten und eben die Hälfte für sich behalten, sondern mehr in Firmen. in Firmen, die in Deutschland angesiedelt sind. in firmen, die Arbeiter in Deutschland haben, die wiederrum Steuern bezahlen, die einen Job haben, deren Familie dadurch einen besseren Lebensstandard haben, als wenn der Staat die Firmen in den Konkurs treiben würde.
Das Geld wird also rein theorethisch wieder in die Deutsche Wirtschaft hineingepumpt. Ist doch besser als irgendwelche Geschäfte mit ausländischen Firmen, sodass die 16 Milliarden "verschwunden" sein werden, oder?
Dies sind alles nur Spekulationen, die meines Erachtens nach aber nachvollziehbar sein sollten. Ich arbeite in keiner Behörde und ich kenne auch niemanden, der dort arbeitet.
Ich möchte nur einmal zeigen, dass nicht alles, was der Staat macht "pure Verschwendung" ist und ja "woanders besser aufgehoben" wäre.
Weil ganz langsam regt es mich schon ein bissel auf, dass ein Großteil der Kommentarabgeber einfach nur auf's Härteste irgendwelche Beschimpfungen abgibt, ohne wirklich eine Ahnung zu haben.
Ja, ich habe ebenfalls "keine Ahnung" über das Thema, aber wenigstens flame ich hier nicht rum.
So.