Günstiger PC für Photoshop und Co.

Am Nachtmodus lag es nicht. Der ist zwar an, aber auch wenn er aus ist schaltet das Display um, wenn z.B. Word, Excel oder auch Wordpad starte. Keine Ahnung, wo das festgelegt ist, dass das passieren soll...
EDIT:
Es lag an MSI X-Boost. Das habe ich mal ausgeschaltet und zack! - jetzt ist alles gut. :-)


Noch etwas anderes:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bg8kmw/zero_rpm_custom_fan_curve_fix/
Hier eine gute Anleitung, wie man im Wattman auch mit manueller Kurve den Zero-Fan Modus einschalten kann. Saugut, weil ich so ca. 1000U/min weniger beim Spielen habe.

Ich lasse jetzt mal 3DMark laufen, um die Karte einzustellen. Im Moment habe ich als niedrigste V bei State7 1035. Finde ich schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ich habe da noch eine (wahrscheinlich dämliche) Frage:
Eigentlich soll die CPU mit diesen Standard-Werten wie im Bild laufen. Jetzt habe ich gemerkt, dass der of mit einer anderen Einstellung läuft. Statt 100x36 läuft der oft mit 40 oder 40,25 o.ä. Werten. Dann wird natürlich auch der Lüfter etwas lauter. Warum ist das so? Ein Profil habe ich schon einmal angelegt, das eigentlich die 100x36 festlegt. Trotzdem ist eben manchmal etwas anderes eingestellt. Wieso?

Besten Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • Clipboard 1.jpg
    Clipboard 1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 331
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieses Command Center reichlich unzuverlässig ist und nicht die wirklichen Taktraten etc. anzeigt. Ryzen Master scheint da weit zuverlässiger.

Ich habe da mal etwas herumgespielt und bin bei folgenden Einstellungen gelandet:
40x100@1.2V (override) bringt im CB20 max. 3626 Punkte.

Das ganze wird bei ca. 80° gekühlt. Ist schon etwas grenzwertig, aber für das kleine Case und nur 2 Lüfter nicht übel.
Habe den Benchmarkt etwa 10x durchlaufen lassen. Immer mit leicht anderen Settings. Für den Sommer werde ich mir über das Kühlkonzept wahrscheinlich noch einmal Gedanken machen müssen. Jetzt gerade geht das ganz gut so. Kein Lüfter dreht mehr als 870U/min.
Von Scythe gibt es ja welche, die von 0 bis 1300 drehen. Mal sehen, ob es davon dann noch welche braucht. Bis dahin bin ich happy.

EDIT:
Die Grafikkarte habe ich nun auch mal genauer unter die Lupe genommen.
Zustand 7 habe ich jetzt stabile 1060 bei 1340 Takt. Dazu Speicher auf 2200. Eine Stunde spielen und keine Auffälligkeiten. Dabei dreht der Lüfter 90% der Zeit auf ca. 1600-1700U/min. Ganz selten geht er mal hoch auf 1800-1900U/min.
1340Mhz@1060 & 2200Mhz Speicher geben beim Timespy 4617 Punkte.
Scheint OK zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal etwas Neues:
Ich habe jetzt doch mal mit einem anderen Lüfter-Setup gespielt. Habe mir zum Testen mal 4 Arctic P12 PWM PST besorgt. 2 sitzen jetzt oben am Gehäuse und blasen raus. 2 sitzen am Ninja. So geregelt, dass es nicht lauter ist, als vorher habe ich trotzdem viel niedrigere Temps. Zudem habe ich jetzt viel mehr Reserve für den Sommer.

Unter Prime95 nach einer halben Stunde kam ich nicht über 74°. In normalen Last-Situationen (Spiele, Cinebench...) komme ich nicht mal an die 65°. Dabei drehen die Lüfte mit etas unter 800U/min. Außerdem ist die Graka unter Last etwas leiser, weil die Lüfter oben besser unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Ich mache einfach mal weiter hier mit meinem Monolog...

Ich habe jetzt ein weiteres Phänomen in den Blick genommen. Wenn ich Rise of the Tomb Raider starte, ertönt ein recht gut wahrnehmbares Sirren. Im ersten Moment dachte ich, dass es von etwas käme, was am Lüfter schleift. Ist definitiv nicht so.
Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass es von der Graka kommt. Netzteil ist es nicht. Tritt eben auch nur bei Last auf. Sehr hochfrequent und schon etwas nervig. Hat jemand Ideen, was das ist und wie ich es los werde? Könnten es Spulen oder Kondensatoren sein? Und wäre das ein Fall für einen Umtausch?
 
Ist vermutlich Spulenfiepen und grundsätzlich kein Garantiefall.
Du kannst versuchen die FPS zu kappen, das könnte es besser machen.
Am besten Ingame, wenn es da keine Option gibt über den Treiber, und falls das nicht klappt könntest du MSI Afterburner nutzen um die FPS zu limitieren.
Ergänzung ()

Sehe ich es richtig, dass du inzwischen eine RX580 verbaut hast?
Da kannst du im Treiber unter dem entsprechenden spiel unter Frame Rate Target Control ein Limit setzen.
Alternativ: Falls das das Fiepen nicht löst, und du online gekauft hast. und noch innerhalb der 14 Tage Widerruf liegst, könntet du sie natürlich noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ist vermutlich Spulenfiepen und grundsätzlich kein Garantiefall.
Du kannst versuchen die FPS zu kappen, das könnte es besser machen.
Am besten Ingame, wenn es da keine Option gibt über den Treiber, und falls das nicht klappt könntest du MSI Afterburner nutzen um die FPS zu limitieren.
Ergänzung ()

Sehe ich es richtig, dass du inzwischen eine RX580 verbaut hast?
Da kannst du im Treiber unter dem entsprechenden spiel unter Frame Rate Target Control ein Limit setzen.
Alternativ: Falls das das Fiepen nicht löst, und du online gekauft hast. und noch innerhalb der 14 Tage Widerruf liegst, könntet du sie natürlich noch zurückschicken.
Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise! :-)

Ja, genau, eine Powercolor RX 580 Red Dragon. Die ist auch soweit OK, aber dieses Sirren ist halt schon etwas blöd. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Aber gestern bei Tomb Raider dann eben doch. Aus den 14 Tagen bin ich natürlich schon raus...
Ich habe im Wattman mal mit dem FPS Target Contol Feature getestet. Da ändert sich nix. Egal, was ich einstelle.
Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ist nicht so schlimm, weil es nur beim Spielen auftritt, wenn sowieso Ton an ist und das Sirren in den Hintergrund gerät. Alleine, zu wissen dass es da ist, wurmt mich etwas.

EDIT:
Also jetzt würde ich doch sagen, dass es etwas bringt. Wenn ich z.B. die FPS auf 40 einstelle, ist es etwas leiser, als wenn ich gar nichts mache. Aber bei 60 FPS merke ich keinen Unterschied (wobei das Spiel ohnehin in meinen aktuellen Einstellungen so in etwa bei 60 FPS laufen müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zum Testen die Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 SE bestellt. Die PowerColor ist mir mit ca. 1700 U/min max. dann doch zu laut. Die Sapphire soll ja sehr leise sein. Ich teste mal. Entweder die bleibt und ich verkaufe die 580 oder sie geht eben zurück.
 
Die Sapphire ist heute angekommen und ich habe sie natürlich gleich mal eingebaut.
Leiser ist sie. Gequält mit FurMark komme ich auf max. 76°C und dabei macht die Karte ca. 1500 U/min (Quiet Bios). Allerdings sind die Lüfter dabei leiser als die der Red Dragon mit 1500 U/min. Ich würde sogar behaupten, dass die Red Dragon mit 1300 U/min noch lauter ist. Langsamer gehen die ja nicht.
In realen Umgebungen wie Tomb Raider und andere Spiele dreht die Karte nicht so hoch. Da hatte ich bisher ca. 1400 U/min max. Insgsamt also leiser, wenn auch nicht so leise, wie ich gerne hätte. Das liegt vor allem daran, dass sich die Nitro+ quasi nicht undervolten lässt. Die Red Dragon konnte ich ziemlich gut runder drücken. Bei der Nitro+ habe ich unterhalb der default settings noch keine stabile Einstellung gefunden - allerdings habe ich auch noch nicht soo viel probiert.

Krass ist vor allem, wie viel schneller die Karte ist. Das hätte ich nicht gedacht. Das macht schon viel aus. Insofern werde ich die Red Dragon verkaufen. Hätte ich das mal vorher gewusst. Aber man kann nicht immer alles im Blick haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hier mal mein vorläufiges Fazit:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die RX 590 drin. Habe damit jetzt Rise of the Tomb Raider durchgespielt (schönes Spiel btw.). Dabei ist die Karte insgesamt schön leise geblieben. Ich hänge mal einen Screenshot aus dem Benchmark an, aus dem man da meiste herauslesen kann:
  • Per Radeon Chill habe ich das Spiel auf 60fps begrenzt.
  • Die Karte ist undervoltet und untertaktet auf 1520Mhz bei 1090mV.
  • Die Lüfter drehen mit max. 1200 U/min in der Regel aber darunter. Auf dem Screenshot sind 899 zu sehen, bei 60°
  • Lüfter im Gehäuse und an der CPU drehen in etwa gleich schnell und kommen nie über 1000 U/min (nur in Games)
  • Idle/surfen steht die Graka still und die anderen Lüfter im System drehen mit 350-700 U/min.

Ich habe noch eine Idee, die einblasenden Lüfter näher an die Graka heranzusetzen, in dem ich "leere" Lüfterrahmen als "Verlängerung" nutze. Vielleicht kann ich so noch 100-200 U/min sparen. Probiere ich die Tage mal aus. Habe jetzt mal Urlaub.

Das ist das, was ich mir von Anfang an vorgestellt hatte. Mittlerweile bin ich happy (mal sehen, wie lange noch^^).ROTTR Wattman.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben