Öffentlicher Dienst Urlaubs/Weihnachts Geld

K

Klonky

Gast
Aloha.

Ich habe nun langsam satt, und frage hier mal nach, vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Folgendes Problem: Nun kommt Ende November mit der Abrechnung mein Urlaubs/Weihnachts Geld aufs Konto. Das sind 100% eines Monatsgehaltes. Wie sieht das nun aus, wird das alles versteuert oder ist das steuerfrei? Meine Kollegen und Vorgesetzen gucken mich immer nur Blöd an und (Beamte...) sagen, sie klären das ab. Das seit 2 Monaten.

Warum ich das wissen muss und nicht abwarten kann ist, weil ich mit dem Geld etwas abfinanzieren möchte und eben genau wissen will, wieviel ich nun damit bekomme.

Jemand dort eine Ahnung?

Sehr guter Thread, blicke das selber nicht durch.

Bei mir gibt es 90% vom Lohn, letztes Jahr wurde so viel abgezogen das mir effektiv 800€ geblieben sind.

Grüße

Es ist doch immer wieder dasselbe. Einfach mal an die Geldzahlende Stelle wenden? Irgendwer bearbeitet sowas ja und wird einem wohl am besten Auskunft geben können...

Erstmal Glückwunsch zu dem hohen Weihnachtsgeld - ist auch im öffentlichen Dienst nicht mehr so üblich - in der Wirtschaft schon gar nicht!
Und ja, es muß versteuert werden und Du wirst Dich wundern, was da alles ab geht, denn durch die höhere Summe zahlst Du vermutlich auf alles mehr Steuern und Abgaben!

Hi

das liegt an der Steuerprogression.

Beispiel
Du bekommst jetzt dein Gehalt zu 100 % und zahlst darauf 15 % Steuer (Beispiel),

dann bekommst du noch die Weihnachtszuwendung in Höhe von 100 %.
Dieses wird nicht nach der monatlichen Steuertabelle versteuert, dann müßtest du vermutlich auf die 200 % (Gehalt und Zuwendung) 25 % Steuern zahlen.

Das Weihnachtsgeld wird nach Jahrestabeller versteuert, so das du jeweils
100 Zuwendung/ 11 Monate = 9,* % der Zuwendung in den bereits abgerechneten Monaten nachversteuern mußt.

Du mußt dann also 11 Monate zu 109,* % Gehalt versteuern (Gehalt und Zuwendung).
Durch die Progression der Lohnsteuertabellen/Einkommensteuertabellen zahlst du jetzt aber nicht mehr 15 % Steuern wie oben geschrieben und auch keine 25 % nach der monatlichen Lohnsteuertabelle sondern in den 11 Monaten 16 % Steuern nach der Jahrestabelle,

für 9,* % Gehalt so 16 % Steuern (für die Nachzahlung=Gesamte Zuwendung)

und zusätzlich

für die 11 Monate 100 % Gehalt 1 % Steuern
(Progressionsnachzahlung auf das bereits abgerechnete Gehalt, da die Steuerschuld steigt).

Die Prozentzahlen im Beispiel sind einfach nur zu Veranschauung.
Die Steuerhöhe hängt jeweils von der Höhe des Gehalts ab. Können auch 20 %
fürs laufende Gehalt und 22 % für die Zuwendung und 3 % für die Monate Jan.-Okt.
sein.

Hoffe man versteht es.

Cu

Edit: hab mal die Progressionsprozentsätze auf ein Gehalt von 3000 Euro gesetzt.

Beispiel in Euro: (ohne Soli/Kirchenst.)
3000 Euro / Singel / keine Kinder = Euro 475,75 Steuern

(Bei 6000 Euro wären es im Nov. Euro 1545,41 Steuern)

nach der Progressionstabelle sind es aber
(36000 Euro/11 Monate = 3272,72 Euro monatlich inkl. Zuwendung)

Euro 3272,72 = Steuer Euro 543,81

folglich werden abgeführt,
Nov. Euro 543,81 Steuern
Jan. - Okt. je Euro 73,16 = 731,60 Euro Steuern
zusammen also Euro 1275,41 Steuern;)

Bei 3000 Euro zahlst also nach der Jahrestabelle fast 300 weniger als nach der monatlichen Tabelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen auch ein volles Gehalt als Weihnachtsgeld (Wirschaft).
Der Auszahlungsbetrag lag bei mir im letzen Jahr bei 178%
Ist dann doch schon einiges was da an Steuern mehr drauf kommt :(

Da wird echt gemotzt, wenn Leute mehr Steuern auf 200% Gehalt zahlen. Da bekomm ich nen Anfall.

Back 2 Topic: Vielen Dank für die Aufschlüsselung longi. Mir war das bis jetzt auch nie ganz klar.

Ich wüßte nicht, dass ich gemotzt hab.

Ich habe schließlich keinen Grund mich zu beschweren, nen 13. Gehalt ist keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage. Das weiß ich auch.

Nur hab ich nie geschaut/gerechnet, wieviel Steuern abgehen. Nur zu den normalen rund 50% noch mehr drauf. Hmmmm naja.

Malock schrieb:
Meine Kollegen und Vorgesetzen gucken mich immer nur Blöd an und (Beamte...) sagen, sie klären das ab. Das seit 2 Monaten.

Vielleicht solltest du etwas nachsichtiger mit den verbeamteten Kollegen und Vorgesetzten sein, denn in vielen Bundesländern bekommen diese ab einer bestimmten Besoldungstufe überhaupt kein Weihnachstgeld mehr (im Gegensatz zu den Tarifbeschäftigten...)

Gruß,
CTN

Ich hab extra verhandelt das ich kein Urlaubs- Weinachtsgeld bekomme, sondern das mein Jahresbrutto in 12 Gehältern gezahlt wird. So hat man jeden Monat mehr ... das Jahresbrutto ist doch das interessante!

So ich motze aber. ;)

Ich bin keineswegs Großverdiener nur weil ich 14 Jahresgehälter bekomme. Dennoch wird so krass versteuert das glaubt man nicht. Viel bleibt da bei mir immer nicht übrig. Ich mein wenn man extra2500 Euro brutto bekommt und davon nur 1000 Euro übrig bleiben nervt das.

Lunge schrieb:
...Ich mein wenn man extra2500 Euro brutto bekommt und davon nur 1000 Euro übrig bleiben nervt das.

Das kann so nicht sein, selbst wenn du den xax. Steuersatz zahlen würdest. Denke noch mal darüber nach.
Oder rechne es uns mal vor, aber ich denke du irrst dich und jammerst umsonst.

Es wird etwas weniger als die Hälfte sein.
Aber traurig ist das schon.
Besonders wenn es z.B. variable Gehaltsbestandteile sind (bei mir z.B. 15% des Jahresgehaltes), die dann in einem Monat ausgezahlt werden.
Da mag man jedes Mal weinen.

Fu Manchu schrieb:
Das kann so nicht sein, selbst wenn du den xax. Steuersatz zahlen würdest. Denke noch mal darüber nach.
Oder rechne es uns mal vor, aber ich denke du irrst dich und jammerst umsonst.

Natürlich ist das nur bildlich gemeint. Ich habe in diesem Monat knappe 5000 Euro brutto.

Dort bleiben bei mir nur 2700 Euro netto + Zulagen übrig. Das ist schon ein ziemliches Trauerspiel. Jammern darf ich da schon, denn über 2000 Euro gehen an den Staat. Würde nur ein Schmarotzer wieder arbeiten gehen, könnte ich MEIN Geld behalten.

Also ganz so ist es ja nicht. Neben den Steuern fallen ja auch die Sozialabgaben an, die du indirekt wieder zurück bekommst.
Es gibt genügend Arbeitnehmer die 12 Jahresgehälter bekommen, von daher jammerst du schon auf einem sehr hohen Niveau.

Wenn Bonuszahlungen nicht mehr versteuert werden, bekommen alle urplötzlich ein geringes Gehalt aber riesige Bonuszahlungen ;)

Ja da gebe ich dir Recht.

Dennoch ist es irgendwo unfair das ich wie ein Großverdiener besteuert werde, der ich aber nur 3 x im Jahr bin(Urlaub,-Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung).

Jammern auf hohem Niveau? Ja! irgendwas gibt es ebend immer zu jammern. Jeder kann sich seinen AG aussuchen. Mein AG hat noch über 7000 Stellen frei. Soll mir keiner kommen das er bei sich so wenig verdient. ;)

Zurück
Oben