"Öffnen mit" für JPG findet Photoshop nicht

stau

Lt. Junior Grade
Mich ärgert die Tatsache, dass im Kontextmenü unter "Öffnen mit" für eine JPG-Datei das bei mir installierte Photoshop CC nicht angeboten wird.
Mir ist bekannt, wie man eine Dateiendung einem Programm zuordnet.
Ich möchte jedoch nicht, dass grundsätzlich beim Öffnen eines JPG Photoshop geöffnet wird, möchte aber die Möglichkeit haben, es auszuwählen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Wahlfreiheit einzustellen (Registry o.a.)?
Ich darf noch anmerken, dass selbst der Umweg über Bridge nicht geboten wird.

Dann such doch unter den Öffnen mit Dialog und Programm auswählen Photoshop CC direkt aus, dann sollte es auch dauerhaft im Öffnen mit Drop Down Menü verfügbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Old Knitterhemd
Komisch. Gerade mal getestet. Bei mir wird Photoshop sowie auch Illustrator angezeigt. (Und diverse andere Programme)

Versuch mal Rechtsklick - Öffnen mit - Andere App auswählen - weitere Apps (ganz unten) - Andere App auf diesem PC suchen.
Edit: Genau das meinte Sebbi.

Über den Creative Cloud Launcher mal PS deinstallieren, Windows neu starten und nochmal über den Launcher installieren.
Hilft meistens, das kann auch passieren wenn du eine ältere Version hattest und die Cloud auf eine neue Version updatet.

Welche Version nutzt du?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Genau das habe ich ja erfolglos versucht:
Rechtsklick, Öffnen mit, PS nicht gefunden, Andere App auswählen, nichts gefunden und noch mals "weitere App auswählen" und wieder nichts gefunden.

@modiple
Auch bei mir war PS mal im Zugriff. Warum nun nicht mehr? Keine Ahnung.
Ich hatte die Hoffnung, dass man da in der Registry etwas machen kann/muss.

Und deshalb extra Photoshop deinstallieren und neu installieren? Nein.
Vor allem, wenn man Adobe mir allen Tücken kennt. Oft hat man dort auch Probelme trotz Anmeldung im Konto und Lizenzierung.

Ich hoffe immer noch.

Bei weitere App auswählen musst Du auf Andere App auf diesem PC suchen klicken und selbst zum Pfad von Photoshop navigieren. Das muss gehen. Und dann erscheint PhotoShop auch in der Liste bei öffnen mit. Woher hast Du die Version? Klingt eher danach, Du hast es nicht mit dem Original Adobe Installer installiert.

@BlubbsDE
Das habe und hatte ich schon versucht.
Ich bin also navigiert zu C:\Programme\...photoshop.exe, habe mit Öffnen bestätigt und konnte dann auch mein JPG mit PS öffnen. Allerdings erscheint dadurch anschließend bei weiteren Aufrufen Photoshop nach wie vor nicht in der Programm-Vorschlagsliste.

Photoshop habe ich wie auch Lightroom konventionell im Rahmen des Abschlusses eines Adobe CC Foto Abos über den Installer installiert, und zwar schon vor vielen Monaten.
Ich hatte ja auch bereits erwähnt, dass ich früher auch schon auf PS mit "Öffnen mit" zugreifen konnte.
Ich habe keine Ahnung, warum und exakt wann/wodurch das jetzt nicht mehr möglich sein soll.

@modiple
Die von Dir zitierte Webseite schaue ich mir jetzt genau an.
Wenn durch eine entsprechende Registry-Änderung der Zugriff als Option und nicht als Standard gelingen würde, wäre das exakt meine Lösung. Ich melde mich noch.

Ab wann ging es nicht mehr?

@modiple
Photoshop ist bereits in der OpenWithListe vorhanden (siehe Anlage).

Ein möglicher Grund für das Nichterscheinen könnte noch sein, dass ich Photoshop 2x installiert habe. Zum einen die CC-Abo Version und zusätzlich die frühere CS6-Version, die sich natürlich in einem anderen Ordner befindet.
Ich kann jedoch letztere problemlos starten. Das widerspricht dem wieder, denn zumindest eine der Versionen müsste dann ja unter "Öffnen mit" auffindbar sein und starten.

Ab wann ich PS nicht mehr vorfinde, kann ich nicht sagen, siehe ...früher.

Und nun kommt der Hammer:
Während ich hier poste, habe ich mich gerade noch einmal daran versucht ein JPG zu öffnen.
Und siehe da, Photoshop CC 2019 steht zur Verfügung. Bridge jedoch nur in der Version CS6.
Dabei habe ich seit Öffnen meines Beitrags nichts produktiv unternommen, was zu dieser Änderung geführt hat.
Manchmal versteht man die Welt nicht.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Anhänge

• Oeffnen_mit_PS.jpg
    Oeffnen_mit_PS.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben