Ökosystem Apple vs Google/ Microsoft

mattha

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mal eure Erfahrungen/ Ratschläge hören.
Ich benötige ein neues Smartphone sowie Laptop (beides gestohlen) -Bin zwischenzeitlich an nem Desktop PC (windows) und altes iPhone von Kollegen.
Jetzt habe ich mir gedacht, wäre es Zeit ein neues Ökosystem aufzubauen und davon zu profitieren.

Ich war eigentlich immer großer Windows Nutzer/ Fan und Google Drive User, aber seit dem neuen M1 Chip, die (vermeintlich) problemlose Einbindung aller (Apple) Geräte über die iCloud lassen, sowie dass es kein Top Andorid Phone mit ~6,2 Zoll gibt nerven mich und lassen mich über einen Wechsel zu Apple nachdenken.
Es nervt mich das Google es nicht hin bekommt, alle Daten aus den Apps zu übernehmen, automatische Syncs (mit Android) über das WLAN laufen zu lassen ohne das man irgendwas klicken muss und das Google Photos ****synchronisiert.

Es wird also ein neuer Laptop Dell Ultrabook oder Macbook Air und entweder iPhone 13 oder S21 Ultra. Laptop wird sowohl stationär mit Dockingstation und unterwegs verwendet.

Könnt ihr mir bitte zu dem Ökosystem Input geben. Ist die Apple Umgebung wirklich so rosarot (wenn man sie eingerichtet hat) und macht keine Probleme, so wie ich sie mir vorstelle oder kann Google mit seinem Ökosystem genauso viel und ich muss aktuell noch meine Ansprüche runterschrauben?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG

Ganz ehrlich, da hilft nur eigene Erfahrung. Jeder wird dir hier was anderes erzählen. Ist einfach auch viel zu sehr von eigenen Vorlieben, Ansprüchen und Nutzungsweisen abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und pseudopseudonym
Willkommen im Forum,

ich fahre mit beiden Systemen "gut". Apple nutze ich für alles produktive, wobei ich noch auf x86 bin. Windows nutze ich für bissl surfen und Spiele. Ein schwarz/weiß ist es nicht. Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile.

Wenn das Budget vorhanden ist wage es. Ich bin auf jedem Fall überzeugt.

Zum Laptop kann ich dir nicht so viel sagen, aber habe Handy, Tablet und Smarte Lautsprecher von Android und Alexa komplett zu Apple gewechselt. Ich liebe dieses Ökosystem, weil alles einfach Hand in Hand geht. Ein Traum, wenn man auf dem iPhone etwas in die Zwischenablage legt und auf dem iPad dies dann auch in der Zwischenablage hat (soll wohl auch genau so mit dem Mac funktionieren). Apple hat mir wirklich ein Stück Lebensqualität geschenkt (hört sich etwas wie in einem Werbetext an), aber es funktioniert einfach alles so einfach miteinander, dass ich gar nicht mehr zu Android zurück will (obwohl ich zuerst echt ein paar Bedenken hatte und sogar Dinge die mich beim iPhone störten).

Das Video beschreibt es an sich auch ganz gut.

Aber alles in allem, musst du einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln. Gibt ja auch genügend Leute, die mit dem Apple Ökosystem rein gar nichts anfangen können.

Du solltest noch mehr Auskunft über die Nutzung geben. Brauchst du unbedingt ein oder mehrere bestimmte Programme? Lassen sich dafür Alternativen auf der anderen Plattform finden? Zockst du ab und zu? Sind diese Spiele vielleicht auch auf einem Mac spielbar?

Apple Handys sind erheblich teuerer. Gibt es da Punkte die für dich den Mehrwert rechtfertigen? Ich konnte das iPhone 12 pro meiner Freundin testen und habe da als Android only Nutzer auch Spass damit. Dennoch finde ich ich das P/L Verhältnis katastrophal. Der Wechsel vom 6 lief super einfach. Alle Einstellungen sauber übernommen. Wäre sie jedoch nicht in dem Öko-System "gefangen" hätte sie sicher nicht so viel Geld ausgegeben.

In ganz kurz: Alle Systeme sind gut, können aber aufgrund persönlicher Anforderungen besser oder schlechter passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Danke für eure Antworten.

Ich werde es hauptsächlich benutzen, um Office Anwendungen zu machen, sprich Word, Excel, Surfen und R laufen lassen.
Eventuell ein bisschen zocken, aber nichts aufwändiges eher in Richtung LoL und Co.
Denke sogar Warzone kann mittlerweile auf nem Mac gespielt werden.

Das sind meine größten Use Cases

Der Preis ist tatsächlich ein guter Punkt gegen Apples Produkte. Bin dazu aber bereit etwas mehr auszugeben, wenn dann alles passt und ich zufrieden bin.

breedmaster schrieb:
Apple Handys sind erheblich teuerer.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ein S21 Ultra kostet im freien Handel etwa 1000€, etwa gleich zum iPhone 12 Pro Max. Die UVP bei Samsung und Huawei Flagschiffen ist sogar höher als bei Apple. Einzig der Preisverfall ist eben bei Android höher und somit sind die Geräte schneller günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und Cool Master
@grill

Ja natürlich hast du da einen Punkt. Kann dir da nur halb widersprechen: Man bekommt aber bei Android für 300-400 ein tolles neues Gerät. Seit ein paar Jahren muss man da zu den 1000€+ Geräten mit der Lupe nach Unterschieden suchen.

Einen Pluspunkt hat Apple natürlich noch mit der Langlebigkeit: Update Unterstützung und widerverkaufswert.

• Gefällt mir
Ich bin vor einem viertel Jahr auf ein MacBook Air gewechselt. Das erste war ein Fehlkauf, viel zu langsam (und mmn. echt frech von Apple solche Geräte für 1000€+ zu verkaufen). Hab mir jetzt ein M1 gekauft, weil ich eins für die Arbeit brauche.

Das Betriebssystem hat mich ziemlich überzeugt. Auf dem neuen läuft alles sehr flott und die Bedienung ist ziemlich einfach.
Spotlight ist für meinen Workflow noch ein bisschen schneller als die Windows-Suche.

Handoff zwischen iPhone und Mac ist ziemlich genial. Wenn ich Safari auf dem Handy nutze, kann ich den gleichen Tab mit einem Klick am Mac öffnen. Im WLAN-Menü kann ich am Mac den Hotspot am Handy starten und mich damit verbinden. Anrufe kann man am Mac annehmen.

Alles alleine gesehen wäre das für mich nie ein Grund gewesen zu wechseln, wo ich jetzt aber einmal gewechselt bin, will ich die Features auch nicht mehr missen.

Natürlich gibt es auch Probleme. Updates dauern gefühlt dreimal so lange wie bei Windows (waren Apple Nutzer nicht immer die, die über Windows gelästert haben??) und Bluetooth will sich manchmal nicht mit meinen Kopfhörern verbinden.
Gleichzeitig legt man sich mit iPhones an einigen Stellen ziemlich fest. Es gibt keine richtigen verschiedenen Browser, keine Launcher etc. Stört mich ehrlich gesagt nicht, andere vielleicht schon. iOS ist mir minimalistisch genug, um es so wie es ist zu mögen.

Lg

PS: Ich nutze OneDrive mit der Office Suite auf dem Mac und es funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und grill
Ich sehe das umgekehrt. Um jeweils die Nachteile der Android- und iOS-Cloud auszublenden, nutze ich nur die allernötigsten Grundfunktionen für den Betrieb. Zur Sicherheit, Verschlüsselung, Store,... haben die Geräte natürlich ein Google- oder iCloud-Konto. Sonst nutze ich möglichst viel systemunabhängig. E-Mail, Kontakte, Kalender? Da gibt es Anbieter, die können Android und iOS bedienen (und Windows). IMAP, Exchange, eigenes NAS mit Resilio für Fotos,... Meine Google- und iCloud sind wie leer gefegt.
Ich kenne Leute, die nutzen zufrieden Microsofts Cloud um McBook, Windows-PC und iOS unter einen Hut zu bringen. Man könnte Apple unterstellen, dass sie absichtlich viel ausschließen wollen. Microsoft will aber mit seiner Cloud möglichst viel erreichen. Wegen der Einstellung von Windows Phone bleibt Microsoft "nur" sich mit iOS und Android gut zu stellen.

FranzvonAssisi schrieb:
Updates dauern gefühlt dreimal so lange wie bei Windows (waren Apple Nutzer nicht immer die, die über Windows gelästert haben
Ein neues MacBook oder eine Linux Neuinstallation bittet kurz nach dem Erststart wegen Updates um einen Neustart. Technisch nachvollziehbar. Den Seitenhieb aus Richtung Apple, Linux gegen Windows habe ich noch nie nachvollziehen können.

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte, die von dem Umstieg auf Windows von Apple und andersherum berichten können?

Wie gesagt ich nutze beides was willst du wissen?

Im Prinzip ist alles interoperabel wenn man auf Standard-Anwendung setzt wie z.B. Office oder ähnliches. Einzig die Lizenz und die Programme sind natürlich anders aber ob ich eine .docx auf Win schreibe und unter macOS öffne spielt keine Rolle, gleiches gilt für den anderen Weg.

Es ist also bei weitem nicht mehr wie vor 5 oder 10 Jahren als macOS dieses völlige alleinstehende OS ist. Einzige was nach wie vor nicht geht ist auf NTFS zu schreiben lesen geht aber.

Was vermisst du bei Apple am Meisten was es bei Windows gibt und vice versa?

Benutzt du ein IOS oder Android Gerät?

LG

Hmm gute Frage :) So viele Punkte habe ich da aber nicht, da ich wie gesagt macOS = eher Arbeit/Produktivität und Windows eher Unterhaltung/Spaß ist. Ich verzeihe daher Windows eher mehr als ich es bei macOS tun würde.

Unter macOS vermisse ich folgendes, was Windows (besser) kann:
  • Snap to Corner (habe ich mittels 3. Anwendung gelöst). Es gibt zwar etwas in macOS aber das kann das Fenster nur zu 50% teilen. Also links und rechts. Windows kann noch 25% links/rechts unten/oben.
  • Besseres Ausschneide verhalten. Sagen wir ich schneide 10 Ordner von meinem NAS aus und füge sie unter macOS ein. In dem Fall muss ich warten bis ich die Daten bearbeiten oder löschen kann bis der gesamte Kopier- bzw. Ausschneidevorgang abgeschlossen ist. Bei Windows wird jeder Ordner direkt freigegeben sobald er eingefügt ist.
  • Bessere Hardware-Auswahl bzw. freie Hardware-Auswahl.
Unter Windows vermisse ich folgendes was macOS (besser) kann:
  • Einheitliches und sehr fokussiertes Design wie z.B. die Systemsteuerung in der wirklich alle Einstellungen sind und alles einheitlich aussieht. Nicht wie bei Windows wo es Teilweise ein neues Design gibt (in dem Einstellungen auch noch fehlen) und man teilweise noch das alte UI nutzt. Dazu kommt es ist viel zu verschachtelt.
  • Tabs im Explorer (https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/8KXfy2Z3GdgmNReZrheGzm-970-80.jpg)
  • Anfälliger für Malware, Spyware und Viren.
  • Das Apple Ökosystem läuft bei weitem nicht so gut wie unter macOS. Ich kann mein Mac z.B. mittels Watch entsperren.
  • PDFs zusammenführen out of the box
  • Installation, Einrichtung und deinstallieren von Programmen.
Ich nutze seit meinem ersten Smartphone nur Apple mobil Geräte. Hatte das iPhone 4, 6 Plus und aktuell das 11 Pro Max. Da ich meine Smartphones 4-5 Jahre behalte möchte ich auch so lange Support haben und das geht in der Regel immer super aus :) Aktuell kannst du dir meine Signatur anschauen da stehen alle Geräte drin.

Wie schon gesagt wurde musst du damit selber Erfahrungen machen und schauen wie es für dein Workflow aussieht. Für Office und co. spricht aber nichts gegen macOS. Eher das Gegenteil du bist sogar immun von dem Großteil der Exploits da diese nur unter Windows gehen. Spiele sind unter macOS kein Problem mit der passenden eGPU. Mit meiner 5700 XT läuft Shadow of the Tomb Raider in UHD mit max Settings (Motion Blur aus) im Schnitt mit 40 FPS. In 1440p sind es sogar mit 60 FPS. Man ist also voll im GPU Limit. In 1080p sind es 76 FPS bei 92% GPU Limit. Spiele wie LoL, WoW, Diablo usw. laufen also ohne Probleme auf macOS allerdings nur mit eGPU. Die neuen M1 Macs können das allerdings nicht nutzen. Wobei da Spiele wohl auch recht gut laufen (siehe Video ab 3.12). Sollte LoL noch kein M1 support haben wird das denke ich bald kommen und ähnlich laufen wie WoW.

mattha schrieb:
Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte, die von dem Umstieg auf Windows von Apple und andersherum berichten können?
Ich bin von Windows 10 mobile auf iOS zu Android gewechselt.
Da hat jedes System seine Vor- u. Nachteile.

Mich stört bei Android die immer noch teils fehlerhafte Einbindung von OneDrive. So wird eine wichtige Excel Tabelle erst dann richtig synchronisiert, wenn ich sie auf dem Laptop aktualisiere, das brauchte ich bei Apple nicht. Auch die "Ihr Smartphone" App will nicht so richtig zwischen Huawei und MS arbeiten.
Mir gefällt dafür die Android Oberfläche besser, als die von iOS. Geht mir halt etwas auf den Zeiger, das alle Apps auf irgendeinem Homescreen sein müssen. Android kommt da etwas an Windows Mobile ran.
Preislich ist die Android Ecke natürlich ne ganz andere Hausnummer. Großer Bildschirm mit Mittelklasse Hardware zum annehmbaren Preis findet man nicht unbedingt bei Apple. Auf das Kamera Gedöns kann ich mittlerweile verzichten.

• Gefällt mir
Kurzes Update,
Tendiere momentan zu Macbook Air / iPhone. Um es mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und grill