"Öffnen mit" bei Batch-Dateien

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

wenn man normalerweise unter Windows 7 auf eine Datei rechtsklinkt, kommt ein Öffnen mit-Dialog. Bei Batchdateien kommt dieser nicht. Ich kann auch nicht über Rechtklick und Eigenschaften ein anderes Programm auswählen, mit dem Batch geöffnet werden sollen (ich kenne Beiträge von Usern die genau das geschafft haben - meist ohne Absicht). Meist ist dann das Programm auch im Öffnen mit-Dialog zu finden (oder es erscheint überhaupt erstmal dieser Dialog). Bei Batch geht aber auch das nicht.

Die Batch soll bei normalen Doppelklick über die cmd.exe gestartet werden, ich will die aber auch per Rechtsklick über Notepad++ öffnen können. Weiß einer wie/ob das geht?

Mr. Brooks

Wenn Du Notepad++ installierst hast, dann muss das auch bei einem rechtsklick erscheinen. Edit with Notepad++. Notepad++ bindet sich bei jedem Dateityp ins rechtsklick Menue ein.

Welche Endung haben Dein Batch Dateien?

Unter Windows 7
Rechtsklick-> Bearbeiten... dann öffnet sich der Editor

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Notepad++ installierst hast, dann muss das auch bei einem rechtsklick erscheinen. Edit with Notepad++. Notepad++ bindet sich bei jedem Dateityp ins rechtsklick Menue ein.

Bei mir leider nicht.

BlubbsDE schrieb:
Welche Endung haben Dein Batch Dateien?

*.bat. Gibts noch andere (außer cmd)?

Unter Windows 7
Rechtsklick-> Bearbeiten... dann öffnet sich der Editor

Aber nur der Windows-Editor. Ich will auch nciht, dass sich Notepad++ immer als Standardeditor öffnen, sondern selbst auswählen ob Notepad++ oder der normale Editor genutzt werden soll.

Dann installiere Notepad++ noch mal und achte auf die Einstellungen, die Du während des Setups hast. Ich nutze NP++ schon seit Jahren und der Eintrag, Edit with Notepad++, den habe ich bisher immer gehabt.

Er erscheint nicht unter öffnen mit, sondern es ist ein eigener Eintrag. Und er erscheint bei allen Dateitypen.

np.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gar nicht nötig.

Start - Ausführen - Regedit

HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command

und dort den Pfad auf Notepad++ ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@ frogger9

Ändert das das Standardprogramm mit dem Batch geöffnet wird oder wird der Kontexteintrag hinzugefügt?

das ändert den Befehl "Bearbeiten" im Kontextmenü auf Notepad++. "Öffnen" führt ja die Batch aus.

frogger9 schrieb:
HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command

und dort den Pfad auf Notepad++ ändern.

Hab ich gemacht, jetzt kommt aber dennoch immer wenn ich auf Bearbeiten klicke eine Abfrage und ich muss Notepad++ nochmal anklicken. In Regedit war dort ein Pfad mit % drin, ich hab den absoluten Pfad zu Notepad++ eingetragen. Ist das so korrekt? MUS diese Abfrage kommen?

am Ende des Pfads muss %1 stehen, da dies die markierte Datei an die Exe übergibt.

Zurück
Oben