Volkimann schrieb:
So pauschal wie auch falsch.
Ist das so.... Das Letzte was ich mache, wenn ich unterwegs bin ist öffentliches WLAN verwenden. Warum? Weil ich nicht zu denen gehöre die sich um ihre Sicherheit keine Gedanken machen.
---
Auszug:
...Dieselbe Eigenschaft, die kostenlose WLAN-Hotspots für die breite Öffentlichkeit so interessant macht, macht sie gleichzeitig auch so attraktiv für Hacker: Es ist keine Authentifizierung erforderlich, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Hierdurch erhalten Hacker nahezu uneingeschränkten Zugriff auf ungesicherte Geräte im selben Netzwerk.
Die größte Sicherheitsbedrohung in frei zugänglichen WLANs ist die Möglichkeit für Hacker, sich zwischen Ihr Gerät und den Zugriffspunkt zu schalten. Anstatt direkt mit dem Hotspot zu kommunizieren, senden Sie Ihre Daten zunächst an den Hacker, der sie dann weiterleitet.
Auf diese Weise hat der Hacker Zugriff auf alle Informationen, die Sie über das Internet übermitteln: vertrauliche E-Mails, Kreditkartendaten oder die Zugangsdaten für Ihr Unternehmensnetzwerk. Besitzt er diese Informationen, kann der Hacker nach Belieben genau wie Sie auf Ihre Systeme zugreifen.
Hacker nutzen ungesicherte WLAN-Verbindungen auch zur Verbreitung von Malware. Wenn Sie über ein Netzwerk Dateien austauschen, ist es für Profis leicht infizierte Software auf Ihrem Computer einzuschleusen. Einigen findigen Hackern gelingt es sogar, den Zugriffspunkt selbst zu infiltrieren. Sie lassen dann während des Verbindungsaufbaus ein Popup-Fenster anzeigen, in dem Ihnen ein Upgrade für eine beliebte Software angeboten wird. Ein Klick auf dieses Fenster genügt bereits, um die Schadsoftware zu installieren.
Mit der zunehmenden Beliebtheit der mobilen WLAN-Nutzung kann man davon ausgehen, dass es langfristig immer häufiger zu Problemen mit der Internetsicherheit und einer Zunahme der Risiken in öffentlichen WLANs kommen wird. Das heißt jedoch nicht, dass kostenlose WLANs grundsätzlich tabu sind. Da die überwältigende Mehrheit der Cyberkriminellen auf leichte Beute aus ist, sollten einige wenige Sicherheitsvorkehrungen ausreichen, um Ihre vertraulichen Informationen zu schützen.
---
Selbiges gilt für Bluetooth das die Leute auch ständig an haben. Nenn mir einen Grund, warum ich mit einer Flatrate im Zug, U-Bahn oder sonst wo WLAN verwenden soll, wenn ich mit meinem Tarif online gehen kann? Einen Grund bitte.....
Und selbst wenn man keine Flaterate hat weil teuer und eben 10/20/30 GB hat reicht es vollkommen aus. Man muss nur mal weniger Blödsinn machen und verschicken den ganzen Tag dann kommt man mit seinem Tarif auch aus. Und dann ja dann muss man nicht WLAN öffi verwenden. So einfach ist das...